Omega B - Z22XE - Er läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Omega. Seit Montag läuft er nur auf 3 Zylindern. Fehler trat während der Fahrt ganz spontan auf und ist seitdem präsent.
Fehlercodes ausgelesen:
P0204 - EV 4. Zylinder Stromkreis offen
P0304 - Fehlzündung 4. Zylinder erkannt
Habe daraufhin den Kabelkanal geöffnet und die Leitungen des EV durchgemessen. Sowohl zum Steuergerät, als auch zum Kraftstoffpumpenrelais habe ich Durchgang.
Habe die Zündkerze des 4. Zylinders rausgeschraubt, leicht silbrig und vor allem trocken (Bin 30 Minuten vorher noch gefahren mit dem Wagen). Habe diese dann mit dem 3. Zylinder getauscht (hier deutlich dunkleres Kerzengesicht, vermutlich wg. viel Kurzstrecke). Wasser stand auch keins im Kerzenschacht.
Was kann es noch sein?
Ich tendiere zum EV selbst. Würde es gerne mal durchmessen, aber ich bekomme den Kabelkanal nicht wirklich ab, ohne Gewalt anwenden zu müssen. Hat hier jemand nen Tipp für mich? Stellgliedtest kann ich leider nicht mit dem Op-Com machen.
Danke vorab!
30 Antworten
Danke. Wartungsstau hab ich auch keinen. Nur einen nur einen ominösen Wassereintritt auf der Fahrerseite. Die üblichen Verdächtigen hab ich auch schon durch und ggf. behoben.