ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Nockenwellen eingelaufen?

Omega B - Z22XE - Nockenwellen eingelaufen?

Opel Omega B

Hallo,

Bei meinem Kombi sind die Nockenwellen eingelaufen.

Eigentlich sollte der Motor überholt werden, da ich auf 350-400 km 1 Liter Öl nachziehen musste. Dabei ist bei der Demontage des Ventildeckels ersichtlich geworden, dass die Nocken stark eingelaufen sind und die ca. 800 € kosten. Das ist alles zusammen doch zu viel an €. Dazu befürchtet der Mechaniker, dass noch weiteres dazu kommen könnte, unter anderem das die Lager spiel haben und diese nicht getauscht werden können, da fest eingebaut.

Nun die Alternativen. Tauschmotor (erstmal einen brauchbaren finden), Tauschkopf. Welche Teile gehen mit dem Z22XE Motor zusammen, welche nicht.

Ich hätte beim Motor die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen machen lassen. Die Kurbelwellenentlüftung ist gut. Die Entlüftung des Ventildeckels ebenso. Die >Kerzen sind stark Verlust, er verbrennt also das Öl.

Ich brauch euren Rat

VG

Paul

 

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

So Nockenwelle gekommen,vom freien Markt,FEBI!

Es war ein Opel-Originalteil verpackt,ca 130 Euro Netto

Es geht weiter!

Mfg

20191127
20191127
20191127
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:49

Habe nach vielen terminlich Schwierigkeiten den gebrauchten Motor rein bekommen. Der lief auch die ersten 100-150 km ganz geschmeidig. Dann hat er bei 80 kmh im fünften zu ruckeln angefangen. Im Leerlauf ist er jetzt auch unrund und schwankt zwischen 500-700 umin. Was kann das nun sein? Keine Motor-oder Werkstattleuchte ist an gegangen.

Kraftstoffproblem oder Nebenluft/Falschluft,evtl

mal mir Bremsenreiniger den Ansaug befeuchten,

ob der Motor dann schneller läuft oder Taschenlampe

auch von unten kann man Schauen,

hinten bei der Kupplungsglocke Beifahrerseite mit Lampe

Falschluft-y22xe
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:01

Das mit der Fehlluft habe ich getestet. Das brachte zumindest von oben angefeuchtet nichts.

Beim testen kann aber nur alles nach der Drosselklappe in Frage kommen oder?

Beim Kraftstoffproblem muss die Werkstatt ran. Da fehlt mir alles. Ich hatte vorletztes Jahr ein ähnlich beginnendes Problem mit dem Luftmassenmesser. Damals dachte ich der Motor hauch sein Leben aus. Als der LMM getausch wurde war wieder alles gut. Ob der schon wieder kaputt geht? Eine defekte Zündspule kann, denke ich, auch so los gehen.

Zitat:

@kawaxx schrieb am 02. Feb. 2020 um 12:1:32 Uhr:

Beim testen kann aber nur alles nach der Drosselklappe in Frage kommen oder?

Alles ab Luftmassenmesser, dort wird ja die Luftmasse gemessen und was danach noch z.B. durch Falschluft reingezogen wird natürlich nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:27

Ich habe statt einem Bremsenreiniger Schnellreiniger verwendet. Das sollte ja keinen Unterschied machen?.

kamaxx

,hast Du eigentlich die Drosselklappe( EDK) Schläuche+Bohrung auch gereinigt und

Initialisiert ?

wenn der Schnellreiniger brennbar ist ,geht auch dieses.

selbst Haarspray oder Gas würde gehen.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:03

Der Motor ist ja gut 100km rund gelaufen. Die Drosselklappe und die Bohrung habe ich vor zwei Jahren gemacht. Den dünnen Schlauch habe ich dabei durch einen neuen ersetzt. Initialisiert weiß ich nicht. Aber er lief ja.

Kamaxx suche hier mal nach EDK initialisieren und

mache es,

ob es eine Änderung beim Sägen gibt.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:26

Habe jetzt die EDK initialisiert und hat leider nix gebracht. Beim fahren fällt mir nur auf, dass nach rollen unter 2500 Umin und dann sachte Gas geben der Motor sich leicht verschluckt. Ich werde morgen den LMM reinigen.

ziehe den Stecker vom LMM lieber ab und

Fahre ne Runde ohne LMM !

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 19:34

Was soll sich dabei zeigen? Soll ich danach wieder den LMM anstecken?

Logischerweise, ob er besser oder schlechter läuft z.B.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:02

LMM ausgestreckt und da wollte der Motor nicht mehr arbeiten. Habe den LMM wieder angesteckt und er lief wie davor.

Auf Fehlluft habe ich noch einmal getestet was auch nichts gebracht hat.

Abziehen bei Zündung aus, dann starten und schauen. Das MStG arbeitet dann mit Ersatzwerten. Das war gemeint.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Nockenwellen eingelaufen?