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Omega B - Y32SE - Edelstahl Auspuffanlage, was außer FMS?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 16:02

Hallo Leute.

Da ich mir dachte, ich hol mal eine Gruppe-A Anlage für unseren Omega, ging die Sucherei los.

Bei der Suche stieß ich dann auf Bastuck, Jetex-Fortex, Ta-Technix, Fox, FMS und Simons.

OK.

Nur ist es so, dass der 3.2er nur bei Bastuck und Ta-Technix, sowie Friedrich aufgeführt war.

Da die TA-Technix die günstigste war, wenn man von 730 Euronen von günstig reden kann, habe ich die bestellt. Es stellte sich heraus, dass es eine Simons Anlage ist, die da mit TA-Technix aufkleber verkauft wird. Ich wusste, dass man von Simons nur die ECE-Bescheinigung für die X-Modelle bekommt. Vielleicht hat TA-Technix selbst eine ECE-Bescheinigung erstellen lassen? Zumindest liegt das Nahe. Aber Fehlanzeige. Man bekommt das gleiche Gutachten von Simons mit X25XE/X30XE. Also voll der Beschiss.

Jetzt geht die Anlage zurück, was nun?

Die einzigen, wo der 3.2er explizit aufgeführt sind, sind die Bastuck und die FMS Anlagen.

 

Bei der Bastuck stört mich dieses Y-Rohr (was auch bei Fox der Fall ist).

Bei Friedrich kenne ich die Schwankungen bei der Qualität.

 

Ich muss langsam die Anlage tauschen, da der ESD von Supersport nun nach 12 Jahren sich langsam von innen auflöst und ab und an klappert.

 

Ich habe mir auch schon 'nen Wolf gesucht, ob es ein Gutachten für die Simons gibt, aber nix, nada.

 

Gibt es Alternativen?

VG

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13 Antworten

Ich kenne die TA Technix generell nur für X25/30XE.

Hab die selber und bin voll zufrieden.

Ist aber die gaaanz günstige.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:40

Ja es gibt ja zwei von denen. Die Günstige nur für die X25XE und X30XE, sowie die doppelt so teure auch für die 2.6/3.2er...

Nur Pustekuchen, die stehen da nicht mit drinne, nur die 2.5/3.0er.

In der Regel gibt es keine großen Probleme die Simons die auch als Ta texnics Jetex lexmaul verkauft wird auf dem 3,2 er eintragen zu lassen

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:01

@ Thombeat

Ich hatte schon bei meinem TÜVler nachgefragt (der mir so gut wie alles einträgt). Der meinte nur, dass er mit der EG-BE keine Eintragungen machen kann, solange der Motor nicht drinne steht.

Wenn es ein Teilegutachten gäbe, wäre es aber möglich.

Zur Simons gibt es aber nur die EG-BE und die ist von 1995. Da gab es ja keinen 3.2er...

 

Man findet auch nix zur Jetex. Ich kann suchen, wie ich will.

Egal wonach ich suche:

02OP021-8 (TA-Technix), 098-H5R (Simons) oder JTX-98-H5R (Jetex).

Auch mit der E-Nummer:

e13*70/157*92/97*0330*00 -> nix, niente, nada...

Theoretisch braucht man bei der EG-BE ja nicht mitzuführen, aber man weiß ja nicht, was zur E-Nummer hinterlegt ist. Könnte ja sein, dass die Simons jetzt hier auch für die 2.6/3.2er gilt.

 

Rein von der Sache her wäre mir die Simons ja auch am liebsten, macht einen sehr guten Eindruck. Bei FMS bin ich mir nicht so sicher. Die lassen sich ja die Zulässigkeit teuer bezahlen...

 

VG

@hlmd

"Ich muss langsam die Anlage tauschen, da der ESD von Supersport nun nach 12 Jahren sich langsam von innen auflöst und ab und an klappert."

Du kannst ja auch ein wenig Zeit gewinnen und erst mal einen gebrauchten ESD montieren.

Aber ist schon schwierig da genaue Infos zu bekommen die jeder TüV'er akzeptieren muß.

Hier hilft oft ein Gespräch mit dem Leiter der Prüfstelle, das ist in der Regel ein Dipl.Ing der auch Dinge kompetent prüfen und auf eigene Kappe eine Eintragung zulassen kann.

Hat bei mir mit Sonderaufbauten und Motorisierung-Umbauten eigentlich immer geklappt.

Ist heutzutage sicher schwieriger als vor 20-40 Jahren, aber wird sicher immer noch ne probate Lösung sein.:)

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:20

@ kurt

???

Wie jetzt?

Ist eine Anfrage bei einem Leiter einer Prüfstelle unter Vorlage deiner recherchierten Baugruppen und Prüfzeichen nicht machbar, oder warum jetzt die Fragezeichen?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:55

@ Kurt

Du hast erst nur zitiert, deshalb die 3?

Hätte noch warten sollen, gelle?

 

Der Supersport ESD ist ja aus Edelstahl und die MSD nicht. Somit sind die MSD mit dem ESD eine dauerhafte Verbindung eingegangen.

Ist auch der Grund, dass ich alle 2 Jahre die MSD gewechselt habe, da die immer an den Rohren durchgegammelt sind.

Da ich ja nach dem Unfall letztes Jahr die Kats mit übernommen hatte, musste ich mit der Einschränkung leben, dass die etwas nach vorne gebogen waren. Die hatten halt schon den versetzten LS-Anschluss hinterm Hauptkat.

Jetzt wollte ich mal die vorhandenen Kats anpassen, also LS Gewinde hinterm Hauptkat einschweißen und gleich noch die Auspuffanlage erneuern.

 

Nun also die Geschichte mit den EG-Bescheinigungen. Einerseits ist ja alles einfacher, da man nix eintragen muss. Andererseits bekommt man mit TG auch Sachen eingetragen, wo es mit EG-BE sehr schwer wird. Werde mal schauen, ob ich die Woche zu meinem Prüfer komme, eventuell mal zu 'ner TÜV-Station fahren.

 

VG

Moin

Über die EG Betriebserlaubnis E98H5R,

Für den Y32SE,Caravan

Sollte man die verwendeten Teile rausbekommen,

Einzeln was man benötigt!

https://simons.se/produkter/sportsystem/opel/omega/omega-b/233

Ob es lieferbar ist,steht auf einem anderen Blatt!

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:31

In der EG-BE stehen halt nur die X-Motoren drinne.

Der Unterschied zwischen der 098-H4R und H5R ist ja nur die ESD (FL vs. VFL).

Man bekommt von Simons als auch von TA-Technix nur das Schreiben zu E98H8 (s. Anhang).

Hlmd,schaue mal auf das Datum der EG-BE ,November 1995 !

Da gab es nur die V6 Seilgasmotoren und

Ein V6 E-Gas Motor war da gänzlich unbekannt!

In dem Link von mir vom Simons.se beinhaltet die

V6 Seilgasmotoren und V6 E-Gas motoren,

Bei beiden steht in der Ecke unten

E98H8 ECE Type Applikation und

Da ist richtigerweise,nur der ESD anders!

ergo gibt es eine spätere Erweiterung der E89H8 auf die V6 E-Gas Motoren und

die brauchst DU dann und

nicht nur so einen alten "Lappen" aus dem Mittelalter, Grins

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:11

@ Rosi

Man bekommt aber nur den "alten Wisch", wo nix von den E-Gas V6 drinne steht.

Die Frage ist doch, wurde die EG-BE E98H8 erweitert oder nicht? Und das kann niemand sagen.

Ich werde mal schauen, ob der TÜVler was über die E-Nummer raus bekommt...

 

VG

Drucke dir den Simons aus Schweden aus und

zeige ihn dem Verantwortlichen!

Für mich Glasklar eine EG-BE laut Simons,

Sonst würden ja nicht beide da

unter einer EG-BE E98H8 stehen!

Die anderen 2 Nummern sind für mich nur die Bestellnummern laut jeweiligem Fahrzeugmodell !

Der Unterschied beim ESD werden auch nur die Endrohre sein und dabei die Länge vom Endrohr

wegen der hinteren Stoßstange+Ausschnitt!

Außerdem kann man bei Simons mal höflich anfragen,

Wegen der Erweiterung!

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