ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Probleme Kurbelwellenentlüftung

Omega B - Y25DT - Probleme Kurbelwellenentlüftung

Opel Omega B
Themenstarteram 19. September 2019 um 12:21

Hallo zusammen,

ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Bei meinem Omega 2,5 DTI Handschalter wird Öl mindestens aus dem Rohr des Ölmessstabs gedrückt. Der Ölmessstab wird dabei nach oben gedrückt. Das hatte bei seiner letzten Fahrt zu einem Feuerwehreinsatz wegen einer längeren Ölspur geführt. Die Werkstatt meinte, dass eine verstopfte Kurbelwellenentlüftung zu einem Überdruck im Motor geführt habe, der zu zu beschädigten Kolbenringen geführt haben könnte. Der Motor läuft, bläut aber aus dem Auspuff. Kann die Verdachtsdiagnose der Werkstatt richtig sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Durchaus möglich. Als erstes würde ich die Kurbelgehäuseentlüftung mal demontieren, den Filter darin samt der schwarzen Klammer entfernen, das Gehäuse ohne Filter wieder verschrauben und schauen ob dann immer noch massiv Druck aus dem Öleinfülldeckel raus kommt. Das ist der Sollzustandbei geöffnetem Öldeckel: https://youtu.be/iV2IZ8bXeyY

 

Hier noch ein Video wo die Kurbelgehäuseentlüftung gerade entfernt ist: https://youtu.be/9tgcfQJPkmQ

Gruß, Thomas

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 10:22

Danke für die Antwort. Kann der Überdruck aber wirklich Kolbenringe beschädigen, so dass Motoröl verbrannt wird? Oder kann das Motoröl auch auf anderem Weg in die Zylinder gelangen und verbrannt werden?

Die Kolbenringe werden nicht beschädigt. Wenn der Überdruck aber nicht raus kann, drückt er sich z.B. durch die Ventildeckeldichtung die dann rausölt ohne Ende.

Andersrum kann aber z.B. durch einen defekten / klemmenden Kolbenring zu viel Überdruck ins Ventildeckelgehäuse kommen, das solltest dann eben sehen wenn du den Öldeckel bei laufendem Motor aufmachst und dort Überdruck drauf ist.

Die dritte Variante kann ein Loch im Kolben sein wie ich es damals hatte (defekter Injektor hat dauerhaft in den Brennraum Zyl. 1 getropft und ein Loch in den Kolben gebrannt).

Kolben-zyl1
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:16

Durch eine defekte Ventildeckeldichtung kommt aber kein Öl in die Brennräume, das dort dann verbrannt wird, oder doch? Denn das Auto "bläut" aus dem Auspuff, verbrennt also Motoröl. Demnach bliebe doch nur noch ein Kolbenschaden, oder kann auf andere Weise Motoröl in die Brennräume gelangen?

Den Motor starten mag ich nach dem Feuerwehreinsatz nicht mehr. Außerdem fürchte ich um den Rußpartikelfilter.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:19

Was ich vergessen hatte: der Omega hatte etwa 5000 km vorher einen Turboladerschaden. Dieser äußerte sich dadurch, dass Öl verbrannt wurde. Ich hatte das aber so rechtzeitig gemerkt, dass der Motor nicht trocken lief. Der Ölstand auf dem Messstab war seinerzeit knapp unter Minimum.

Zitat:

@SukramusG schrieb am 19. Okt. 2019 um 15:16:55 Uhr:

oder kann auf andere Weise Motoröl in die Brennräume gelangen?

Über verschlissene Ventilschaftabdichtungen z.B.

Zitat:

@SukramusG schrieb am 19. Oktober 2019 um 15:19:40 Uhr:

Was ich vergessen hatte: der Omega hatte etwa 5000 km vorher einen Turboladerschaden. Dieser äußerte sich dadurch, dass Öl verbrannt wurde. Ich hatte das aber so rechtzeitig gemerkt, dass der Motor nicht trocken lief. Der Ölstand auf dem Messstab war seinerzeit knapp unter Minimum.

Dann wird der Auspuff vermutlich nicht gespült worden sein und dort noch 1 bis 2 Liter Öl in den Töpfen und dem Kat liegen die nun nach und nach verbrennen. Hatte ich auch, daher wurde der dann abgebaut und fast ne Stunde durchgespült bis keine Öllava mehr raus kam.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 12:23

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 19. Oktober 2019 um 19:25:12 Uhr:

Zitat:

@SukramusG schrieb am 19. Oktober 2019 um 15:19:40 Uhr:

Was ich vergessen hatte: der Omega hatte etwa 5000 km vorher einen Turboladerschaden. Dieser äußerte sich dadurch, dass Öl verbrannt wurde. Ich hatte das aber so rechtzeitig gemerkt, dass der Motor nicht trocken lief. Der Ölstand auf dem Messstab war seinerzeit knapp unter Minimum.

Dann wird der Auspuff vermutlich nicht gespült worden sein und dort noch 1 bis 2 Liter Öl in den Töpfen und dem Kat liegen die nun nach und nach verbrennen. Hatte ich auch, daher wurde der dann abgebaut und fast ne Stunde durchgespült bis keine Öllava mehr raus kam.

Nachdem der Turbolader gewechselt gewesen ist, "bläute" der Motor die nächsten 5000 km nicht mehr. Erst als die Kurbelwellenentlüftung verstopfte, verbrannte er wieder Öl. Auch hatte der Motor wieder die volle Leistung, sa dass ich davon ausgehe, dass der Rußpartikelfilter den Turbodefekt gut überstanden hatte. Spricht das dennoch dafür, dass sich noch Öl im Auspuff, Kat und Töpfen befinden könnte?

Nach 5000 km sollte der Auspuff frei sein, da reichen in der Regel 20 bis 30 km zügige Autobahnfahrt damit es alles an Öl rausdrückt und den Rest verbrennt.

Ein funktionierender, gut geregelter Motor gibt während seines Betriebs keinen merklichen Rauch ab.

Und wenn im Gegenteil blaue Wolken oder dicke schwarze Knüppel aus dem Abgassystem austreten,

deutet dies darauf hin, dass entweder der Kraftstoff schlecht ist oder nicht vollständig ausbrennt.

Oder es gelangt etwas anderes in die Zylinder,

wie z. B. Schmieröl oder Frostschutzmittel.

Warum Rauch aus einem Schalldämpfer in Dieselmotoren häufiger beobachtet wird.

Fakt ist, dass Dieselkraftstoff aus Heißluft bis 750 - 800 ° C sich entzündet und

nicht wie bei Benzinmotoren aus der Zündkerze gezündet wird.

Damit der Dieselzyklus erfolgreich abläuft,

ist ein guter Zustand des Ansaugtrakts,

des Antriebssystems und

der Zylinder-Kolben-Gruppe erforderlich.

Dieselkraftstoff hat einen höheren Flammpunkt als Benzin.

Raucht einen Dieselmotor mit Blauem Rauch gibt es folgende Gründe,

Unverbrannter Kraftstoff

Kraftstoffeinspritzpumpe/Hochdruckpumpe defekt

Schlechte Motorkompression

Verschleiß der Kolbenbaugruppe

Fehlerhaftes Timing der Motorsteuerung und andere elektrische Ursachen

wenn es Blau bzw Blau-Grau hinten rausmacht ist es eigentlich ein Krafstoff Problem oder

die Luftversorgung!

mache mal den Luftfilter vom Motor raus,schauen und ausklopfen.

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 8:11

Das Problem bei meinem Omega liegt aber darin, rosi03677, dass das "Bläuen" zusammen mit dem Ölüberdruck durch die verstopfte Kurbelwellenentlüftung auftrat. Meine bisherige Werkstatt mutmaßte, dass durch den Überdruck die Kolbenringe zerstört worden sind, deswegen Motoröl in den/die Zylinder gelangt und dort verbrannt wird, weshalb es zu blauen Abgasen kommt. Da der Druck aber den Ölmessstab nach oben gedrückt hatte, so dass zusammen mit Motoröl der Druck dort entweichen konnte, zweifle ich daran, dass der Druck die Kolbenringe zerstört haben könnte. Kolbenringe müssen ja mehr aushalten, als Überdruck im Kubelwellengehäuse.

Ich frage mich nun, ob durch den Überdruck im Kurbelwellengehäuse Motoröl in den Ansaugtrakt bzw. den erst etwa 5000 km alten Turbolader gelangen kann, so dass dieses dann in den Zylindern verbrannt wird. Das würde dann nämlich bedeuten, dass der Motor gar keinen Schaden hat und ich derzeit völlig unnötig einen Motortausch vorbereite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Probleme Kurbelwellenentlüftung