ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Automatik - bringt die Sporttaste nun bereichsweise eine Ersparnis?

Omega B - Y25DT - Automatik - bringt die Sporttaste nun bereichsweise eine Ersparnis?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 16:23

Hallo,

ist das euch auch schon aufgefallen.

Fuhr heute 80km/h und drückte die S Taste - der Verbrauch ging von 5,3 auf 4,6 l zurück.

Ist das normal? -

MFG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Sicher das es keine ganz normale Schwankung ist? Reicht ja schon wenn die Straße um 0,5% abknickt. Wenn ich die Sporttaste drücke geht sofort die Drehzahl um 500 Umdrehungen hoch. Kann mir kaum vorstellen, das davon der Verbrauch sinkt.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 16:32

Doch war eine eben strecke und hab es mehrmals aus probiert!

war so!

ich schwöre :-)

Kann es dann sein, daß du die DEaktiviert hast?

Oder du bist durch Zufall in den richtigen Drehzahlbereich geflutscht, bei Dieseln gehen die Uhren anders :D

am 21. Juli 2013 um 7:08

Hi,

Technisch eigentlich nicht möglich , da er bei dieser Geschwindigkeit sofort einen Gang runter schalten müßte .

Zwei Fragen dazu .

1. Hat das Symbol für die Sport-Taste im Cockpit unmittelbar nach drücken des Knopfes aufgeleuchtet ?

2. Hat das Getriebe dabei wirklich einen Gang zurrückgeschaltet ?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:49

Jo das symbol leuchtete auf und die drehzahl ging hoch aber runter hat ern icht geschaltet!

am 21. Juli 2013 um 9:09

Hi,

Hm... ich kann nicht ganz folgen . :)

Mir sind nur 2 Situationen bekannt , wenn die Drehzahl plötzlich hoch geht .

A: Man schalten auf N aus einem Gang heraus während des Gasgebens .

oder

B: Oder das AT schaltet einen Gang zurrück

Die dritte Möglichkeit eines defekten WHPS oder AT`s schließen wir jetzt mal aus .

Ich nehme mal an , daß noch Vortrieb vorhanden war .

Wahrscheinlich hast du den Gangwechsel einfach nur nicht wahrgenommen .

Sehr seltsam .

Ich würde sagen du probierst das ganze nochmal Gängeweis von Hand aus .

Und sollte dein BC und AT in Ordnung sein , muß es sich anders verhalten als du es wahrgenommen hast . :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

.......... Mir sind nur 2 Situationen bekannt , wenn die Drehzahl plötzlich hoch geht . ..........

Hallo feet,

eine dritte Möglichkeit gibts noch:

C: die Wandlerüberbrückung schaltet aus.

 

LG robert

 

PS ich werde das heute noch probieren - ich bin sicher, dass es so ist.

wie oben schon von Creeper geschieben - bei Dieseln ... außerdem hat der Y25DT das 5Gg Getriebe hier ist die Logik ein wenig anders.

 

Hi,

Und dann soll dabei der Verbrauch sinken ?

Mag sein das die Lokig vom 5 g Getriebe etwas anders ist , aber an einen niederen Spritverbrauch bei zurrückschalten oder eben ausschalten der Wandlerbrücke kann ich nicht glauben .

Gerade bei einschalten der Wandlerbrücke hat mein Omega bei ca. 80-90 km/h am wenigsten verbraucht .

Ob das beim 5 g anders ist wage ich zu bezweifeln , zumindest würde ich dann den technischen Sinn nicht verstehen , wenn dem so wäre .

Um mal Casey Ryback etwas abgewandelt zu zitieren:

"Opel fahren ist nicht nur ein Job, das ist ein Abenteuer!" :D

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Und dann soll dabei der Verbrauch sinken ?

.................... aber an einen niederen Spritverbrauch bei zurrückschalten oder eben ausschalten der Wandlerbrücke kann ich nicht glauben ..............

Hallo feet,

ich habe es ausprobiert - bei ca. 90 (mit Tempomat) auf "S" Taste gedrückt - Drehzahlerhöhung durch Wandlerbrückenausschaltung ca. 300 Umdrehungen - Verbrauch von 5,6 Liter auf 6,2 Liter gestiegen.

 

LG robert

Hi,

Alles andere hätte mich jetzt physikalisch gewundert .

Das lernt man schon in der Fahrschule.

Frühes hochschalten spart Sprit , anders herum treibt es den Spritverbrauch in die Höhe .

Von daher kann ich seine Aussage nicht nachvollziehen , zumindest nicht wenn AT, BC und MSTG in Ordnung sind .

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 5:42

Jo hatte ich mir schon gedacht das es bei dir nicht so ist feet!

Aber bei mir ist es so - naja was das wieder ist

Hi,

Nun denn , vielleicht findest du es mal herraus durch Zufall .

Das einzige was mir momentan als halbwegs plausible Erklärung noch einfallen würde , obwohl es ziemlich weit hergeholt ist bei deinem Phänomen wäre , der falsche MID - Code .

Dazu müßte aber mal ein andere BC , anderer Motor , oder es müßte sich zumindest mal grundsätzlich um ein Gebrauchtfahrzeug handeln bei dem man die Vorgeschichte nicht kennt .

Und obendrein müßte es sich dann bei einem Gebrauchtfahrzueg schon immer so , seit du es hast verhalten .

Aber selbst bei diesen Konstellationen , ist es nicht naturgemäß dein bzw. des Omega`s Verhalten .

Naja , kommt Zeit kommt Rat , oda wie heißt es so schön . :)

am 23. Juli 2013 um 15:19

Hallo,

Habe das gestern mal aus Interesse probiert, und naja... er hat recht!

70km/h auf einer ebenen Strecke, BC umgeschaltet auf Momentanverbrauch und er zeigt an 5,9l, während der fahrt die S-Taste gedrückt (im Tacho leuchtet das Orangene Symbol auf) und er geht ca. 400-500 Umdrehungen hoch und am BC steht nun 5,3l

Gestestet bei einen Y25DT

mfg Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Automatik - bringt die Sporttaste nun bereichsweise eine Ersparnis?