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Omega B - Y25DT - Wie am besten die Leistung steigern?
Moin.
Hat hier einer schonmal dem DTI die leistung verpasst wie BMW ihn fährt, ich hätte da gerne eein bischen mehr Drehmoment.
Oder gibt es vllt noch ne möglichkeit etwas umzuprogramieren das der Turbo früher kommt?
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manya21
Schau mal in der Bucht die Artikelnunmmer:300863963070 an. Vielleicht ist das etwas für Dich.
Ciao
Die dinger sidn der größte schrott udn amchen nur den motor kaputt, gaukeln dem MSTG nur einen zu nidrigen Raildruck vor.
Trozdem danke
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19 Antworten
Hab mir die beiden Softwarestände mal angeguckt gehabt, da hat Opel gut gedrosselt. Würde aber nicht einfach das BMW File auf den Omega flashen sondern die Werte vom BMW ins Opel-Kennfeld übernehmen.
Thema Lader, viel eher wird der VTG-Lader nicht kommen, aber auch hier ist untenrum (unter 2000 U/Min) die Kraftstoffmenge im Vergleich zu BMW etwas reduziert. Weniger Kraftstoff = weniger Abgas = weniger Antrieb für den Lader, wenn ich mir das so anschau würde ich wetten dass der Motor im BMW auch bis 2000 U/Min besser loslegt.. der ist ja quasi von unten bis oben abgeregelt wurden bei Opel, besonders ab 4000 U/Min.
Man wollte wohl vermeiden dass der Omega bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn am BMW dranbleibt.. Vmax 215 im Vergleich zu Vmax 200 beim Omega.. beides Kombi.. und das liegt nicht an den 13 PS oder anderen CW-Werten! Ein Schelm wer böses denkt! :D
Kannst du sowas? muss das aufem Prüfstand gemacht werden?
Können vielleicht schon aber ich hab mich bisher nur mit 2.0 / 2.2 DTI beschäftigt und beherrsche die soweit dass ich auch fremde Fahrzeuge mit gutem Gewissen optimieren kann. Bei dem 2.5 DTI müsste ich komplett bei null beginnen und das werde ich bestimmt nicht mit einem fremden Fahrzeug auf gut Glück. Das wäre Wahnsinn. Ich würde lieber mal einen Opel-Tuner anschreiben.
Ja hab ich heute gemacht, schauen was die dafür haben wollen, wobei ich mir bei der laufleistung da nciht so sicher bin ob ichs überhaupt machen soll
Zitat:
Original geschrieben von tommy_c20let
Können vielleicht schon aber ich hab mich bisher nur mit 2.0 / 2.2 DTI beschäftigt und beherrsche die soweit dass ich auch fremde Fahrzeuge mit gutem Gewissen optimieren kann. Bei dem 2.5 DTI müsste ich komplett bei null beginnen und das werde ich bestimmt nicht mit einem fremden Fahrzeug auf gut Glück. Das wäre Wahnsinn. Ich würde lieber mal einen Opel-Tuner anschreiben.
Hallo Tommy
Och Schade! Habe gerade meinen 2,5 DTI geholt und muß sagen, mein 2,2 DTI kommt untenrum vieeeeeel besser!
Ok, der 6 Zyl. läuft Seidiger, aber der 2,2 geht unten rum besser, bin doch etwas enttäuscht!
Wie schon mal erwähnt habe möchte ich auf dem 3,0 BMW Diesel wechsel im Omega .....
Gruß
Wolle
Zitat:
Original geschrieben von Omegab25dt
Ja hab ich heute gemacht, schauen was die dafür haben wollen, wobei ich mir bei der laufleistung da nciht so sicher bin ob ichs überhaupt machen soll
Hallo
Bei wem haste den Angefragt???
Gruß
Wolle
Zitat:
Original geschrieben von areko
Hallo Tommy
Och Schade! Habe gerade meinen 2,5 DTI geholt und muß sagen, mein 2,2 DTI kommt untenrum vieeeeeel besser!
Ok, der 6 Zyl. läuft Seidiger, aber der 2,2 geht unten rum besser, bin doch etwas enttäuscht!
Wie schon mal erwähnt habe möchte ich auf dem 3,0 BMW Diesel wechsel im Omega .....
Deinen 2.2er hätte ich dir auch softwaretechnisch flott machen können (dann geht er ÜBERALL besser), da ist der 2.5er Diesel, egal im im Omega oder original im 5er BMW dann gar kein Problem mehr auf der Bahn, zumindest bis 200 km/h. Dann rächt sich die recht kurze Übersetzung vom 2.2 DTI, mehr wie ~4300 Umdrehungen macht er trotz Tuning nicht da er dann aus seinem Arbeitsfenster fällt, die Vmax klettert von ~190 auf immerhin 200-205 km/h laut GPS, Berg runter 220 km/h.
Bei mir kam dann das längere 2.5er DTI Diff rein und damit hab ich in der Ebene ~210-213 km/h laut GPS, bei Gefälle hatte ich ihn bis GPS 230 km/h. :D (Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...m-sperr-differential-t2333620.html?...)
Beim 2.2er DTI hat Opel halt ab 2000 Umdrehungen einfach die Kraftstoffmenge abgedreht, das was an Anzug zwischen 1500 bis 2000 Umdrehungen kommt, kann man bis 2500 Umdrehungen einfach weiterlaufen lassen und hat dann irgendwas um 400 Nm. Und danach lässt man es schön bauchig weiterlaufen. Der Motor läuft mit Tuning und längerem Diff einfach sehr genial, hätte Opel das so gebracht wäre das der TDI Killer schlechthin geworden, vor allem im leichteren Vectra oder Astra! :D
Im Anhang mal der Einspritzmengenvergleich über das gesamte Drehzahlband. Unten Serie, oben meine Anpassung wie ich es selber auch fahre. So wie es aussieht, fährt es sich auch. Man könnte aber z.B. auch nur untenrum steigern und obenraus wieder auf Serie zurückgehen, also Bums im Zwischensprint aber obenraus wieder 120 PS Serienleistung oder vielleicht nur 130 PS.. alles ist machbar.
Zitat:
Original geschrieben von areko
Zitat:
Original geschrieben von Omegab25dt
Ja hab ich heute gemacht, schauen was die dafür haben wollen, wobei ich mir bei der laufleistung da nciht so sicher bin ob ichs überhaupt machen soll
Hallo
Bei wem haste den Angefragt???
Gruß
Wolle
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/507
Opel Projekt ist da ja ein wenig teurer
http://www.projektopel.de/?section=tuning_opel_omegab
oder kennst du einen den du empfehlen kannst
grüße
Schau mal in der Bucht die Artikelnunmmer:300863963070 an. Vielleicht ist das etwas für Dich.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von manya21
Schau mal in der Bucht die Artikelnunmmer:300863963070 an. Vielleicht ist das etwas für Dich.
Ciao
Die dinger sidn der größte schrott udn amchen nur den motor kaputt, gaukeln dem MSTG nur einen zu nidrigen Raildruck vor.
Trozdem danke
Gibtsdenn irgendwass um die denksekunden Bein gasgeben weg zu bekommen
Jein, hat jeder Diesel. Erst wenn der Ladedruck bzw. ausreichend Luftmasse da ist, gibt der Motor die volle Einsprittmenge frei. Wird über das Rauchbegrenzer-Kennfeld definiert. Man kann es theoretisch nach unten anpassen, dann würde er aber immer eine Sekunde rauchen wie blöd weil er schon einspritzt obwohl noch die Luftmasse dazu fehlt welche erst ca. eine Sekunde später kommt (wenn der Ladedruck aufgebaut ist).
Also hinnehmen und dran gewöhnen. :D
Habe meinen 131 PS Omega auch mit Chip tunen lassen. Das Ergebnis war der Hammer. Sollten nur 25 - 30 PS sein. Mein Schrauber hat am Motorsteuergerät einen neuen Chip eingelötet. Wagen kommt unten rum wesentlich besser aus dem Quark. Kein Qualm etc. Wagen läuft nur noch super / überholen ist kein Thema mehr.
Igelbuggy
Ja den alten 2,5er Vorkammer-Diesel konnte man noch auf die Weise flott bekommen, dann haben sie um die 160 bis 170 PS laut Tuner. Wenn man aber immer wieder liest dass die bei BMW 143 PS besitzenden Motoren oft aufgrund thermischer Defekte kaputt gehen würde ich mir das eher zweimal überlegen ob ich da noch nen Chip reinbau.
Wobei das sicherlich vom Fahrprofil abhängt. Ich fahr viel lange Autobahnstrecken, entsprechend würde ich die Mehrleistung vermutlich auch oft nutzen. Wer überwiegend Stadt / Überland fährt wird eher keine Probleme haben.