ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Ich suche ein 6 Gang Getriebe für den.

Omega B - Y32SE - Ich suche ein 6 Gang Getriebe für den.

Opel Omega B
Themenstarteram 2. November 2017 um 19:53

Hallo Gemeinde,

bin gerade beim Umbau meines Omega 2.6 auf den 3.2er Motor.Zur Erhöhung der Drehfreude habe ich bereits ein Einmassenschwungrad passend gemacht.

Als absolutes Highlight ist jetzt ein 6 Gang Schaltgetriebe geplant. Wer kann mir ein passendes Getriebe nennen oder hätte sogar eines anzubieten?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gibt's nicht, gabs nie. Besorg dir einen R30 Getriebe, damit wurde der 3,2 auch ab Werk bestückt. Je nachdem welches Diff du hast kannst du dann entweder eins kürzer (bessere Beschleunigung) oder länger (mehr Vmax) gehen.

Gruß, Thomas

Und wenn der Motor nicht nur im leer schneller hochdrehen soll, mußt du alles was sich dreht im Antriebsstrang leichter machen- der Antrieb hört nicht hinter der Schwungscheibe auf... Das Fahrzeuggewicht hat übrigens auch Anteil daran wie schneller der Motor hochdrehen kann (zumindest wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung geschlossen ist.

Ich sehe bei dem geplanten Umbau 2.6 auf 3.2 mit Schaltgetriebe noch ein anderes Problem. Der 3.2 wurde in Serie nicht mit Schaltgetriebe angeboten. Ausnahme waren einige Sonderfahrzeuge, zB für die Polizei. Dies würde dazu führen das das Steuergerät immer eine Fehlermeldung wegen Automatikgetriebe ausgibt. Ich habe deshalb heute extra mal mit dem TECH2 in die Variantencodierung von meinem Y32SE geschaut.

Ein deaktivieren vom Automatikgetriebe ist dort nicht möglich. Würde also bedeuten, man benötig die Software von einem der Sonderversionen. Im TECH2Web wo ja die Software zu beziehen ist, konnte ich aber keine für entsprechende Sonderfahrzeuge finden. Ob noch ein FOH diese irgendwo gespeichert hat wage ich jedoch zu bezweifeln.

Bleibt als Alternative die Verwendung der 2.6 Software beim 3.2. Hier kann zwischen Automatik oder Schaltung gewählt werden. Der 3.2 läuft damit und dies habe ich auch schon übergangsweise selbst gemacht. Die andere Software hat aber auch Auswirkungen auf die Beschleunigung und Vmax. Mach sein das mein Gefühl beim Thema Beschleunigung subjektiv war, aber die Anzeige vom Tacho ergab gute 10 km/h.

Ich denke das wäre also auch keine Lösung für dich, da Du ja auf mehr Drehfreude hin arbeitest. Alternativ würde ich dir empfehlen bei dem Automatikgetriebe zu bleiben und dafür das 4.22er Diff einzusetzen. Im Anzug merke ich dies bei meiner Limo sehr gut und bei der Vmax kaum Abzüge. Ich habe jetzt keinen Hinweis gelesen, ob Du einen 2.6er Schalter oder Automatik hast. Bei nem Automatik hättest Du ja bereits das 4.22 Diff. Der Schalter hätte ein 3.9er Diff

gatsch

Themenstarteram 3. November 2017 um 18:43

@gatsch2005

Mein Omega ist ein 2.6er Schalter hatte zuerst vor einen 3.2er auf Schalter umzubauen aber dazu ist mir der Aufwand zu groß.(Pedalerie unsw.) Darum die Lösung den 2.6er auf 3.2 aufzurüsten.Das Problem mit der Variantenkodierung ist mir bekannt hier werde ich vielleicht auf eine frei programmierbare Motorsteuerung wechseln.Momentan in ich gerade am testen ob mein Verdampfer mit der Mehrleistung zurecht kommt.

Du kannst doch das 2.6er stg drinne lassen und damit denn zu einen Opel Tuner eds oder klasen fahren oder Anfragen ob sie dir das umschreiben können. Das sollte doch gehen.bis wie Viel kw ist er denn ausgelegt?der verdampfer

Hallo gatsch

evtl hilft ja dieses -

Modell: OMEGA-B

Motor: Y 32 SE

Steuergerät: ECM Motorsteuergerät

Funktion: Programmierung

Schaltung: Automatikgetriebe

Opel Teilenummer 09173200

Software Versionsnummer 3412

 

Modell: OMEGA-B

Motor: Y 32 SE ,Behördenfahrzeuge

Steuergerät: ECM Motorsteuergerät

Funktion: Programmierung

Schaltung: Schaltgetriebe

Opel Teilenummer 55352730

Software Versionsnummer 11089

diese Dinge sollten noch in der Datenbank irgendwo stehen .

 

EDIT,Calli

ein Bekannter hatte einmal eine Anfrage wegen mehr PS beim Omega

hier beim Örtlichen Softwareoptimierer gemacht ,für,s E-Gas !

der kannte keine Möglichkeit ,rief aber jemand an ,

irgendwo in Franken,

Fahrzeug hinbringen oder Steuergerät einschicken,ab 550 Euro ,

Preis nach oben offen,so seine Aussage und wieviel rauskommt ,k.A. !

mfg

Es geht ja nicht darum wie Viel rauskommt sondern eher Das Das 2.6er mstg den 3.2 drinn hat im mstg. 550 ist aber ein normaler Preis. Das freie steuergrät plus Programmierung wird auch nicht billiger.

Letztlich könnte man auch einfach die Software von einem 3.2 AT sowie einem 2.6 MT auslesen und dann die relevanten Kennfelder des 2.6 mit den Daten der 3.2er Software bestücken. Dann hätte man 100 % Serien 3.2 Software im 2.6 MT Steuergerät, also was Kraftstoff und Zündung angeht. Viel mehr hats ja da beim Sauger auch nicht. :D

Da ich's mit den Benzinern nicht so habe, ich weiß nicht ob die Steuergeräte überhaupt auslesbar / flashbar sind, beim FL würde es mich aber fast wundern wenn nicht. Gab doch sicher vom FOH Updates für die Motorsoftware, oder?

Gruß, Thomas

Oder einfach zum FOH fahren. Die können das einfach via Tech2 programmieren. So ging's bei mir. Hat auch nur ne halbe Arbeitsstunde gekostet.

Mfg

Themenstarteram 4. November 2017 um 3:34

Das der Omega nie zum Porschejäger wird ist mir auch klar,aber etwas mehr Temperament dürfte es schon sein.Hab mich auch schon mit dem Kompressorbausatz von Projekt Opel befasst aber hier macht die Gasanlage nicht mit.Ideallösing wäre der Umbau auf den 4.0 24V Reihensechser einer der tollsten Omegas die ich je hatte.

Y26SE, Y32SE und Z32SE haben das identische Steuergerät nur die Software ist anders.

Ob Schalter oder Automatik egal kann immer passend über TIS programmiert werden.

6-Gang Schaltgetriebe für Längseinbau ist in der Tat eine etwas größere Herausforderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Ich suche ein 6 Gang Getriebe für den.