ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Automatik schaltet kalt bisweilen seltsam

Omega B - Z22XE - Automatik schaltet kalt bisweilen seltsam

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:21

Tach zusammen,

 

Ich hab' da mal ne Frage zu meinem Opel Omega b, Caravan, 2.2, Benzin, Automatik,Bj. 2001, 183.000 km:

Eigentlich schaltet das Getriebe einwandfrei bis auf eine kleine Einschränkung:

Startet man den Wagen im kalten Zustand ist die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1.150 – 1.250 U/min

 

Fährt man im kalten Zustand gleich los, sind die ersten Schaltvorgänge des Getriebes erst bei höherer Drehzahl als im Normalfall.

 

Startet man den Wagen und wartet dann jedoch etwa 45 Sek, fällt die erhöhte Drehzahl auf normale Leerlaufdrehzahl ca.: 700 U/min. Fährt man nach dieser „Opel Gedenkzeit“   los, schaltet das Getriebe einwandfrei.

 

Würde eine Getriebespülung mit der Liqui Moly (Spül)Maschine Abhilfe schaffen?

 

Ist jemand da draußen, der mir das bitte erklären kann?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß........Chmpo.

 

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 14:43

Super, danke rosi. So werde ich das machen.

...die beiden Ölwannendichtungen (Gummi) - trocken einsetzen, oder mit ein wenig Getriebeöl einreiben? ...oder anders?

Wie fest? Schrauben handfest anlegen, plus 1/4 Umdrehung, oder gibt es ein vorgegebenes Drehmoment - welches?

12 NM. Dichtung muss man nicht mit Öl anfeuchten.

Hier mal ein Link. Auf der Werkstattseite gibt es da ne Beschreibung zum Ölwechsel etc., zwar noch zu den Omega A/Senator Getrieben, kann man aber zu den neueren auch übernehmen. Haben halt keinen Peilstab mehr.

https://senatorman.de/

Interessant ist, was der Senatormann zu den GM Spezifikationen für das Getriebeöl angibt, was die Gültigkeit betrifft:

1

AEaB,

Bitte alles Lesen und

nicht nur das Palavern was einem evtl

Nutzen könnte!

Ich habe mal genau aus diesem Beitrag das

im Bild ergänzt,was Du sicher nur vergessen hast.

Da geht's um die Abwärtskompatibilität vom Öl und selbst Senatorman hat da richtige Worte gefunden ,dazu!

Screenshot-20230201-181324-firefox

Na hab ich jetzt was falsch gelesen?

Da steht doch ganz klar "Für Opel Fahrzeuge haben die GM-Spezifikationen Gültigkeit"

Ich hab die große Wanne vorsichtig mit dem Öl abgenommen und sauber gemacht. Beim neuen Filter un auch bei der Wannendichtung hatte ich leicht-selbstklebende Dichtungen. Daher unbedingt die Flächen penibel fettfrei putzen. Schön mit dem Dremo korrekt anziehen. Wenn die Wanne montiert ist, ziehe ich den Ölkühlerrücklaufschlauch am Übergang zum AT ab und platziere einen großen Eimer unter diesen Schlauch. An den Öleinfüllflansch passt ein gerader Kugelhahn aus dem Baumarkt (1/2" glaub ich) den man mit einem Fittung für einen Schlauch ausstatten kann. An den Schlauch dann entweder ein Befüllgerät oder eine Eimer/Trichterkonstruktion in die Man wenigstens 5L reinbekommt. Der erse Kanister geht im Stand ins AT. Wenn das drin ist sollte ein Helfer den Motor starten und gemütlich die Vorwärtsgänge durchrühen. Dabei jagt das alte dunkle Öl aud dem Rücklaufschlauch raus. Daher gleichzeitig frisches Öl nachfüllen bis nur noch helles Öl aud dem Rücklauf kommt. Dann sofort Motor aus und den Rücklaufschlauch wieder ans AT ran. Dann Motor wieder an und Ölpegel bei warmem AT (ca.50°C sollten es sein) so anpassen, dass grad ein wenig ATF an der Füllscheaube ausläuft. Das dann alles bei laufendem Motor. Kontrollrunde und Ölstand bei laufendem Motor nochmal checken. Wenn man gut aufpasst kommt man mit 3 Kanistern a 5 L gut hin.

Grüße

Die 4L30-E im Frontera B verrecken regelmäßig, in bin in einigen Frontera B Facebook-Gruppen, da gehen die regelmßig über den Jordan. Daher optimiere ich 2.2 DTI Frontera mit AT auch nicht, weil es das Getriebe einfach noch schneller himmeln würde.

DEXRON VI hat das DEXRON III 2006 abgelöst und ist 100 % kompatibel zu DEX III. Mein Opel Händler hat z.B. nur noch VIer da weil es eben abwärtskompatibel ist. Es ist vollsynthetisch und kalt etwas dünner als das IIIer und daher schaltet er mit VIer auch schon kalt so gut wie später warm. Im warmen Zustand ist es dann ca. gleich dick / dünn wie das IIIer, da nimmt es sich also nichts.

Ich bin viele Jahre das VIer gefahren, ohne Probleme. Wieso ich mittlerweile wieder ein spezielles, dickes Motorsport-IIIer fahre, weil mein verstärkter Wandler (ein verbessertes Upgradeteil im Vergleich zur Serie) damit mehr Drehmoment übertragen kann. Würde ich den Wandler nicht fahren, wäre weiterhin VIer drin. Das Schlagen beim Schalten von Gang 4 in Gang 5 lag höchstwahrscheinlich am LMM, hab ich weiter unten ja noch ergänzt.

Meine 2.5 DTI Kunden fahren übrigens fast alle DEXRON VI und JEDER war erstaunt wie deutlich es die Schaltbarkeit im kalten Zustand verbessert. Anbei das offizielle GM Dokument (DEX VI löst DEX III ab und ist 100 % abwärtskompatibel).

Und fang nicht wieder an dass im TIS DEXRON III steht. Die Dokumente dort drin wurden lange vor 2005 erstellt, da wer DEXRON III H halt das höchste der Gefühle. Wenn im Omega Handbuch von 1996 10W40 steht als Ölempfehlung, heißt das ja auch nicht dass man nicht heute auch ein gutes 5W40 oder 0W40 verwenden kann.

@Chmpo Gänge im Stand durchschalten ist sinnfrei da er sie ja nicht einlegt. Dein Wählhebel BEGRENZT die Gänge dann auf maximal 1, maximal 2 und maximal 3 beim 4-Gang Automaten. Im Stand eingelegt ist aber gar kein Gang. Du musst auf der Bühne wirklich FAHREN, also bis 120 km/h oder so beschleunigen, dann Tempo halten, Wählhebel von D auf 3, dann schaltet er in den dritten, das lässt du dann 10 Sekunden so, dann Tempo etwas runter, Wählhebel auf 2, er schaltet in den zweiten, wieder 10 Sek. warten, Tempo weiter runter und auf 1 und dann kommt der erste. Danach runterbremsen und Bremse gut gedrückt halten und auf R gehen und auch dort mal auf 20 km/h beschleunigen und für 10 Sek. verweilen. Nur beim reellen "fahren" werden die Gänge eingelegt und dann die entsprechenden Schaltschieberkanäle mit frischem Öl geflutet.

Beim 5 Gang GM Getriebe ist es kein Problem es auf N oder P bei abgenommenen Ölrücklauf bei laufendem Motor sich selber leer pumpen zu lassen bis er das spucken anfängt, da hat man dann schon 80 bis 85 % der Ölmenge raus. Da geht laut Getriebespezi nix kaputt und ich hab alle Wechsel bisher so gemacht. Ob das beim 4-Gang auch so geht (das hat ja z.B. Bremsbänder und keine Freiläufe), kann ich aber nicht sagen. Aber du kannst auch normal ablassen, wieder auffüllen, auf der Bühne "fahren" wie oben beschrieben und dann wieder das Öl ablassen. Das machst zwei, drei Mal und hast dann auch viel vom alten Öl mit raus.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 1. Februar 2023 um 15:52:30 Uhr:

Interessant ist, was der Senatormann zu den GM Spezifikationen für das Getriebeöl angibt, was die Gültigkeit betrifft:

Mein Reden.. :D

.
.

Klar werden die Gänge auf der 2-Saulenbühne auch durchgeschaltet. Die Achse dreht sich doch. Viele Wege führen nach Rom. ;)

Grüße

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Februar 2023 um 20:28:40 Uhr:

Klar werden die Gänge auf der 2-Saulenbühne auch durchgeschaltet. Die Achse dreht sich doch. Viele Wege führen nach Rom. ;)

Grüße

Ja, wenn du auf 100 km/h oder so beschleunigst (so dass er eben, wie auf der Straße, auch den höchsten Gang 4 einlegt), das hab ich ja gemeint. Ihn im Leerlauf in Gang 2 bis 4 zu bekommen funktioniert halt nicht da man beim Omega eben keine Gänge wählen kann wie bei anderen Herstellern mit manueller Gasse.

@tommy_c20let

Bin ich ja offensichtlich doch nicht so blöd :D

Schade nur, wenn man dann als blöd verkauft wird ;)

Es gibt/gab ja wohl keine genaue Spezifikation für die Dexron Öle. Bedeutet für mich, wenn heute Dexron III drauf steht, heißt nicht, dass Dexron III von damals drin ist. Mal als unwissender Laie gesprochen.

Aber offensichtlich ist wohl Dexron VI (heute), was die GM Spezifikation erfüllt, abwärts kompatibel und erfüllt wohl dann die Vorgaben der älteren Dexron Öle. Darum ist es wohl (heute) das einzige, was GM frei gibt.

So hab ich das verstanden und auch gelesen.

Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.

Natürlich gibt es immer Betonköppe, die an den Vorgaben von anno Dutt festhalten. Oder vielleicht auch nicht richtig lesen können, oder............wo des Hirn nicht ausreicht, das denn nicht verstehen.

Nobody is perfect ;)

@rosi03677

weil Du mich ja gerne angreifst ;)

Ich bin bestimmt kein "Experte" noch habe ich einen Beruf im KFZ Handwerk erlernt, das war nicht mein Ding.

Aber ich lerne und das sogar sehr gut. Vor einigen Jahren konnte ich beim Omega nicht mal Luft kontrollieren, aber man wächst mit seinem Hobby.

Was man machen kann ist: Wissen reinsaugen was geht, machen was geht, helfen lassen wo es geht. Lerning by doing nenn ich das.

Denn kommen noch Weggefährten, Gleichgesinnte, dieses Forum usw..

Verein kommt noch dazu.

Ich lasse mittlerweile keinen bis auf Holger (ausm Verein) an meinen Omega ran. Einfach nur darum, weil ich dann nur selbst was verbocken kann und genau weiß, welche Schraube ich selbst angezogen habe.

Ich habe die letzten Jahre zumindest so viel Wissen angehäuft, dass ich mir selbst helfen kann, weiß wer mir helfen kann oder weiß, wer mir nicht helfen kann. Technisches Verständnis hatte ich zum Glück schon immer.

Und ich lebe mit der Zeit. Ich setzte mich nicht an alten "Vorgaben" fest, wenn es mittlerweile was Besseres gibt.

Das ist vielleicht der Unterschied. Ich schaue nicht stur in ein TIS, sondern nehme was neues an. Stellt es sich als falsch raus, verwerfe ich es.

Ich Empfinde es gelinde gesagt als eine Frechheit, wenn Du mich mit unterschwelligen Äußerungen beleidigst. Das ist nicht nötig (schon gar nicht hier bei MT) und zeugt m.E. von einem einfachem Intellekt.

Man kann immer auf sachlicher Basis diskutieren, man diskreditiert aber keinen dann ;)

Das würde ich, egal wie falsch Du liegts, niemals machen.

Grüße

Zitat:

Du kannst beim AR25 bedenkenlos auf Dexron VI wechseln. Ich fahre es schon seit Jahren im AR35 und vorher auch im AR25.

Meine Aussage, dann kam Rosi.

Es ist Vorgabe von GM. Es ist Erfahrung. Es ist auch von anderen empfohlen, die sicherlich Ahnung haben.

Vor einem Monat war bei uns die Karl-Liebknecht- Rosa-Luxemburg Demo, da waren auch noch etliche mit der Nelke im Knopfloch :rolleyes:

Und an den TE.

Dexron III von Mannol ist recht günstig und funktioniert gut. Dexron VI von Mannol kostet nicht viel mehr und die Schaltvorgänge sind kalt und warm viel besser. Wir nehmen das im Verein nur noch.

Vielleicht hab ich keine Ahnung, aber die Mitglieder im Verein und alle ,denen außerhalb geholfen wurden, können sich ja nicht irren...

Oder doch????

Moin AEaB

Es liegt mir absolut fern ,Dich anzugreifen .

Das ist auch nicht meine Art und

Du bekommst da etwas in den falschen Hals.

Ich möchte Dich eher vor weiteren Schäden

bewahren damit dein Fahrzeug lange weiterläuft,

ohne das man ständig

etwas am Fahrzeug machen zu müssen!

Man sollte auch in dem Fall noch dazu betrachten ,

das dein AT aus einer anderen Generation

wie Tommy sein AT stammt und

das der Omega ja nun leider Produktionsmäßig 2003 eingestellt wurde.

Damit verbunden gibt es keinen "offiziellen"

Nachweis seitens GM oder Opel das andere DEX im AT im Omega zu verwenden.

Was jeder in sein AT einfällt ist seine Wiese,

genauso wie es jedem seine Wiese ist,

Das Motoröl was Er für gut befindet,

In den Motor einzufüllen!

Das ist die persöhnliche Freiheit was man dann für sich In Anspruch nimmt

Bis jetzt hat sich auch noch niemand Aufgeregt,

das ich ein spezielles Öl im Motor fahre weil es einfach für mich besser "geformt" ist,

durch eigene Erfahrungen.

Das ist aber für mich Nachweislich die bessere Alternative,

für die Motoren wo ich es bis jetzt eingefüllt habe.

Wenn wird hier immer heiß Diskutiert und

beim DEX 6 weiß ich immer sofort beim Schreiben

das dann sofort Menschen aufstehen.

Das ist auch bei anderen Dingen hier so,

Aber völlig Normal !

 

MfG

Daumen hoch

Als Fazit.

Ich würde Dexron VI nehmen. Wir haben ja nicht wie Tommy ne Drehmoment Granate.

Sicherlich wird auch ein aktuelles Dexron III keine Probleme machen, es ist aber von GM mittlerweile nicht mehr freigegeben.

Ob man sich jetzt die paar Euro spart, muss jeder selbst entscheiden.

Mit Dexron VI wird er aber merklich besser schalten, so das Getriebe sonst ok ist. Ich habe z.B. das kalt recht späte Weiterschalten so gut wie gar nicht mehr. Da muss es schon richtig Minusgrade haben, dann braucht er auch schon mal 200 Meter ,bis er schaltet .

Ich hab ja bekanntlich einige Getriebe Orgien durch:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Automatik schaltet kalt bisweilen seltsam