ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kombi - Welche Federn für hinten?

Omega B - X20XEV - Kombi - Welche Federn für hinten?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2022 um 17:42

Hallo,

Habe ein Problem bei meinem Omega, der Prüfer hat gestern festgestellt das eine Feder gebrochen ist, so leider kein TÜV. Leider habe ich festgestellt das es da wohl verschiedene gab ,heute bei 3 Händlern (opel) angerufen und jeder sagte mir eine andere Nummer, trotz Fahrgestellnummer, keine Ahnung was jetzt die richtige Größe ist. Ich schätze mal da muss ich die alte wohl erst ausbauen und messen. Hat hier Jemand vielleicht noch ein paar Gebrauchte?

Danke für Info

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallöchen,

Federn für Caravan reicht uns leider nicht!

Bitte gebe mal ein Paar Daten von diesem Fahrzeug ein. Bauj, Motordaten usw.

Das beste ist Du stellst diese Daten hier in die Signatur ein dann sind sie für jeden griffbereit vorhanden. Sie Beispiel hier unten von diesem Text

VG Hartmut aus MV

Hallo

Habe mehrere da

Gruß

Die Frage ist auch, mit oder ohne Niveauregulierung. Ohne sind sie Stärker und wiederum für die Niveauregulierung nicht brauchbar. Für Niveauregulierung am Caravan hab ich zwei liegen, bei bedarf. Was hinten angeht.

Vorne ist es abhängig welcher Motor verbaut ist. Ein V6 Automatik ist vorne deutlich schwerer als ein 2L Handschalter.

Vorne ist es abhängig welcher Motor verbaut ist. Ein V6 Automatik ist vorne deutlich schwerer als ein 2L Handschalter.

Genau darum geht es was jogibar 100 mitteilte. Bei älteren Fahrzeugen befand sich am unteren Ring ein Farbring. Entschied man sich für einen anderen stand das Auto hinten höher. Ob das bei dem Omega auch so ist, kann ich nicht sagen.

VG Hartmut aus MV

Einfach mal hier die Fahrgestellnummer eingeben, dann siehst du welche Komponenten verbaut sind: https://opel.7zap.com/de/car/

Zitat:

@cisport69 schrieb am 3. März 2022 um 06:29:55 Uhr:

Einfach mal hier die Fahrgestellnummer eingeben, dann siehst du welche Komponenten verbaut sind: https://opel.7zap.com/de/car/

Alternativ hier: https://www.ilcats.ru/.../?...

@cisport69

Woran erkenne ich an den gebrauchten Federn für welches Fahrzeug ?

VG Hartmut aus MV

@Eltanus

Die sind mit Farben und Buchstaben gekennzeichnet.

Zuordnung: Keine Ahnung, Kurt fragen!

@carbine

Optisch erkennt man die Federn für Fahrzeuge mit Niveauregulierung am dünneren Draht an den Windungsenden (verjüngter Federdraht). Du kannst mal die Drahtstärke in der Mitte, und an den Enden messen.

Themenstarteram 3. März 2022 um 7:27

Guten Morgen ,

es ist ein 2,0 16v caravan Handschaltung ohne Niveau , ich werde wohl mal am Wochenende die Feder ausbauen um mal zu messen ,vielleicht kann ich die auch Schweissen das stück habe ich noch . Den Wagen habe ich schon 23 Jahre ,aber so ein Problem mit TReilen hatte ich noch nicht ,besonders bei deutschen Wagen . Mal eine andere Frage in die Runde ,da der Wagen nicht rund läuft und die Abgaswerte nicht erfüllt möchte ich den Motor wechseln ,was ist besser einen gebrauchten ,oder lieber ein Austauschmoter ? Wäre jetzt der 4.

Mit einer geschweissten Feder brauchst du eigentlich nicht zur HU fahren ...

Grüße

Moin

bei Federn sollte man mal hier mit der VIN ,Baujahr über die VIN nachschauen,

was es überhaupt noch gibt!

https://web.tecalliance.net/.../assigned?...(V94)%25202.0%252016V%2520(F35%252C%2520M35%252C%2520P35);targetType:cars;targetId:3864;typeNumber:3864/lnkparts:Federung;targetType:cars;assemblyGroupId:100113;targetId:3864;typeNumber:3864;page:0;brands:1;groups:188

Alternativ mit der Herstellungsnummer auf der Seite nach anderen Produkten suchen!

Federn werden immer Paarweise gewechselt und

nicht danach vergessen die Scheinwerfer einzustellen.

mal ne alte Liste HInterfedern für den Omega B und

so viel hat sich da nicht geändert,

außer das sich die Teilenummern geändert haben und

es da kein Sportfahrwerk gibt!

mfg

Federn für den Caravan gibt es zu hauf. Egal ob mit oder ohne Niveau, verstärkt nicht verstärkt:

https://www.kfzteile24.de/.../fahrwerksfedern-sportfedern?...

https://www.autodoc.de/.../3864-2-0-16v?criteria%5B100%5D%5B0%5D=HA

Wenn der Wagen Ausstattung Standart ist und keine AHK hat wo immer ein Sattelanhänger drauf liegt, reichen auch die normalen Federn. Man kann natürlich aus allem auch eine Wissenschaft machen ;)

Danke, genau so !!!

Einfach mal angreifen.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 3. März 2022 um 13:54

Danke für die Antworten ,

ich baue mal die Feder aus die noch kommplett ist und messe die nach ,hatte der Monteur von Opel auch schon gesagt ,geht halt nicht anders ,zumindest wohl bei Opel vielleicht deshalb gibt es die nicht mehr ,schon ein Armutszeugnis das man das sogar mit der Fahrgestellnummer nicht klar ist .

Die defekte werde ich erst mal versuchen zu schweissen ,wird eh noch länger dauern weil ich auch den Motorwechseln möchte ,das ist wenigstens einfacher nur viel Arbeit aber immer noch besser als einen neuen Wagen für die Fantasiepreise die heute verlangt werden .

Einen schönen Tag wünsche ich noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kombi - Welche Federn für hinten?