ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo

Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:54

Liebe Omega-Fahrer,

am 15.4.2006 habe ich unter dem Betreff "Garantiefall" über meinen öligen Motorunterschutz und dem vom FOH diagnostizierten Turboladerdefekt mit Reparaturkosten von 1.750 Euro berichtet.

Nach Recherchen im Internet über Turboladerstörungen und ihre Ursachen, sehr hilfreichen Tipps von DottiDiesel zur

Kurbelgehäuseentlüftung und einigen Bastelstunden habe ich

herausgefunden, dass mein Turbolader einwandfrei arbeitet und nur der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war. Mein FOH kannte diese Entlüftung nicht, aber bei BMW kann man den Ölabscheider mit Dichtungen für 30 Euro kaufen (Teile-Nummer 11127793164).

Wenn ihr also einmal Öl auf der Ansaugseite eures Turboladers heraustropfen seht, empfiehlt es sich nach meinen Erfahrungen, zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, bevor ihr euch Gedanken über einen neuen Turbolader macht.

Viele Grüße,

Kurt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:54

Liebe Omega-Fahrer,

am 15.4.2006 habe ich unter dem Betreff "Garantiefall" über meinen öligen Motorunterschutz und dem vom FOH diagnostizierten Turboladerdefekt mit Reparaturkosten von 1.750 Euro berichtet.

Nach Recherchen im Internet über Turboladerstörungen und ihre Ursachen, sehr hilfreichen Tipps von DottiDiesel zur

Kurbelgehäuseentlüftung und einigen Bastelstunden habe ich

herausgefunden, dass mein Turbolader einwandfrei arbeitet und nur der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war. Mein FOH kannte diese Entlüftung nicht, aber bei BMW kann man den Ölabscheider mit Dichtungen für 30 Euro kaufen (Teile-Nummer 11127793164).

Wenn ihr also einmal Öl auf der Ansaugseite eures Turboladers heraustropfen seht, empfiehlt es sich nach meinen Erfahrungen, zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, bevor ihr euch Gedanken über einen neuen Turbolader macht.

Viele Grüße,

Kurt

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich bin neu hier und habe einen omega 2,5 dti mit 325 tkm caravan und automatik. er läuft als taxi und habe schon über 10000 € reingesteckt!

Wie oft muss man die kurbelwellenentlüftung eigentlich tauschen? Meine wieviele km?

Ich suche immer gebrauchte teile, wenn jemand was weiss bitte unter info@taxi-holtmann.de melden.

Zurzeit suche ich einen turbolader!!!

Habe schon drallklappen schaden gehabt bei sage und schreibe erst 296000km , Hochdruckpumpe usw.

Automatik läuft super wenn man alle 100000 km öl wechselt am besten mit filter.

Ich habe noch ein problem der wagen frisst ohne ende! min. 10 l zurzeit leider 12 l im schnitt ich weiss nicht woran es liegt! Wer kann mir tipps geben!!!???

reifen druck bei 2,8 bis 3,0 bar

heute morgen konnte ich nur 140 km/h schnell fahren weiss aber nicht warum!?

 

MFG

Taxims

Hallo,

ich wechsel die Entlüftungseinheit sobald der Turbolader an der Ansaugseite das ölen beginnt. Im Moment hält sie 50tkm.

 

Ich fahre den Motor in meinem 5er BMW. Bei BMW ist es mittlerweile Vorschrift die Kurbelgehäuseentlüftung bei jedem 3. Ölwechsel mit einem neuen Filter zu versehen. Da der Filter sich stark zusetzen kann ist dies auch dringend zu raten.

Obwohl das Thema ja schon "alt" ist und in den FAQ steht, hier was für Leute die gesammelte,

komprimierte Infos bevorzugen, ohne den ganzen Threat lesen zu müssen.

Hier mal ne Zusammenfassung des Threat für die eigenen Unterlagen (hab mal ne pdf gebastelt) :D

Siehe Anhang

am 5. März 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von omegabe

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Anbei ein Foto von der vollständigen Entlüftereinheit (inklusive Ölabscheider, Gehäusehaube, Dichtungen) für den 2,5 Ltr.-Direkteinspritzerdiesel des Omega Y25DT und BMW E39, welche man z. B. beim örtlichen BMW-Händler problemlos beziehen kann. Der reine Ersatzteilpreis hierfür liegt bei ca. 40,- €.

 

Die BMW-Nummer hierfür ist: 11 12 7 793 163.

 

Gruß

Hier das Bild !

Hab das mal hierher kopiert, nicht das noch son Esel :rolleyes: nur den Filter wechselt und dann wieder anfangen muss.

 

Gruß Omegabe

Hallo

was gibt es für ein Argument die Gehäusehaube auch zu wechseln.laut BMW soll das nicht nötig sein.Hab mir jetzt auch einen 2,5DTI zugelegt und will mich morgen oder Samstag dran machen den Ölabscheider zu wechseln und die Drallklappen zu entfernen.Und da dies mein erster Diesel ist hier noch ne Frage wo find ich den die Ansaugseite des Turboladers.

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

..... wo find ich den die Ansaugseite des Turboladers.

Gruß Joe

Hallo Joe,

das ist genau dort wo die schwarze Kunststoffröhre vom Luftfilter kommend in den Lader geht.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

Hallo

was gibt es für ein Argument die Gehäusehaube auch zu wechseln.laut BMW soll das nicht nötig sein.

Der Erfolg ist nur von kurzer Dauer. Im Gehäuse sitzt ein Ventil welches Ermüdungserscheinungen zeigt.

am 5. März 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

Hallo

was gibt es für ein Argument die Gehäusehaube auch zu wechseln.laut BMW soll das nicht nötig sein.

Der Erfolg ist nur von kurzer Dauer. Im Gehäuse sitzt ein Ventil welches Ermüdungserscheinungen zeigt.

Besten Dank Dotti das macht sinn da man davon ausgehen kann das die Einheit seit 80000km drin ist.

Gruß Joe

Links im Gehäusedeckel (auf dem Bild) kann man die rote Dichtung des Ventils erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hallo,

ich wechsel die Entlüftungseinheit sobald der Turbolader an der Ansaugseite das ölen beginnt. Im Moment hält sie 50tkm.

Noch ein Tip, betreffend Ölaustritt.

Da bei einigen Omegas auf der Ansaugseite des Turboladers Schlauchschellen verbaut sind, also dort hoffentlich auch kein Öl mehr austreten kann ist es umso wichtiger den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung im Auge zu behalten. Ein einfaches Indiz für eine versifften Ölabscheider ist Öl im Luftschlauch vor dem AGR. Dort sollte zumindest einmal im Jahr nachgesehen werden ob sich Öl gesammelt hat, da dort die tiefste Stelle direkt vor dem AGR ist, bleibt dort auch Öl stehen (leicht feucht wird es aber dort immer sein). Ganz einfach Schlauchbinder lösen und Schlauch herunterziehen (Befestigungsschraube links am Kunststoffrohr auch abnehmen).

Bei diese Gelegenheit kann man auch gleich einen Blick in das AGR machen, dort muß, wenn das AGR nicht lahmgelegt ist, der Stift der zum Ventil geht auf einer Länge von ca. 6mm blank sein - ist dies nicht der Fall funktioniert das AGR nicht (mehr)

Grundsätzlich soll der Ölabscheider - lt. BMW - bei jedem 3. Ölwechsel eneuert werden

LG robert

Agr-2

Moin Jungs,

ich hab die Entlüftung erfolgreich gewechselt. Der Alte war auch schön versifft.

Aber was mach ich jetzt mit dem verölten Turbo? Is der im Eimer wegen dem ganzen Öl?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von UschiMotor

Moin Jungs,

ich hab die Entlüftung erfolgreich gewechselt. Der Alte war auch schön versifft.

Aber was mach ich jetzt mit dem verölten Turbo? Is der im Eimer wegen dem ganzen Öl?

Danke und Gruß

Hallo,

am Turbo brauchst Du nichts zu machen, und nein der ist auch nicht im Eimer, zumindest nicht davon.

Das Öl kannst Du ja mittels Bremsen- und Teilereiniger entfernen, nachkommen dürfte da ja nun dank neuer Entlüftung nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Das Öl kannst Du ja mittels Bremsen- und Teilereiniger entfernen

Aber bitte nur von außen!

Es gab schon Leute, die reinigten den Ansaugtrakt von innen mit Bremsenreiniger, bauten alles zusammen und starteten den Motor....

 

... zum letzten mal! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Das Öl kannst Du ja mittels Bremsen- und Teilereiniger entfernen

Aber bitte nur von außen!

Es gab schon Leute, die reinigten den Ansaugtrakt von innen mit Bremsenreiniger, bauten alles zusammen und starteten den Motor....

 

... zum letzten mal! :eek:

Ähhh ??? Muß man sowas wirklich dazu schreiben :eek::confused:

OK... NATÜRLICH werden gerade die Teile der Luftführung nur VON AUSSEN mit Bremsen- und Teilereiniger gereinigt !!!

Weil... wenn Rückstände im Ansaugsystem verbleiben und der Motor gestartet wird, dreht er bis zum bitteren Ende hoch, und verbleibt dort bis zum Exitus !

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Ähhh ??? Muß man sowas wirklich dazu schreiben :eek::confused:

OK... NATÜRLICH werden gerade die Teile der Luftführung nur VON AUSSEN mit Bremsen- und Teilereiniger gereinigt !!!

Wenn eine gute Belüftung nach der Reinigung sichergestellt ist kann man auch innen Bremsenreiniger verwenden. Einige Stunden offen lassen und dann noch mit Pressluft gut "durchlüften" und gut ist´s.

Zitat:

Weil... wenn Rückstände im Ansaugsystem verbleiben und der Motor gestartet wird, dreht er bis zum bitteren Ende hoch, und verbleibt dort bis zum Exitus !

Zum Hochdrehen kommt es vermutlich gar nicht, da schon beim Starten ein Großteil des flüssigen Rückstandes - und das ist das Problem - in den Zylinder gesaugt wird und dort fürchterlich "nagelt".

(Ja - ich hab das vor langer Zeit einmal bei einem Diesel gemacht - er hat´s überlebt)

Die Menge die an Dämpfen im Ansaugsystem bleibt, ist unkritisch da nicht sehr enrgiereich und nach wenigen Ansaugtakten verbrannt.

 

LG robert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo