ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Springt nach Injektorwechsel nicht mehr an ?

Omega B - Y25DT - Springt nach Injektorwechsel nicht mehr an ?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:07

Hallo liebe Omega-Fahrer,

wie im Titel beschrieben springt mein Omega nach dem Injektorwechsel nicht mehr an.

Der Omega ist von 2002 und hat jetzt 275.000 km.

Nachdem mein Motoröl auf den Füllstand von 12 L angestiegen war und er beim Starten bei den ersten Gasstößen weiß rauchte ging ich davon aus das ein oder mehrere Injektoren hinüber waren.

Zumal der Motor stark nagelte,Aussage vom BMW Mechaniker, nachtropfende Injektoren.

Die Hochdruckpumpe hatte ich auch im Verdacht, allerdings wäre der Omega dann schlecht angesprungen, oder liege ich da falsch?

Wasser ist es definitiv nicht.

Jedenfalls habe ich jetzt alle 6 getauscht, gegen gebrauchte aus dem BMW. Waren alle geprüft und i.O.

Jetzt springt er nicht mehr an, wenn überhaupt dann mit Startpilot.

Danach geht er aber direkt wieder aus.

Die Förderpumpe im Tank funktioniert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vorher ist der Wagen immer direkt angesprungen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:27

Für diejenigen die noch mitlesen. Man mag es nicht glauben, das Auto läuft nach Wochen voller Sucherei wieder. Es war tatsächlich ein Injektor kaputt!!!

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 12:19

Vielen Dank Kurt. Diese Ungeduld kommt daher, dass das Auto schon fast vier Monate steht.

Update weiß ich bescheid, der Verkäufer hat mir eine zip Datei zukommen lassen. Ich schau mal in meine Nachrichten.

Vielen Dank erstmal!

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:53

So, das OP Com läuft.

Was ich noch entdeckt habe, der Rücklaufschlauch an der Hochdruckpumpe war undicht. Beim Ausbau habe ich dann das T-Stück von den Rücklaufleitungen der Injektoren abgebrochen.

Bei Opel gibt es das nur als komplette Leitung, kostet 44€, gibt es aber nicht mehr.

Dann bin ich zu BMW gefahren, satte 82€ verlangen die für die Leutung.

Habe jetzt über das Netz ein T-Stück gefunden das passt.

Das Erlebnis Omega geht also weiter.

 

Mittlerweile kommt auch Sprit am Injektor oben an.

 

OP Com hatte vorher als Fehler "Raildrucksensor kein Druck" angegeben.

Habe jetzt mal den Fehler gelöscht und warte auf das T-Stück.

Ich werde berichten.

Genau so ein T-Stück (bzw. in meinem Falle das L-Stück am 6. Injektor ganz hinten) hab ich mir letztens auch abgebrochen. Ein neues hatte ich bei Amazon für 7 Euro gefunden nachdem kein Verwerter alte Lecköleitungen rumliegen hatte und ich mir die 37(!) Euro für eine neue beim BMW (Teilenummer 13 53 7 789 607) sparen wollte da ich einen Tag vorher den kompletten Schlauch erneuert hatte durch eigene zugeschnittene Schlauchstücke. Der Amazon-Nippel passte und alles ist wieder gut. :D

Raildrucksensor ist ganz hinten an der Ansaugbrücke, der ist bekannt im Alter mal Wackler zu haben bzw. die Kabel die normal ein Stück frei liegen gammeln einfach weg bzw. werden hart durch die Hitze. Also ggf. mal da bissle wackeln falls die Fehlermeldung wieder kommt.

Gruß, Thomas

Raildrucksensor
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:38

Den Raildrucksensor werde ich mir mal genauer betrachten. Die Ansaugbrücke habe ich ja eh unten. Ich hoffe das er danach wieder anspringt. Vorher ist er problemlos angesprungen, nachdem ich die Injektoren getauscht habe hatte er keinen Mucks mehr gemacht.

Scheinbar ist jetzt die ganze Luft aus dem System, sobald die Zündung an ist kommt aus den Injektoren, also aus dem Rücklauf Diesel gelaufen. Wenn ich das T Sück bekommen habe werde ich es versuchen.

Er hat auch einen Fehler gebracht "Vorglühanlage nicht vorhanden". Schalte ich die Zündung ein leuchtet das Symbol fürs Vorglühen und erlischt nach ein paar Sekunden wie gewohnt.

Moin

wenn Du den Ansaug hab hast wechsel bitte die Glühkerzen !

sicherlich kostet es Geld aber besser kommst Du nie hin .

einzige Empfehlung dazu ist dieser Hersteller-

https://www.motointegrator.de/.../...luehkerze-d-power-32-ngk-2691?...

bei den Glühkerzen bleibt noch genug Reserve für das Leiern des Anlassers übrig .

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:58

Springt der auch nicht an wenn nur eine oder auch zwei Glühkerzen kaputt sind?

Bei meinem alten Diesel sprang er trotzdem an, hat dann eben kurz gequalmt. War aber ein alter Volvo TD.

Das sprengt momentan etwas den finanziellen Rahmen, ich möchte die Glühstifte nur tauschen wenn sie auch wirklich defekt sind. Ich würde sie dann nämlich durchmessen und nur die defekten tauschen.

Sollte nochmal einer kaputt werden wäre das für mich kein Problem die Ansaugbrücke nochmal runter zu schrauben, mittlerweile mache ich das blind. Ich weiß das man normalerweise alle sechs wechselt, aber wie gesagt, der finanzielle Rahmen ist eigentlich schon lange erschöpft.

Ich habe jetzt in nur 2 Jahren 1500€ Reperaturkosten gehabt, nur Teile. So langsam entwickelt sich das Auto leider zum Geldgrab.

am 3. Januar 2017 um 16:08

Kann Mann auch ohne Nachteile gebrauchte Glühkerzen verbauen???:) Nur ne Frage.......

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 3. Januar 2017 um 17:08:54 Uhr:

Kann Mann auch ohne Nachteile gebrauchte Glühkerzen verbauen???:) Nur ne Frage.......

Ob Mann od. Frau können, weiß ich nicht :D aber man kann. Würde ich aber nicht tun, da nie sichergestellt ist wie alt und gut die Glühkerzen sind.

LG robert

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 10:26

So, es wird spannend. Es waren alle Glühkerzen defekt.

Natürlich ist mir eine abgerissen und mit meinem Glück am sechsten Zylinder.

Ich habe mir dann einen Satz Bohrer bestellt um die Glühkerze raus zu ziehen.

 

Ich habe mich vorab informiert und trotzdem ging es schief. Ich habe etwas zu tief gebohrt.

Jedenfalls steckt der Glühstift jetzt im Kopf und der Rest der Kerze ist draußen.

Ich habe dann versucht mit einer zurechgeschliffenen Spitzzange den Stift zu ziehen. Ich kann den Glühstift gut packen, aber er steckt so fest im Zylinderkopf, das ich ihn trotzdem nicht rausziehen kann.

 

Er scheint richtig fest im Kopf zu stecken.

 

Mein nächster Plan ist jetzt mit einem 3,3 Bohrer ein Loch in den Stift zu bohren. Dann ein vierer Gewinde schneiden und mit einem vierer Gewindestab den Stift zu ziehen.

 

Oh shit.. und auch noch am sechsten Zylinder ganz hinten.. :(

Da schau mal, als Hilfe zum ausbohren, so machen es andere..

https://www.youtube.com/watch?v=wWAlnIZVtZY

Gruß, Thomas

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:30

Das Werkzeug habe ich ja. Dann wollte die Glühkerze nicht raus. Das Innengewinde hatte ich beschädigt. Dann wollte ich etwas tiefer bohren um ein neues Gewinde zu schneiden. Dabei habe ich zu tief gebohrt. Das Werkzeug bring mir jetzt nichts mehr da es der reine Glühstift ist was im Kopf steckt.

 

Der reine Glühstift hat einen Durchmesser von 5mm, in den werde ich jetzt ein M4 Innengewinde schneiden und ihn dann versuchen mit einem Gewindestab zu ziehen.

wenn das Metall+Gewinde alles entfernt ist und nur noch das vordere Teil,

der einzelne Glühstift im ZK sitzt,

etwas WD 40 einleiten und dann Hartcorevariante !

Bremsenreiniger in alle Zylinder einleiten und den Motor damit am Leben halten,

die Kompression beim Motorlauf könnte den Rest der Glühkerze entfernen .

evtl schaft es auch der Anlasser,wenn die Batterie stark ist !

beim Bohren könnte der Rest der `Glühwendel` in den Zylinder fallen !

aber alles mit Vorsicht geniessen !!!

mfg

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:52

Das hört sich hart an. Kann es nicht passieren das der Stift in den Motorraum fällt? Oder beim drehen an den Kolben schlägt? Ich vermute er ist ein Stück Richtung Brennraum gerutscht als ich gebohrt habe.

Wärend dem bohren hat es schlagartig nachgegeben, gefühlt ein paar cm und dann hat es wieder Widerstand gehabt, also quasi als ob der Stift sich dann im Zylinderkopf verkeilt hätte.

 

Ich bin jetzt halt sehr vorsichtig, das ist meine letzte Möglichkeit das durchzuführen ohne den Kopf runter zu machen. Das wäre der Supergau für mich, das könnte ich nämlich nicht selbst machen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:34

So, also man soll es nicht glauben. Ich konnte tatsächlich ein Gewinde in den abgerissenen Glühstab schneiden und ihn mit einem vierer Gewinde ziehen!!

Ich kann mein Glück nicht fassen!!!

Jawoll! Operation gelaufen, Patient lebt! :D :D :D

Schau dir alle Gewinde der alten Kerzen an, wenn da Macken drin sind, schneid die Gewinde im Kopf lieber zur Sicherheit kurz nach bevor du die neuen Kerzen reindrehst.

Dann nur wieder alles zusammenbauen und hoffen dass es läuft. Wobei du auch ohne montierter Ansaugbrücke schon mal Zündung anmachen könntest und schauen ob der "Vorglühanlage nicht vorhanden" Fehler noch / wieder kommt wenn du ihn löschst.

Nicht das da die Kabel oder so einen Schuss haben.. gerade kommst du ja gut ran..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Springt nach Injektorwechsel nicht mehr an ?