ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd

Omega B - Y26SE - Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:15

Bin Rentner und habe in einem Eigenüberwacherbetrieb neben HU (ZU, BSU) an Lkw und den damals neuen Senator und Omega auch geschraubt. 1998 im selben Betrieb die eigene EDV aufgebaut. ( 56 Server, mehrfacher MCP, Administrator, Netzwerktechniker, Programmierer..)

Es geht um meinen

Omega b Caravan 2,6l , 103.000km, Schweizer Ausführung. Bj. 2003

Fehlerauslesen mit Opcom: kein Fehler gepeichert.

Trotzdem Fehler gelöscht., mehrmals: Lampe bleibt an, Motor geht nicht in Notlauf. Akku 24 Std. abgeklemmt, noch mal versucht.

Opcom gekaufte Studentenversion ,(abgeschlossenes Studium Kraftfahrzeugtechnik, Schwerpunkt Konstruktion) funktioniert leider schon lange nicht mehr, habe China-Klon.

Mit Handy und Torque (+Elmo) Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler. Fehlerspeicher trotzdem gelöscht. Nach dem 4. Mal ging sie aus. Gestartet, angefahren und schon war sie wieder an.

Danach nicht wieder aus bekommen.

Habe das Thermostat erneuert, da das Alurohr zum Schlauch undicht war.

Genau am Halter. Da nicht mehr Lieferbar habe ich Halter vom Rohr abgetrennt, abgeschliffen und schweissen lassen. Danach den Halter wieder angepunkten lassen.

Da das dicke Originalgehäuse vom Thermostat verbaut war musste ich die Ansaugbrücke ausbauen.. Nach zusammenbau und entlüften blieb die Lampe am nächsten morgen an

Alle Stecker und Schläuche sind angeschlossen.

Zuvor schon mehrmals zerlegt wegen neue Zündkerzen, ZAHNRIEMEN, Ventildeckeldichtungen.

Noch etwas fällt mir ein: Dieser Omega hat Original Transponder und Fernbedienung. Eine Zweite Fernbedienung oder noch einen Transponder ( ich weiß, erst alle löschen) kann ich nicht hinzufügen, bei meinen anderen beiden geht dies. Habe alle 3 Omega ( incl. beide Anhänger) auf einen Schlüsselbart eingestellt. Fernbedienung funktioniert aber nur bei den anderen beiden Omega. Der "Schweizer" hat einen anderen Sender wegen Alarmanlage zusätzlich

Hat noch jemand eine Idee? Opcom mit neuerer Software in Bochum und Umgebung?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 1. März 2022 um 21:55

Hatte ein paar gesundheitliche Probleme, daher etwas verspätet:

OPCOM China-CLONE 08/2010, zusammen mit USB-Adapter gekauft, seit 2016 benutzt. Geht zur Zeit gar nicht, will eine Aktivierung. Deinstall und

Neuinstall und Windows 10 zurücksetzen (Wiederherstellungpunkt) erfolglos.

Ich bleib dran.

Das kann auch am "tollen" Win10 liegen, weil dann beim halbjährlichen Upgrade irgend ein Treiber, eine Datei usw. rausfliegt, oder nicht mehr unterstützt wird. Das passiert z.T. auch mit anderen Programmen.

Am besten ein aussortiertes Laptop nur für die Diagnose verwenden, darauf XP, oder Win7 installieren.

Alternativ alles in eine virtuelle Maschine packen.

Was will eine Aktivierung?

Die eigentliche OP-Com Software oder verlangt Windows eine Aktivierung der Treibersignaturen? Letzteres kann unter Win10 deaktiviert werden. Dazu gibt es hier schon reichlich Threads.

Themenstarteram 2. März 2022 um 16:10

OPCOM will eine Aktivierung.

Habe mich von allen Ballast (PC. Notebook) befreit.

Nur noch dieses alte Notebook, Rest mit Handy;

Themenstarteram 2. März 2022 um 16:17

Microsoft schickt übrigens jeden Mittwoch updates für Windows 10/11..

Ich habe automatische updates deaktiviert, setze beim einschalten des Notebooks Automatisch einen Wiederherstellungspunkt unter Windows.

Ein Glück habe ich WIN7/64 Bit Profi und

bestimme selber,

welches Sicherheitspatch ich haben möchte.

Die Woche bestimmt 2-3 Stück!

Mfg

Seit dem offiziellen Support-Ende von Win7 nutze ich zu 99% Linux, und die 1% Anwendungen für die ich Windows benötige, laufen auf einer VM ohne Internetzugang. Ich komme damit wunderbar klar.

Für die Diagnose verwende ich ausgemusterte Rechner/Laptops, ohne Internet, ohne Updates.

@radprofirainer

In deinem Fall, Virtualbox, und darauf Win7 oder älter, und fertig.

Mein OP Com läuft auch auf nem uralt Laptop mit XP. Nur dafür liegt er im Auto. Den hab ich mal von einem Ex Omega Besitzer komplett für 80,-€ geschossen.

Da sind noch etliche Gimmiks drauf, wie EPC, Opel Reparatur tool, Handbücher und son Zeugs.

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:01

China-OPCOM läuft.

an der Limo geht Transporter und FB,

am Schweitzer wird MOTOR und VIN erkannt (Pin7), Fehlercode auslesen auch (hier in Stufe 1, die anderen z. B. Scheinwerfer und co. nicht).

Alles andere (PIN 8, PIN12) erscheint:..ECU does not replay.... Please wait 2seconds.

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:24

Kurze Frage: wo finde ich den Punkt Funkfernbedienung hinzufügen (EN-Version)?

Bei Transponder-Keys gibt es nur Immobiliser und Engine Controller Module

Die wird in der ZV angemeldet.

Dazu brauchst du den CAR-Code für dein FZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd