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Omega B - Z22XE - Kühlerlüfter ohne Funktion.

Opel Omega B
Themenstarteram 7. April 2020 um 13:49

Hallo zusammen.

Hab mir vor kurzem n Omega 2,2 16v von ez 04 Automatik geholt.

Stand heute im Stau und da ist mir der Schlauch vom Heizungsventil abgesprungen.

ADAC hat mich gerade nach Hause abgeschleppt.

Schlauch drauf, Wasser rein, Motor wird im stand zu heiß da der Kühlerventilator nicht anspringt. Werde gleich mal Strom und Masse prüfen.

Vorab, hat jemand einen Schaltplan dazu falls ich ihn benötige?

Und hat die klima was damit zu tun bei dem Modell? Frage nur weil die auch nicht geht, aber schon vorher nicht.

Hab den Wagen erst seit kurzem.

Beste Antwort im Thema

Schaltplan Omega B Mj.01

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Hallo

ging die Klima und hat Kalt geblasen

oder ist die Klimaanlage leer?

hat man eni Auslesegerät,bevorzugt Opcom?

Mfg

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:39

Hi. Also die klima hat vorher auch nicht funktioniert.

Ob Leer oder nicht kann ich nicht sagen.

Klima hatte ich auch nur erwähnt weil evtl. die Lüfter irgendwie zusammen hängen könnten.

Primär ist der Motorlüfter intressant.

Hab leider kein Auslese Gerät zur Hand.

Muss zu fuß da durch.

Hab gerade den motorlüfter ausgebaut und separat 12 v gegeben. Funktioniert.

Also wird keine Ansteuerung da sein.

Dh. Bräuchte ich ein schaltplan.

Und rekais und sicherungsbelegung am besten wenn jemand soetwas hat

Benziner oder Diesel?

Gedächtniss-

Falls Benziner mache mal oben linke Seite

Die kuerze Kühlerabeckung am Scheinwerfer ab.

Am Kühler oben ist ein Thermoschalter 3 polig.

Verbinde da einmal das Kabel Braun mit denke Braun/Blau.

Danach Zündung an,dann muss ein Lüfter laufen.

Schaltplan später,muss erstmal gleich Brötchen holen!

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:17

Hey denke ich hab es.

Gebrückt hatte ich schon in der Zwischenzeit.

Kam nix.

Jetzt auch mal die kleinen Sicherungen im Innenraum getestet.

Nr 29, 10 A ,defekt.

Ausgetauscht, nochmal gebrückt, läuft der Lüfter.

Ich baue jetzt alles wieder zusammen und berichte dann!

2020-04-07-17-13

Schaltplan Omega B Mj.01

Schaltplan Kühlung R4-16V Y-Z22XE
Themenstarteram 7. April 2020 um 19:42

So ganz kurz. War wirklich nur diese blöde Sicherung. Lüfter läuft, motor hält schön seine 90 Grad.

Vielen lieben Dank an Rosi, und Kurt für die schaltpläne.

die F29 sollte aber eigentlich nur Durchfliegen,

wenn die Kompressorkupplung vom Klimakompressor

einen kurzen hat!

lieber den weißen Stecker vom Kompressor abmachen und

in einer Plastetüte verstauen.

Viel Glück

mfg

Themenstarteram 8. April 2020 um 5:32

Das ist gut zu wissen.

Mach ich. Vom klimakompressor steht nämlich nix im bordbuch.

Ich hänge mich hier mal dran. :)

Frage zur Durchschaltung der Stufen beim Z22XE:

1. Klima aus

--> der S29 (2-polig, Kennung XC) schaltet bei real 100° über Aktivierung von K26 den Lüfter M4 über K52 und den M11 über K52 in Reihe auf halbe Drehzahl. Der S128 (3-polig, Kennung WM) schaltet ab real 105° über K52 den M4 um auf volle Leistung und über K67 den M11 ebenfalls auf volle Leistung. Ab 120° trennt S128 die Kompressorkupplung. Bei sinkender Temperatur alles rückwärts bei 120°/100°/95°

2. Klima an

--> ECC3 steuert gegen Masse über K60 das K87 an und steuert so M4 über K52 mit M11 in Reihe direkt auf halbe Leistung. S29 bewirkt bei real 100° erstmal nichts weiter. S128 steuert bei real 105° K52 um auf M4 12V (volle Leistung) parallel K67 mit M11 auf 12V (volle Leistung). Ab 120° trennt S128 die Kompressorkupplung. Bei sinkender Temperatur alles rückwärts bei 120° und bei 100° --> beide Lüfter bleiben danach auf halber Leistung

Das ist doch erstmal soweit richtig? Ich frage, weil ich eine Abweichung bei meinem habe.

Grüße

So ... die Schaltstufen sollen genau so wie oben geschrieben beim Y/Z22XE durchlaufen. Nun tun sie es auch wieder. Beim ZKD-Wechsel kam u.a. auch ein neuer Motorkühler mit neuen Thermoschaltern rein. Die waren korrekt mit der Opel-Nr. 1341047 (oben XC) und 1846325 (unten WM) bestellt worden.

Autodoc lieferte in Tütchen mit den OEM-Nr.. In der 1341047 war ein dreipoliger QC. Offensichtlich also Murks, weil die OEM-Nr. einem 2-poligen Thermoschalter zugeordnet ist. Auf dem im Tütchen mit der OEM-Nr: 1846325 stand keine Kennung drauf, aber die eingefrästen Temperaturangaben passten.

Oben also den alten genommen und unten den angeblichen WM aus dem Tütchen. Ergebnis: Stufe 1 ... nix, Klima ... nix, Stufe 2 ... der M4 läuft ab 92°C im KI voll (hört auch nicht mehr auf) und der M11 macht weiterhin Siesta.

Zeitdruck ... also zu Kfz24 und nach den OEM-Nr. neu gekauft. Diesmal Metzger. Der 1341047 war korrekt und tut was er soll. Der 1846325 aus dem Metzgerkarton sieht identisch mit dem aus dem Tütchen von Autodoc aus. Grübel grübel ... leider das selbe falsche Schaltverhalten und somit kein WM mit der OEM-Nr.: 1846325 im Metzgerkarton. Das war mal echt frustrierend.

Letztlich also Rückbau auf den alten original WM mit der OEM-Nr.: 1846325 und ... alles funktioniert.

Es scheint also für den Thermoschalter mit der Kennung WM eine falsche Charge bzw. eine falsch deklarierte Charge in den Verkauf gespült worden zu sein. Wirklich ärgerlich und man sucht und misst sich 'nen Wolf wegen sowas. :(

Beim FOH sind die beiden Schalter derzeit absurd teuer. 46,- und 66,- EUR zzgl. MwSt. werden dort für die Teile aufgerufen. Im Fall der Fälle haben wir also mal wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Grüße

Moin BP

das sind solche ... Schafe wo man nichts bestellen kann,

fängt alles mit A ... an!

nebenbei sind Sie alle miteinander verschwägert,nur die Namen sind anders !

gute Thermoschalter gibt es bei Mahle,Hella oder auch Metzger,

mit der richtigen Teilenummer !

das da auch Plagiate aus einer Hinterhofkellerfertigung vertrieben werden

in einem falschen Karton ,entspricht leider der Ralität !

nur wer kann es Nachprüfen !!!

Vertrauen sieht anders aus !

 

mfg

Thermoschalter-opel

@ BP

Wenn ich im EPC nach der 13 41 047 suche, kommt der Thermoschalter für einen Vectra B mit V6 und ohne Klima raus. Kennzeichen XY!

Die richtige Nummer für R4 Benziner lautet 90242277 / 13 41 011. Der hat dann XC.

Der untere hat 90376209 / 18 46 325 und funzt nur richtig, wenn der oben richtig ist!

Einen QC gibt es beim Omega nicht!

Eigentlich ist auch der Hersteller egal, solange keine No Name.

Ich habe jetzt von FAE und Facet drinne. Funzen genauso gut.

 

VG

Rosi, das kann wirklich niemand. Ist mir mit Metzger allerdings auch schon mal beim NWS passiert. Da kam unter der OEM vom Hallgeber ein induktiver. Da hat der Motor ziemlich gehustet. Das selbe Problem gabs später mal auf Vox bei den Autodoctoren, als sie einen bockenden Y22XE in einer silbernen Limo verarztet haben.

hlmd, eigentlich wollte ich originale vom FOH. Wir hatten beide Schalter deshalb beim FOH auch nach der Fahrgestellnummer gegengeprüft. Der FOH suchte dann den absurden Preis dazu raus und meinte von sich aus, dass das Wahnsinn wäre. Er hat mir dann das Schaubild mit den Teilennummern vom Kühleraufbau ausgedruckt und die beiden zutreffenden markiert, damit das im Zubehör dann auch hinhaut. Der zweipolige mit der Kennung XC hat die Opel Nr. 1341011, 1341047 und die GM-Nr. 90242277, 90506406. Sind alles identische Teile. Bei Metzger ist es die 0915030, wie auch in Rosis Schaubild zu sehen. Der haut ja auch hin. Die Verpackung mal im Foto unten. Dort hatte ich nur bei der Lieferung von Autodoc einen falschen bekommen. Der 2-polige Metzger von Kfz24 ist in Ordnung. Die doppelte Falschlieferung hatte ich beim 3-poligen WM (siehe oben).

Grüße

Opel OEM-Nr. 1341047

Ja, diese blöde Umschlüsselung.

Habe jetzt nochmal geschaut.

Der 1341047 hat die Kennung XY und ist NML.

Der 1341011 hat die Kennung XC und ist aktuell.

Interessant ist aber, dass es im EPC keinen Hinweis gibt, dass der XC und der XY gleich sind. Das steht normalerweise immer dabei.

Nur wenn man woanders nach Identteilen sucht, findet man die Übereinstimmungen.

Warum es aber ursprünglich zwei verschiedene gab?

 

Mittlerweile bin ich bei Rebrandern wie Metzger, Febi vorsichtig. Die packen manchmal irgendwas in den Karton. Hatte dies auch mal bei dem LLS im Vectra. Lt. Karton Metzger OE, drinne irgend ein Billignachbau.

Da nehm ich halt einen günstigeren Sensor aus Spanien.

 

VG

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