ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Lambda Sonde 1 (Regelsonde) Def. MSTG ?

Omega B - Z22XE - Lambda Sonde 1 (Regelsonde) Def. MSTG ?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:06

-----------------------

[Nachtrag FZ Daten]

Opel Omega B

2.2l 16V

144PS

Kombi

Facelift (MJ2001)

-------------------------

Moin zusammen,

nachdem wir nun seit ein paar Wochen mit einem "P0130 - Regelkreis fehler" gefahren sind, haben wir heute eine neue Sonde verbaut.

Nur ist der Fehler nicht weg.

Die OBD-2 zeigt 0,41V an der Sonde und mehr auch nicht.

Da kommt nicht das typische Pendeln der Spannung zwischen 0,8 und 0,1V.

Mit dem Multimeter gemessen, kann ich an der Leitung zwischen den beiden Adern der geschirmten Messleitung am Sondenstecker auch keine 0,4V sehen.

Die Messleitung hat 2 Adern: Schwarz und Grau.

Messe ich Schwarz gegen Masse, so sehe ich 0,41V

Messe ich Grau gegen Masse: 0V

Messe ich Grau gegen Schwarz: 0V

Die Leitung habe ich zwischen MSTG Stecker und Sondenstecker auf Durchgang getestet. Die ist in Ordnung.

Frage 1:

Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt und hat eine Lösung parat?

Frage 2:

Ich versuche die Firma Hitzing und Paetzhold ausfindig zu machen, scheitere aber sowohl telefonisch, wie auch im Web.

Weiß jemand, was da los ist?

Die Firma repariert Motorsteuergeräte und hat unser altes Sinec aus dem 1999er Omega schon mal repariert.

Gruss und Dank

Carsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte, vor jeder Frage immer die FZ Daten mit angeben.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:23

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 27. Januar 2020 um 17:15:36 Uhr:

Bitte, vor jeder Frage immer die FZ Daten mit angeben.

Done.

Sorry.. vergesslich... ;-)

hallo

wo ist den die Sonde her?

mfg

Und,.. :confused::rolleyes: Um welches Fahrzeug handelt es sich denn jetzt (Bj.?, Motor?)

Steht doch da...

Müsste bei dem MJ ein Z22XE sein

@TE

Welche Lambdasonde wurde verbaut? Typ und Marke!

[Nachtrag FZ Daten]

Opel Omega B

2.2l 16V

144PS

Kombi

Facelift (MJ2001)

steht doch alles im ersten Beitrag als EDIT !

----------------------------------------------------------------

War es eine Universalsonde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:35

Moin zusammen,

erst einmal die Nachfrage nach Hitzing und Paetzold hat sich erledigt.

Das Unternehmen hat im Januar 2019 Insolvenz angemeldet (Essen 164/ IN 103/18)

Schade!!

Zur Sonde:

Neu: Delphi ES20281

Alt: Delphi ES20281

Sieht mir ziemlich identisch aus ;-)

Ich Motorcode noch mal nachgereicht: Y/Z22XE ist korrekt -wobei wir die doppelte Lackierung haben, also wahrscheinlich ehr den Z, als den Y -Aber das tut der Sonde wohl keinen Abbruch ;-)

Gruss

Carsten

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:53

Noch mal eine ganz andere Verständnisfrage:

Kann ich die Lambdasonde auch über einer Kerze/Feuerzeug testen?

Wenn ich die Funktion richtig verstehe, dann handelt es sich um einen Spannungsgenerator, der aufgrund von Sauerstoffdifferenzen ein Signal zwischen 0,1 und 0,9V erzeugt.

Ganz primitiv gedacht, müsste ich doch 0,1V ohne alles immer messen können und wenn ich für Sauerstoffmangel sorge (Kerze/Feuerzeug), dann müsste das Signal doch auf 0,9V umspringen.

Oder ist das zu einfach gedacht?

Moin

erstmal,wenn das MSTG defekt sein sollte-Firma ECU

da kann man auch einmal Anrufen und wenn man Nett ist,

mit einem Techniker etwas Fachsimpeln- 03583 55478-0

da die Dephisonde einen Stecker drann hat,

würde ich erstmal den Anschluß (Farben) prüfen.

da ist 1 nicht 1 oder 2 die 2.

sind die Spannungswerte mit laufendem Motor oder

stehendem Motor gemessen worden ,Motor kalt oder warm ?

ca 0,4 -0,43 V ist die sogenannte Sprüfspannung die das MSTG zur Sonde schickt und

erst wenn die Sonde diese Prüfspannung überschreitet,

fängt Sie an ihre Spannung zu wechseln ,ab ca 45 Grad Motortemperatur !

bei ca 45 Grad Motortemperatur" NULLT " das MSTG die Sonde ,

wenn Sie die Prüfspannung überschreitet und

dann wechselt die Spannung feucht und fröhlich hin-und her.

da ja fast niemand die Abgastemperatur messen kann ,

der Hinweiß mit der Motortemperatur!

da ja ein Dignosegerät zur Verfügung steht,

könnte man ja eine 1,5V Batterie zwischen Schwarz und Grau behelsmäßig

anschließen und schauen,welche Spannung dann im OBD steht um

zu testen ob diese Spannung angezeigt wird!

Gleichfalls kann man auch ein Kabel zwischen Schwarz und Grau machen,

da sollten dann ca 0 V im OBD stehen!

alles wichtige eigentlich im Bild!

mfg

Lambda-zirkon-funktion
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 12:20

Ok,

das Bild gibt nicht den Beschaltungszustand wieder, den ich vorfinde.

Bei mir ist im Kabelbaum auf Pin 3 un 4 die Heizung mit 6 Ohm (lila/weiß) und 1 und 2 das Sensorkabel (schwarz/weiss) [Aderfarben vom Sondenkabel].

Was mir das prinzipschaltbild aber auch sagt, ist, daß die schwarze Ader des Sensorkabels eine Verbindung nach Masse haben muss.

Ich messe später noch mal nach, aber ich meine, daß ich im Kabelbaum keinen Durchgang von Schwarz nach Masse hatte. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann könnte hier der Fehler im MSTG liegen (kalte Lötstelle/Meanderbruch).

Wäre also zu testen, ob mit einer Brücke nach Masse der Fehler behoben ist.

Die Idee mit der Batterie gefällt mir. Das werde ich gleich auch mal testen.

Ich werde berichten ;-)

ECU schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis.

gruss

Carsten

evtl liegt dein Fehler schon bei den Kabelfarben

im Stecker der Lambdasonde zum Originalkabelbaum des Fahrzeuges!

habe mal ein ganz altes Bild von Zirkonsondenkabelfarben etwas frisiert.

mfg

Lambda-zirkon-farben
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:25

Hallo,

demnach habe ich eine "Delphi 2" vorliegen. Beide Verdrahtungen sind auf jedenfall identisch und stimmen auch mit der Belegung am Kabelbaum überein. Die Messleitung ist ja eindeutig zu identifizieren.

Mittlerweile habe ich den Test mit der Batterie gemacht.

Ja, funktioniert. Sobald ich ein Signal zwischen 0 V und 1,5V auf die Signalader der Messleitung gebe (Schwarz), so sehe ich es im OBD2 Signal.

So sehe ich 0V, wenn ich direkt auf Masse lege, aber weiterhin 0,4V, wenn ich gegen die graue Ader der Messleitung schalte.

Damit ist IMHO bewiesen, daß auf dem MSTG irgendwas mit der Masse ab Stecker nicht stimmt.

Die daraus resultierende Frage: Kann man dieses doch sehr flache MSTG von Hand öffnen und den Meander manuell prüfen, oder ist das Ding vergossen und kann nur im Säure/Lauge Bad geöffnet werden?

Kontakt zu ECU steht für nächste Woche an.

Gruss

Carsten

0,4V sollte die Prüfspannung vom Mstg sein und passt also erstmal

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Jan. 2020 um 11:4:18 Uhr:

ca 0,4 -0,43 V ist die sogenannte Sprüfspannung die das MSTG zur Sonde schickt und

erst wenn die Sonde diese Prüfspannung überschreitet,

fängt Sie an ihre Spannung zu wechseln ,ab ca 45 Grad Motortemperatur !

 

bei ca 45 Grad Motortemperatur" NULLT " das MSTG die Sonde ,

wenn Sie die Prüfspannung überschreitet und

dann wechselt die Spannung feucht und fröhlich hin-und her.

Ich zitiere mal Rosi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Lambda Sonde 1 (Regelsonde) Def. MSTG ?