Omega B - Y25DT - Kaufen, was ist zu beachten?
Hallo Omi Freunde mein 2,2 dti ist die dieselpumpe verreckt nun möchte ich mir den 2,5 dti Gelaufen 187000 km mit neu tüf muss ich bei dem 6 zyl was beachten
Lg
Andy
20 Antworten
Fragen ob die Drallklappen raus sind - wenn nicht sofort raus damit!
ok danke davon habe ich schon mal gelesen hier meine ich gleich mal nachsehen ab wann können die denn abbrechen
Die können bei einem mindestens 16 Jahre alten Omega immer abbrechen.
Ja sofort raus die Dinger!
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Zitat:
@Andy100GM schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:18:06 Uhr:
Hallo Omi Freunde mein 2,2 dti ist die dieselpumpe verreckt nun möchte ich mir den 2,5 dti Gelaufen 187000 km mit neu tüf muss ich bei dem 6 zyl was beachtenLg
Andy
Mechanisch defekt, oder nur das Pumpensteuergerät?
Warum nicht reparieren?
Gut, der Sechszylinder schon nochmal eine andere Klasse was die Laufruhe angeht.
Kostenmäßig hat aber der Vierzylinder die Nase vorn.
Wegen den Drallklappen:
Das weiß auf jeden Fall Tommy, was da alles zu machen ist.
1. Drallklappen raus und Alustopfen (https://www.ebay.de/.../191033559448) rein.
2. Kurbelgehäuseentlüftung (siehe Foto 1 mit BMW Teilenummer) komplett erneuern, den Vlies-Filter kann man ggf. weglassen. Wichtig ist, dass das Gehäuse mit der Membran neu kommt samt Dichtung.
3. Die Abdichtung am Laders gegen die verbesserte Version (BMW Teilenummer 13 71 7 792 090) tauschen. Dann sollte er auch keine Falschluft ziehen was jeder 2.5 DTI in dem Alter in der Regel mit den alten Dichtungen tut (Dichtungen, Foto 2 bis 4).
4. Dieselfilter erneuern
5. Wenn Automatikgetriebe.. irgendwann mal das Getriebeöl wechseln inkl. Getriebespülung.
6. Spaß haben. 😛
Ein OP-COM als China Clone sollte man als 2.5 DTI Besitzer unbedingt haben, dieses hilft enorm bei Problemen was die Fehlersuche betrifft.
Gruß, Thomas
Habe leider keine Zeit das zu machen brauch ein Auto um zur Arbeit zu kommen jeden Tag 100 km
Diesel war zurück in den Tank geflossen weil die dieselleitung undicht war ab ich mit Druckluft in den Tank entlüften dann sprang er nach kurzen Orgeln wieder an kamm aber nicht auf Touren qualmt mächtig Weiss ich nie Leitung aus gummi geholt und diesel Filter gewechselt wieder entlüften sprang an aber kommt nicht auf Touren und qualmt mächtig weiss hab den 2, 2er gerne gefahren ging gut ab
so Alustopfen Kurbelgehäuseentlüftung bestellt dann können die feiertage kommen :-)) denke den turbo lasse ich erst mal der scheint dicht zu sein der wagen war bis 160000 km Regelmäsig zur Inspektion Scheint ja echt kein Hexenwerk zu sein
Lg
Andy
Hallo Leute hab heute endlich die Ansaugbrücke ausgebaut Drallklappen sind noch ok denke noch nicht alt aber der Ansaugkrümmer sau mäßig eingebaut 1 mutter fehlt die Rechteckigen Flansche Zerdrückt und 32 anstatt 22 mm stopfen kann das sein das jemand eine falsche brücke eingebaut hat laut FZD müssten 22 mm stopfen rein die ich auch bestellt hab Bilder folgen hab welche gemacht bevor ich alles wieder eingesetzt habe
Lg
Andy
Leider vermutlich schon zu spät - aber das ist die einfachste Lösung ohne Stopfen.
warum zuspät die klappen sehen fast neu aus aber daran hab ich nicht gedacht aber hab es hier gelesen eine schraube rein nur bei meinem ist der schaft zerdrückt der in den Kopf geht gibt es denn da Größen unterschied bei den brücken ob jetzt 22 oder 33 mm ansonsten denke ich sind die gleich