1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Verbrauch mit Wohnwagen am Haken?

Omega B - Y25DT - Verbrauch mit Wohnwagen am Haken?

Opel Omega B

Moin Moin

Wer hat hier inen y25dt und zieht einen Wohnwagen damit? Wie hoch ist euer verbrauch bei welcher geschwindigkeit und welchem wowa (kg/breite/höhe/länge)

Ich find mein Verbrauch zu hoch, wenn ich so die angaben von manchen leuten im netzt sehe und am we gesehen habe was freunde verbracuhen mit nem alten ducato.

Ach udn bitte nur vom Y25dt, alles andere bringt mir nix
grüße

20 Antworten

Hallo,

habe den 2.2er Benziner, deshalb keine Angaben von mir. Aber wäre schon interessant, was dein Y25DT, mit fahrender Schrankwand schluckt und vor allem bei welchem Tempo. 80 oder eher 100 Km/h? Beim Benziner erhöht sich der Verbrauch, gegenüber normal, um ca.2 - 4 Liter / Temposchnitt 95 - 100 Km/h.

meiner braucht im schnitt 12-13L bei echten 90 mit der Schrankwand, 8M lang und 2,5m breit, solo bin ihc im schnitt bei 8L.

Mein 2,5er hat damals 15L gebraucht und der 2L 16V hatte auch so um den dreh

2015-07-15-15-15-24

hier wäre evtl. auch noch die Angabe des Getriebes sinnvoll!
mit meinem Anhänger - kein Wohnanhänger aber 1,60 x 1,25 m - also auch eine kleine Schrankwand liege ich bei etwa 10 - 12l.
Ich fahre nur manuelles Schaltgetriebe.

VG

Juup,
das glaube ich ungesehen. 12 - 13 Liter ist meines Erachtens aber normal, denn die Wohni´s sind nun mal nicht gerade aerodynamisch. Muss man halt mit Leben..... Meiner braucht solo, auch wesentlich weniger. Also normal....

ja mich wundert nur das z.b. nen kumpel mit nem 88er ducato 2,5l also 95 PS oder so und 3,5t Alkhoven womo bei 9L liegt und das bei gleichem tempo

Würde mich auch erstmal wundern, jedoch kommt es hier wohl auch auf die Getriebeübersetzung / Art an (Schalter oder nicht). Eventuell kommt es sogar, auf die Motorbauart an. Aber der Ducato, ist sowieso schon immer ein Sparwunder gewesen. Fahrendes Pizzablech halt.... ;-)

naja und eben 2 zylinder weniger 😉

wollte bei mir mal das diff ändern, gucken ob das was bringt, dann schaltet er nciht immer hin und her so bin ich eigendlich oft im 4ten und da dreht er dann halt was höher, im 5ten aber zu niedrig 😉

Christian, mir juckt es ja nach wie vor etwas in den Fingern was deine ständige Rumschalterei betrifft ob ich da nicht ggf. helfen könnte. Hab das mittlerweile so weit perfektioniert dass er nicht mal bei gut getretenem Gaspedal zurückschaltet.

https://youtu.be/B5fevvHUeXk

Bei echten 90 km/h bist du so ca. bei 1750 U/Min., solange man keine steilen Berge hoch fährt seh ich diese Drehzahl als unproblematisch für den Motor an und definitiv nicht zu tief für z.B. lange, entspannte Autobahnfahrten mit dem Hänger. Das ist ja auch genau die Drehzahl wo er auf dem Papier schon seine 300 Nm hat.

Davon abgesehen, mein Bruder will seinen 2.2 DTI von 3,45 auf 3,273 (wie ich das damals auch hatte) umbauen, also länger. Da wäre dann theoretisch ein 3,45er Diff über oder ihr könntet sogar quer tauschen solange auch deins (was ja ein 3,273 sein sollte) i.O. ist.

Die Frage wäre auch ob er denn mit Seriensoftware sparsamer wäre, weiß ja nicht was bzw. wie EDS programmiert hat, ob die einfach nur die Menge hoch haben oder ob z.B. auch die Einspritzbeginne angepasst wurden. Gerade dort hat BMW beim 525d einiges anders gemacht im Teillastbereich und so wundert es auch nicht dass die 525d teilweise einen Liter weniger brauchen im Alltag, trotz der sehr beschissen programmierten WÜK-Getriebesteuerung.

Mich reizt das Thema einfach, Spieltrieb und so. 🙂

Gruß, Thomas

JA scheiße das wir so weit auseinander wohnen, ich frag mal nach was genau alles geändert worden ist.

Quertauschen wäre ja auch nciht das problem, ist ja relativ schnell gemacht wenn ne bühne vorhanden ist.

die drehzahl ist definitiv zu gering, er schafft es zwar, aber der verbrauch ist dann gute 2-3l höher laut BC wie im 4ten bei gleicher geschwindigkeit, bei der kleinsten steigung, also kaum sichtbar wird geschaltet.

ich muss mal genau drauf achten wie meiner bei teillast im 5ten beschleunigt

Ich habe mit meinem (Y25DT, AT) vor 1 1/2 Jahren ( km Stand 270.000) bei meiner Griechenlandreise auf den ganzen Urlaub gerechnet 11,3 l / 100km gebraucht, Gesamtstrecke 3.510 km.

LG robert

Robert, auch mit Wohnwagen?

Und wenn ja wie groß ist deiner?

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 19. April 2017 um 23:41:44 Uhr:

Robert, auch mit Wohnwagen?

Ja, der Gesamtschnitt für die ganze Zeit die ich den Omega hatte liegt bei 8,9 l.

Zitat:

@Omegab25dt

Und wenn ja wie groß ist deiner?

Wenn du den Wohnwagen meinst, war ein 5m Leihwagen, wenn ich mich recht erinnere so um die 1.400 kg, mit unserem war Jun. unterwegs.

Sonst gibt es keine Größenangaben.😉 über Kleinigkeiten spricht man nicht 🙄

LG robert

Deine Antwort