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Omega B - Y26SE - Batterieleuchte spinnt

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 23:51

Hey Leute. Als ich heute zur Garage gefahren bin war plötzlich die Batterieleuchte an.

ich also aufm Hof druff und Motorhaube auf. Nix zu sehen oder zu riechen. Wagen hab ich laufen lassen.

Ich ging wieder zurück schaute auf den tacho und die Lampe war aus. Danach mehrmals neu gestartet und lampe geht ganz normal aus.

Was kann das nu sein ??

Was schlimmes oder einmalige Spinnerei der Omi ??

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19 Antworten
am 14. Mai 2014 um 4:59

Moin

Hatte ich bei meinen auch schon einmal. Hat so angefangen und wurde immer häufiger.

Bei mir lag es am Lichtmaschinenregler. Kost nicht die Welt und ist leicht zu wechseln.

am 14. Mai 2014 um 6:08

LMR oder LM oder Keilrippenriemen, besser LM tauschen, meine Meinung, habe im Netz bereits LM für 70 € neu gesehen, besser als die Tachofolie durchgeigen.....

 

 

Gruss

Haibarbeauto

Wenn diese Aussetzer beginnen, ist es in den meisten Fällen ein Anzeichen, daß die Kohlen am Ende sind, oder die Lima ansich einen Schaden hat.

Wackelkontakte oder korrodierte Verbindungen sollten aber zuvor auch ausgeschlossen werden, bevor man sich eine neue Lichtmaschine besorgt und diese montiert.

Der Austausch dauert kaum eine halbe Stunde.

Bei einer Bosch ist es wie schon beschrieben meist nur der Regler mit dem Kohlenträger der getauscht werden muß. Bei Delco und Co muß die Lima immer komplett getauscht werden, da sich eine Instandsetzung nicht lohnt.

Schieb es nicht auf die lange Bank, sonst können Folgeschäden an der Bordelektrik auftreten, die deinen Ärger und die Kosten und den Aufwand, unnötig in die Höhe treiben.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:43

Sooo heute morgen alles okay. Dann zur Werkstatt wegen anderen Kram. Starte den wagen und nu bleibt sie an. Haben gemessen und sie lädt nicht mehr.

Is ne.original Bosch. Nu die frage wie ich dran komm beim v6?

Und wie bzw was Wechsel ich

Bei der Bosch nur den Lima Regler kaufen und auswechseln.

Demontage ist doch fast selbst erklärend.

Batterie abklemmen. (ggf. Radiocode bereithalten)

Das ganze Ansauggeraffel demontieren.

Spannrolle spannen und V-Rippenriemen abnehmen.

Den Riemenspanner selbst demontieren.(Zwei Torx Schrauben)

Lima lösen und herausziehen.(Zwei Bolzen)

Regler auf der Rückseite gegen den neuen ersetzen. (Zwei Schrauben)

"Frauen fahren besser: MIT BUS UND BAHN"

Was ist denn das für ein Spruch? Männer schrauben besser nicht am Auto! :D :D

Die Lichtmaschine siehst Du doch, wenn Du in den Motorraum schaust.

Kontakte abschrauben, die zwei langen Schrauben raus und schon fällt sie Dir in die Hand.

Lichtmaschine-2-6v6

beim V6 am besten zu zweit....einer oben einer unten....

Zitat:

Original geschrieben von croma74

beim V6 am besten zu zweit...

Na daß ist jetzt aber wirklich übertrieben.

Höchstens so,....

Einer macht die Lima und der andere reicht das Werkzeug und macht nebenbei das Fleich auf dem Grill schon mal fertig.:p

Meine Frau hat es nicht alleine geschafft,musste noch jemanden fragen.Sie hat von oben geschraubt und der andere das Werkzeug angesetzt und weiteres.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:35

Und du meinst es ist nur der Regler? Was mit den Kohlen?

Ja, da haste recht. Zu zweit geht es besser und schneller, denn sonst muss man mit Tricks arbeiten und das Werkzeug zum Gegenhalten irgendwo einklemmen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:36

Sobald ich im Stand einmal voll aufs Gas trete geht die Lampe aus. Was. Kann des nu sein?

Zitat:

Original geschrieben von symracer206

Und du meinst es ist nur der Regler? Was mit den Kohlen?

Der Regler ist es auch nicht, es sind die Kohlen und deren Führungen die verschlissen sind.

Regler die Kohlen und deren Führungen gleich mit dran, sind eine Einheit.

Früher hat man sich neue Kohlen besorgt, alles auseinandergepusselt und nur die Kohlen ersetzt.

Nun weiß man die Maße erst, wenn man alles zerlegt hat und so fällt das Fahrzeug ja auch ein paar Tage aus.

Außerdem sind sie einzeln in entsprechender Güte, mit den passenden Anschlüssen und Maßen heutzutage oft sehr schwierig zu beschaffen.

 

Es ist nun mal einfach schneller, bequemer und auch sicherer, den Regler mit den Kohlen zu kaufen und alles mit einem Handgriff komplett zu ersetzen.

Es ist ja schon mal schön das es eine Bosch ist, die kannst du wenigstens mit wenig Aufwand wieder instandsetzen. Bei den anderen ist es ziemlich Sinnfrei.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:46

Gut. Naja nu lädt sie erstmal. Wieder. Werde direkt ne neue holen. Danke euch. Naja nach.250000 auf der Uhr darf sie auch den Geist aufgegeben.

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