ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Nockenwellen falsch eingebaut

Omega B - Z22XE - Nockenwellen falsch eingebaut

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 19:21

Hallo liebe Leute. Bin an meinem 2,2 144 PS motor dran. Ez 04 automatik.

Hatte ein Motorschaden.

Gebrauchten Motor zum Instandsetzung und er hat mir Kolbenringe, schaftdichtung pleullager und den Kopf plangeschliffen.

Hab den Motor zerlegt und in Kartons wiederbekommen.

Unter anderem hatte er natürlich die nw ausgebaut und mit ölzettel ein und auslassen beschriftet.

Hab jetzt alles zusammengebaut , Motor dreht, aber er startet nicht.

Dachte erst die hydrostößel wären leer und hab es immer wieder versucht.

Da er aber immer noch nicht kam Hab ich noch mal steuerfreien kontrolliert.

Alles gut.

Und jetzt sehe ich auf dem nockenwellenrad der einlasseite steht Auslass.

War leider anders beschriftet.

Frage sind die Nockenwellen gleich?

Setzen die auf? Kann ich nur die Räder umbauen? Dann ändert sich ja auch die Stellung oder ist das neue Ding jetzt wahrscheinlich hin?

Bin extrem angepisst. War ne Aktion von fast 3000 und jetzt sowas.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die NW vertauscht sind, sind die ventile krumm

Hallöchen,

ich hatte bei meinem X25XE Glück. Bei mir war die Nockenwelle verdreht. Konnte aber bei meinem Reservemotor kontrollieren. Ab diesem Zeitpunkt wird alles vorher fotografiert. Ob Profi oder Amateur, sicher ist sicher. Man kann sich vieles ersparen!

VG Hartmut aus MV

Moin

die Nockenwellen sind unterschiedlich!

mal danch Googeln.

Einlaß NW 90543994 ersetzt in 90573320 evtl K-Markierung

Aulaß NW 90544009 ersetzt in 90573321 evtl M-Markierung

Markierung jeweils normalerweise am ersten NW-Lager auf dem Ring

hinter dem NW-Rad.

mfG

So wie bei denen hier...

Das M is bissi verschwommen, ist aber ein M.

Screenshot_20221213-080159_Gallery.jpg
Screenshot_20221213-075104_Gallery.jpg
Screenshot_20221213-075127_Gallery.jpg
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 8:29

Hab wo anders noch bei omega freak gegoogelt gestern abend.

Da hieß es vom y22 und x 22 seien gleich.

Daraufhin nur die nw Räder getauscht und er läuft.

Jetzt bin ich unsicher

"Und jetzt sehe ich auf dem nockenwellenrad der einlasseite steht Auslass."

Moment mal, da muss nichts falsch sein. Die beiden Zahnräder sind doch gleich, sie werden nur verschieden rum eingebaut. Oder erinnere ich da falsch? Muß beim X20XEV ja auch nicht zwingend gleich zum Z22XE sein.

Ha, da hast Du es ja schon selber rausgefunden.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 8:42

Nein eben nicht. Ich baue jetzt den vdd ab und kontrollier. Sollten die Buchstaben anders sein wird getauscht. Sicher ist sicher

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 10:36

So gerade fertig geworden.

Nockenwellen umgebaut und er läuft auch.

Muss jetzt aber aufhören.

Aber interessantes zwischenfazit.

Mann kann die nockenwellen vertauschen und er läuft trotzdem.

Zumindest im Stand und bei max 2500 u/min.

Mehr hatte ich ihm nach dem warmlaufen nicht gegebenen.

so groß ist der Unterschied nicht ,

wenn man es nicht Übertreibt mit Gas geben!

beim V6 kann man mit 4 Zähnen Versatz noch Glück haben.

das ist so beim R4 mit max 3 Zähne Versatz auf der Auslaßseite,

was meistens noch gut geht.

ich weiß nicht ob das Im Bild so ganz stimmt,

denke aber das war Reihenvierzylinder!

mfG

Nw-omega-reihenvierzylinder

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:32:05 Uhr:

 

Moment mal, da muss nichts falsch sein. Die beiden Zahnräder sind doch gleich, sie werden nur verschieden rum eingebaut. Oder erinnere ich da falsch? Muß beim X20XEV ja auch nicht zwingend gleich zum Z22XE sein.

Das stimmt für den X20XEV. Da sind die beiden NW-Räder gleich. Hier werden die nur unterschiedlich angeschraubt.

Beim Y/Z22XE muss man hingegen aufpassen. Das NW-Rad Einlassseite ist das gleiche wie beim X20XEV. Hier steht also Einlass UND Auslass drauf, GM Nummer 90411776.

Das NW-Rad für die Auslassseite hingegen hat, soweit ich mich erinnern kann, keine Bezeichnung, nur die GM Nummer: 90530443.

Die NW-Räder sind somit NICHT identisch. Wenn zwei Gleiche verbaut sind, ist es definitiv falsch.

VG

Mein Bekannter hat neulich nen Y32SE geschraubt. Kodis, Kolbenringe etc. und dann die NW Räder falsch aufgesetzt, heißt nicht auf die Ausparungen 1,2,3,4 geachtet, dann aber nach den Markierungen eingestellt. Der lief auch. Zwar leidlich aber er lief. Kaputt gegangen ist auch nix.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 16:22

Also mit dem nw radeinlasseite kann ich nur sagen das dort gar nichts draufsteht.

Ich meine mich zu erinnern das beim älteren 2 liter beide nw Räder 2 ein bdu Möglichkeiten haben.

Ist bei meinem nicht.

Und auf dem Auslass Nwrad steht halt Auslass drauf.

Zumindest wenn man die nw vertraertauscht aber auf Markierung stellt schlägt nichts auf .

Ist halt nur falsch rum von den Öffnungen her.

Wenn das einlassventil öffnen soll macht es leider das auslassventiel...

Oder hab ich n Denkfehler?

Zumindest läuft er auf alle zylinder.

Klackert manchmal halt.

Denke aber das könnten die alten hydrostößel sein.

Die wollte ich bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wechseln.

Waren halt 2 Wochen ausgebaut im Karton.

Abgesehen davon weiß ich nicht ob das nicht schon vorher war.

Motor war von meinem Bruder und dem fällt so etwas nicht unbedingt auf.

Wenn Zyl 1 auf OT steht,

Überschneiden sich die Ventile von Zyl 4,

ergo Auslaßventil geht hoch,

nach dem es voll geöffnet war und

Einlaßventil geht aus der "Ruhestellung" vom Nocken leicht runter,

Selbiges wenn Zyl 4 auf OT steht,

Dann Überschneidung auf Zyl 1.

OT am besten mit einem Draht durch das Zündkerzenloch Zyl 1 ermitteln und

die Nocken vom Auslaßventil dabei beobachten,welches Auslaßventil hoch geht !!!

Zyl 4 muß die Kerze nicht raus da,

Zyl1 und Zyl 4 auf einer Kurbelwange laufen,

D h. bei OT Zyl1 ist auch Zyl 4 auf OT!

Ebenso laufen Zyl 2 und Zyl 3 auf einer Wangenhöhe.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Nockenwellen falsch eingebaut