ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wie am besten die Leistung steigern?

Omega B - Y25DT - Wie am besten die Leistung steigern?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. August 2014 um 8:25

Moin.

 

Hat hier einer schonmal dem DTI die leistung verpasst wie BMW ihn fährt, ich hätte da gerne eein bischen mehr Drehmoment.

 

Oder gibt es vllt noch ne möglichkeit etwas umzuprogramieren das der Turbo früher kommt?

 

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Schau mal in der Bucht die Artikelnunmmer:300863963070 an. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Ciao

Die dinger sidn der größte schrott udn amchen nur den motor kaputt, gaukeln dem MSTG nur einen zu nidrigen Raildruck vor.

 

Trozdem danke

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab mir die beiden Softwarestände mal angeguckt gehabt, da hat Opel gut gedrosselt. Würde aber nicht einfach das BMW File auf den Omega flashen sondern die Werte vom BMW ins Opel-Kennfeld übernehmen.

Thema Lader, viel eher wird der VTG-Lader nicht kommen, aber auch hier ist untenrum (unter 2000 U/Min) die Kraftstoffmenge im Vergleich zu BMW etwas reduziert. Weniger Kraftstoff = weniger Abgas = weniger Antrieb für den Lader, wenn ich mir das so anschau würde ich wetten dass der Motor im BMW auch bis 2000 U/Min besser loslegt.. der ist ja quasi von unten bis oben abgeregelt wurden bei Opel, besonders ab 4000 U/Min.

Man wollte wohl vermeiden dass der Omega bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn am BMW dranbleibt.. Vmax 215 im Vergleich zu Vmax 200 beim Omega.. beides Kombi.. und das liegt nicht an den 13 PS oder anderen CW-Werten! Ein Schelm wer böses denkt! :D

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:24

Kannst du sowas? muss das aufem Prüfstand gemacht werden?

Können vielleicht schon aber ich hab mich bisher nur mit 2.0 / 2.2 DTI beschäftigt und beherrsche die soweit dass ich auch fremde Fahrzeuge mit gutem Gewissen optimieren kann. Bei dem 2.5 DTI müsste ich komplett bei null beginnen und das werde ich bestimmt nicht mit einem fremden Fahrzeug auf gut Glück. Das wäre Wahnsinn. Ich würde lieber mal einen Opel-Tuner anschreiben.

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:42

Ja hab ich heute gemacht, schauen was die dafür haben wollen, wobei ich mir bei der laufleistung da nciht so sicher bin ob ichs überhaupt machen soll

Zitat:

Original geschrieben von tommy_c20let

Können vielleicht schon aber ich hab mich bisher nur mit 2.0 / 2.2 DTI beschäftigt und beherrsche die soweit dass ich auch fremde Fahrzeuge mit gutem Gewissen optimieren kann. Bei dem 2.5 DTI müsste ich komplett bei null beginnen und das werde ich bestimmt nicht mit einem fremden Fahrzeug auf gut Glück. Das wäre Wahnsinn. Ich würde lieber mal einen Opel-Tuner anschreiben.

Hallo Tommy

Och Schade! Habe gerade meinen 2,5 DTI geholt und muß sagen, mein 2,2 DTI kommt untenrum vieeeeeel besser!

Ok, der 6 Zyl. läuft Seidiger, aber der 2,2 geht unten rum besser, bin doch etwas enttäuscht!

Wie schon mal erwähnt habe möchte ich auf dem 3,0 BMW Diesel wechsel im Omega .....

Gruß

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

Ja hab ich heute gemacht, schauen was die dafür haben wollen, wobei ich mir bei der laufleistung da nciht so sicher bin ob ichs überhaupt machen soll

Hallo

Bei wem haste den Angefragt???

Gruß

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von areko

Hallo Tommy

Och Schade! Habe gerade meinen 2,5 DTI geholt und muß sagen, mein 2,2 DTI kommt untenrum vieeeeeel besser!

Ok, der 6 Zyl. läuft Seidiger, aber der 2,2 geht unten rum besser, bin doch etwas enttäuscht!

Wie schon mal erwähnt habe möchte ich auf dem 3,0 BMW Diesel wechsel im Omega .....

Deinen 2.2er hätte ich dir auch softwaretechnisch flott machen können (dann geht er ÜBERALL besser), da ist der 2.5er Diesel, egal im im Omega oder original im 5er BMW dann gar kein Problem mehr auf der Bahn, zumindest bis 200 km/h. Dann rächt sich die recht kurze Übersetzung vom 2.2 DTI, mehr wie ~4300 Umdrehungen macht er trotz Tuning nicht da er dann aus seinem Arbeitsfenster fällt, die Vmax klettert von ~190 auf immerhin 200-205 km/h laut GPS, Berg runter 220 km/h.

Bei mir kam dann das längere 2.5er DTI Diff rein und damit hab ich in der Ebene ~210-213 km/h laut GPS, bei Gefälle hatte ich ihn bis GPS 230 km/h. :D (Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...m-sperr-differential-t2333620.html?...)

Beim 2.2er DTI hat Opel halt ab 2000 Umdrehungen einfach die Kraftstoffmenge abgedreht, das was an Anzug zwischen 1500 bis 2000 Umdrehungen kommt, kann man bis 2500 Umdrehungen einfach weiterlaufen lassen und hat dann irgendwas um 400 Nm. Und danach lässt man es schön bauchig weiterlaufen. Der Motor läuft mit Tuning und längerem Diff einfach sehr genial, hätte Opel das so gebracht wäre das der TDI Killer schlechthin geworden, vor allem im leichteren Vectra oder Astra! :D

Im Anhang mal der Einspritzmengenvergleich über das gesamte Drehzahlband. Unten Serie, oben meine Anpassung wie ich es selber auch fahre. So wie es aussieht, fährt es sich auch. Man könnte aber z.B. auch nur untenrum steigern und obenraus wieder auf Serie zurückgehen, also Bums im Zwischensprint aber obenraus wieder 120 PS Serienleistung oder vielleicht nur 130 PS.. alles ist machbar.

Dti22
Themenstarteram 15. August 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von areko

Zitat:

Original geschrieben von Omegab25dt

Ja hab ich heute gemacht, schauen was die dafür haben wollen, wobei ich mir bei der laufleistung da nciht so sicher bin ob ichs überhaupt machen soll

Hallo

Bei wem haste den Angefragt???

Gruß

Wolle

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/507

 

Opel Projekt ist da ja ein wenig teurer

http://www.projektopel.de/?section=tuning_opel_omegab

 

oder kennst du einen den du empfehlen kannst

 

grüße

am 15. August 2014 um 10:44

Schau mal in der Bucht die Artikelnunmmer:300863963070 an. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Ciao

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Schau mal in der Bucht die Artikelnunmmer:300863963070 an. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Ciao

Die dinger sidn der größte schrott udn amchen nur den motor kaputt, gaukeln dem MSTG nur einen zu nidrigen Raildruck vor.

 

Trozdem danke

Themenstarteram 17. August 2014 um 7:00

Gibtsdenn irgendwass um die denksekunden Bein gasgeben weg zu bekommen

Jein, hat jeder Diesel. Erst wenn der Ladedruck bzw. ausreichend Luftmasse da ist, gibt der Motor die volle Einsprittmenge frei. Wird über das Rauchbegrenzer-Kennfeld definiert. Man kann es theoretisch nach unten anpassen, dann würde er aber immer eine Sekunde rauchen wie blöd weil er schon einspritzt obwohl noch die Luftmasse dazu fehlt welche erst ca. eine Sekunde später kommt (wenn der Ladedruck aufgebaut ist).

Also hinnehmen und dran gewöhnen. :D

Habe meinen 131 PS Omega auch mit Chip tunen lassen. Das Ergebnis war der Hammer. Sollten nur 25 - 30 PS sein. Mein Schrauber hat am Motorsteuergerät einen neuen Chip eingelötet. Wagen kommt unten rum wesentlich besser aus dem Quark. Kein Qualm etc. Wagen läuft nur noch super / überholen ist kein Thema mehr.

Igelbuggy

Ja den alten 2,5er Vorkammer-Diesel konnte man noch auf die Weise flott bekommen, dann haben sie um die 160 bis 170 PS laut Tuner. Wenn man aber immer wieder liest dass die bei BMW 143 PS besitzenden Motoren oft aufgrund thermischer Defekte kaputt gehen würde ich mir das eher zweimal überlegen ob ich da noch nen Chip reinbau.

Wobei das sicherlich vom Fahrprofil abhängt. Ich fahr viel lange Autobahnstrecken, entsprechend würde ich die Mehrleistung vermutlich auch oft nutzen. Wer überwiegend Stadt / Überland fährt wird eher keine Probleme haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wie am besten die Leistung steigern?