ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AT schaltet nicht zurück

Omega B - Y25DT - AT schaltet nicht zurück

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:03

Moin,

 

Vorab der Titel ist eventuell etwas falsch gewählt, aber mir fällt nichts anderes ein.

 

Also, habe einen 2.5DTI Automatik der widerwillig zurückschaltet, vorallem fällt das an einer Stelle auf, Landstraße 75 Tempomat, bergauf, da wo mein 2.5TD runterschaltet und wieder beschleunigt wird der DTI langsamer und schaltet nicht zurück.

 

Auch beim normalen Fahren fällt das auf, man gibt Vollgas (kein Kickdown) und der schaltet einfach nicht zurück, erst wenn man kurz Kickdown gibt schaltet der zurück und beschleunigt.

 

Jetzt die Frage, ist das normales Verhalten?

Oder macht irgendein Sensor oder dergleichen die Grätsche?

 

Sonst schaltet das Getriebe echt super man merkt eigentlich garnichts vom Schaltvorgang.

 

Weitere Infos

2.5 DTI 230tkm Limo aus 2002.

 

Grüße.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, das ist definitiv unnormal. Ich hab ständig Kunden mit 2.5 DTI Automatik welche sich beschweren dass er ständig zurückschaltet wenn man das Gaspedal nur anschaut. Hier passe ich dann diverse Kennfelder an damit er eben genau das nicht tut sondern länger im Gang bleibt und erst bei ca. 40 bis 50 % Lastanforderung runterschaltet.

Man müsste mal schauen ob ggf. Fehlercodes im Automatikgetriebe hinterlegt sind oder ob da evtl. mal jemand was an der Motorsteuergerätesoftware geändert hat.

Gerade bei Tempomat hat er ja die Wunschvorgabe vom Fahrer (in deinem Falle die 75 km/h) und da gibt's Schwellenwerte unter die er nicht fallen sollte und wenn doch, versucht er mit aller Kraft, inkl. zurückschalten, das Wunschtempo wieder zu erreichen.

Man müsste vermutlich mal alle möglichen Geber, Signale und Werte während der Fahrt anschauen, ob da evtl. irgendwas aus dem Ruder läuft. Obwohl ich mir schwer vorstellen kann was sowas verursachen soll WENN die Software original ist.

Gruß, Thomas

Wann hat der letzte Getriebeölwechsel stattgefunden?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 11:48

Danke,

Dann war meine Vermutung richtig das dort was nicht stimmt.

Womit könnte man das denn alles auslesen?

 

Letzter Getriebe Oelwechsel kann ich nicht sagen, habe den jetzt erst 2 Wochen ca.

Aber wenn es schaltet, dann schaltet es auch sauber und Ruckfrei, sowohl hoch wie auch runter.

Auslesen z.B. mit OP-COM, ob original oder als China-Kopie ist egal, tut beides.

https://www.motor-talk.de/forum/jemand-einen-link-op-com-t6443295.html

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:47

Danke, dann werde ich mir das auch mal zulegen.

Und mich dann nochmal melden wenn ich damit mal ne runde gefahren bin.

Hallo

hört sich stark nach einem defekt vom Gaspedal an .

Aufschrauben,reinigen und nachschauen oder

https://www.ebay.de/.../282911415032?...

mfg

Gaspedal-e-gas-y25dt
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:48

Heute kam das Paket an, das China Gerät,

Voller Vorfreude CD rein ins Laufwerk, was ist passiert garnichts, scheint leer zusein, echte Katastrophe. Hab mich eh gewundert weil Liefertermin war erst zum 01.11 hin.

 

Das war dann schonmal nichts.

 

Als nächstes Bau ich das einfach mal aus

 

Edit

Am. PC geht's aufem Laptop nicht, soll ich jetzt den ganzen PC rum schleppen oder wie :D :D :D

Dateien vom pc kopieren und dann aufm Laptop ziehen :-)

 

Wäre ne Möglichkeit.

 

Oder den Link von R...

Erster ist das Programm.

Zweiter der Treiber fürs Interface.

 

http://tinyurl.com/opcom

 

http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20814_Setup.exe

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:19

Danke, hatte ich dann auch so gemacht.

Allerdings konnte ich keine Verbindung Aufbauen zum Auto.

Muss ich die Tage nochmal gucken.

Zitat:

@TJ67 schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:19:29 Uhr:

Allerdings konnte ich keine Verbindung Aufbauen zum Auto.

Stell mal die Timings so ein.. und wähl dann Y25DT FAST.

Bild #209347924
Bild #209347925
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 12:56

Danke, hat trotzdem nicht funktioniert.

Aber der Interface Test klappt im opcom?

Welche Lampen gehen an ,Rot,Gelb,Grün,

wenn man es nur Steckt und

wenn man die Zündung anmacht ?

Interfacetest ?

Firmware-Version ?

Revision B eingestellt ?

Würde die berühmte Onlineaktualisierung gemacht,

Ja oder Nein ?

wenn Ja alles an Software runterschmeissen und

Die Software neu installieren,

ohne Onlineupdate !!!

Gehen andere Funktionen ,z.B. Airbag oder ABS ?

Welche EZ ist das Fahrzeug ?

es gibt differenzierte Zeiten zur Master-Slave Abfrage ,je nach der EZ .Baujahr .

Fragt der Master zu lange gibt der Slave keine Antwort und die grüne Lampe auf dem Interface geht wie ein Maschinengewehr !

da kann ich Mal in ner Stunde nachschauen ,

mit der EZ ,wegen den Zeiten .

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:14

Moin,

Sorry für die späte Antwort,

Also,

Es gehen Rot Und gelb an bei Zündung an.

 

Der test ist oke,

1.94 glaube, hatte auch alles gelöscht und oben aus dem Link die ausprobiert, gleiches Ergebnis.

 

Update wurde nicht gemacht.

 

Andere funktionen gehen auch nicht.

 

Erstzulassung ist 16.04.2002

 

Gleiche bei meinem 98er 2.5TD funktioniert auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AT schaltet nicht zurück