Omega B - Y25DT - Nach dem abschalten der Zündung laufen alle Lüfter weiter?
Hallo, Omega Fangemeinde,
Bei mir laufen alle Lüfter meines Omega s also die Klimalüfter der Lüfter fürs Steuergerät und der Lüfter für den Ladeluftkühler!!! auch bei Zündung aus und zieht mir deshalb die Batterie leer.
Was Kann das sein?? irgendein Temperaturfühler??? Welcher ist dafür verantworlich???
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Jens der Erste
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit, ich habe zwei Y25DT mit Handschaltung, bei mir sind die nicht selten.
Beiden haben vor Klimakühler zwei Lüfter - Elektrisch und einen Visco Lüfter hinter dem Wasserkühler.
37 Antworten
Dass die Lüfter nachlaufen ist bei den derzeit herrschenden hohen Temperaturen normal - sollte aber auf einige Minuten begrenzt sein
Für die Lüftersteuerung ist in erster Linie der Sensor unten am Kühler verantwortlich.
Stelle dir den Schaltplan herein - LLK u. Relaiskasten laufen bei volle Leistung automatisch mit. LLK auch immer wenn Klima an.
M4 u. M11 - Kühlerlüfter
M81 - Lüfter LLK
M28 - Lüfter Gebläse Relaiskasten
S29 - Temp. Sensor am Kühler
XP - Teststecker
ok...vielen Dank
habe gerade geschaut.aber wo ist S29 versteckt??? rechts oder links : oben oder unten..ich sehe gerade garnichts!!!
Hat sich erledigt...........hab den Stecker ab und wieder drauf geschoben jetzt geht wieder alles..........Lüfter stehen...
danke
Welchen Stecker?
Versteh ich nicht - der Temp.Sensor ist ein einfacher Schalter, der ist entweder zu od. offen und da verändert sich auch nichts beim ab- u. ansstecken. Ich fürchte der Fehler kommt wieder. Könnte sein, dass du in der Zuleitung irgendwo einen Schluß hast und durch das Bewegen die Kabel auseinandergegangen sind.
Robert,vielleicht gab es auch eine Motorwäsche vorher .
kann aber auch evtl am Kabelbaum des Anschlußsteckers liegen ,
das dort 2 Kontakte im Kabelbaum durch beschädigung zusammenkommen und
dann wäre es Braun zu Braun/Weiß bzw Braun/Gelb ?
oder ein Relais hatte gehangen ?
mfg
Gut, es zählt zunächst allein der Erfolg.
Aber bezüglich der Zusammenhänge geht es mir wie Robert.
Da ist was schlummernd im Argen, das dich garantiert in einer blöden Situation wieder aus deiner momentanen Zufriedenheit holt.
Untersuch den Bereich doch genauer, bis sich der Zustand wieder reproduzieren läßt und beseitige dann die reale Ursache.
Hallo....Ihr
schön das Ihr euch Gedanken macht......
ist für mich auch etwas merkwürdig....mit dem Stecker meinte ich......
Aber ich suche schon Wochenlang nach dem Stromverbraucher und dessen Ursache....zum Schluss habe ich immer die Batterie abgeklemmt......
Ich hatte vorher die Relais gezogen.Sicherungen überprüft...usw...
Nun habe ich einfach den Stecker vom Temp.fühler abgezogen und wieder draufgeschoben und siehe da es geht wie es soll sprich die Kühler stehen und drehen nur wenn Klima an ist. Die Leitungen sind auch nicht pöros oder blank....Manche Dinge versteht nur Gott und OPEL....lach
Jens_der_Erste
Zitat:
@rosi03677
Robert,vielleicht gab es auch eine Motorwäsche vorher .
Normalerweise darf ein wenig Wasser in diesem Bereich keine Probleme machen. Man muß dort auch mit Spritzwasser rechnen.
Zitat:
......kann aber auch evtl am Kabelbaum des Anschlußsteckers liegen ,
das dort 2 Kontakte im Kabelbaum durch beschädigung zusammenkommen und
dann wäre es Braun zu Braun/Weiß bzw Braun/Gelb ?
Das meinte ich mit dem Kurzschluß in der Zuleitung
Zitat:
oder ein Relais hatte gehangen ?
Wenn ein Relais hängt, dann hängt es - da ändert auch ein Stecker abziehen von der Steuerleitung nichts.
Zitat:
@Jens_der_Erste
....Manche Dinge versteht nur Gott und OPEL....
Bei Opel (FOH) bin ich mir nicht so sicher 😁
Versuche einmal den Kabelbaum zum Sensor in alle Richtungen zu bewegen, (Zündung aus) wenn dann die Lüfter laufen, hast du den Fehler schon eingegrenzt.
Bei halber Leistung betrifft es die braun/weiße Leitung, bei voller die braun/gelbe die Verbindung zur braunen haben. Kann sein, dass die irgendwo im Kabelbaum durchgescheuert sind und Kontakt haben.
LG robert