ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AGR Thermostat verschließen

Omega B - Y25DT - AGR Thermostat verschließen

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:06

Da nun die kalte Jahreszeit bevorsteht und sicher wieder einige Probleme mit dem Erreichen der Betriebstemperatur beim Y25DT durch ein defektes AGR Thermostat haben werden, habe ich bei meinem jetzt endgültig das Gehäuse verschlossen. Der Verschlußstopfen hat sich als nicht 100% sicher erwiesen – er ist ein Stück in den Schlauch hineingewandert,

Ich habe die „Lyrafeder“ abgezogen und alle Teile (Thermostat, Feder und Hülse) aus dem Gehäuse entfernt und die Bohrung des Anschlußstückes mit einer Zylinderkopfschraube M6 x 15 und einer M6 Mutter verschlossen. - passt genau, evt. eine selbstsichernde Mutter und Unterlegscheiben verwenden.

Vorsicht beim Einbau – das Anschlußstück passt nur in einer Position.

LG robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:58

PS:

Hier noch die Anleitung mit der Bitte an Kurt sie in die FAQ zu stellen

LG robert

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

 

Die Variante mit dem Messingteil hat sich als nicht ganz sicher erwiesen, da der Stopfen ein Stück in den Schlauch hineingewandert ist (siehe erster Eintrag im Thread) deshalb auch Variante 2 (in den FAQ 12.7).

Ich habe damals eine gekürzte Schraube am Gewinde drei mal mit Schrumpfschlauch überzogen und sie dichtend und stramm sitzend eingedrückt. Zusätzlich habe ich von Außen nochmal eine Schlauchschelle um den Schlauch festgezogen, sodass der Schlauch an den herausguckenden Schraubenkopf gepresst wird. Das hielt 30tkm ohne Probleme!

Hallo Robert,

hast du eine Verbesserung im letzten Winter feststellen können?

Grüße

am 4. April 2015 um 12:44

Hallo Robert,

heute endlich das AGR verschlossen - hast recht das MEssingteil ist 2 cm in den Schlacuh gewandert!

Mal sehen wie sich die Temp. jetzt verhält!

AGR auch nun endlich still gelegt - muß aber sagen das es nicht verrußt war !

Müßte mich viel mehr trauen an meinen Baby ran zu gehen!

Grüße und Frohe Ostern!

am 4. April 2015 um 15:18

So gerade mal eine Probefahrt gemacht!

Autobahn - 25 km mit 100km/h = 82-84 Grad

-> Bei Schubbetrieb am Berg - fällt die Temp. auf ca. 80 Grad

25km mit 200 km/h = 93-95 Grad

Danach m Stadtverkehr - 85 Grad

Also sieht es so aus, das Haupthermostat zu wechseln oder!?

Kann man die Temp. mit dem Infrarotthermometer - messen?

Dicker Schlauch zum Kühler hatte 58 Grad - im Ausgleichbehäter waren es 48 Grad!

Danke

Sind doch völlig normale Werte.

am 4. April 2015 um 15:27

Na sollte die Temp. nicht konstant bei 90 Grad liegen?

Wie kann sie bei 90°C liegen?

Der Öffnungsbeginn des Ventils liegt bei 92°C und erst bei 107°C ist es völlig offen.

Zudem ist die Temperaturanzeige im Kombiinstrument genau so präzise, wie ein nasser Finger im Wind.

Eine annähernd genaue Temperatur liefert nur das MSTG über dessen eigenen Temperaturfühler, via OBD, an's OP-COM (Den Chinakracher).

am 4. April 2015 um 16:42

Jup Kurt - also sollte sie konstand bei 92 grad liegen ???????

es ist zwar schön das Kurt die Daten vom Benzinerthermostat ,

von Mir mal veröffentlicht ,hier bei einem Diesel angibt

,aber der Öffnungsbeginn des Themostates beim Y25DT beträgt 88 Grad .

es gibt schon Unterschiede vom Benziner zum Diesel !

das Bild vom damaligen Thema ,danach war Ruhe wann ein Thermostat beim

Benziner offen ist !

mfg

Zitat-

Wie kann sie bei 90°C liegen?

Der Öffnungsbeginn des Ventils liegt bei 92°C und erst bei 107°C ist es völlig offen.

 

Thermostat-opel

Ha, ha,... da hat der Berliner wieder mal scheinbar im Winterschlaf die Tasten gequält.

Sorry,..

Rosi hat natürlich recht, das ist ja beim Diesel temperaturmäßig ne Etage tiefer als die Benziner angesiedelt.

Kut,es geht hier nicht ums Recht haben

Mir ist nur sofort in meinem Hirn bei den Zahlen 92 und 107 der O-Blitz gekommen ,

das hier was nicht stimmen kann .

mfg

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:19

Habe vor ein paar Tagen wirder einmal meinen Chinakrcher angeschlossen um zu sehen was sich auf der Fehlerfront so tut. Niente, nix, in allen Bereichen, außer dem bekannten AGR Fehler wegen der verschlossenen Abgasrückführung, der mich aber nicht kratzt.

Dabei habe ich festgestellt, dass die von der Eieruhr angezeigte Temperatur bei meinem mit der ausgelesenen vom MSTG genau übereinstimmt. Was aber nicht heißen soll, dass das überall so sein muß.

Die Schwankungen bei mir bewegen sich im normalen Betrieb, ja nach Belastung u. Geschwindigkeit in einem Bereich von 87° bis 92°. Da das Thermostat ziemlich träge reagiert sind das m.M. normale Werte.

Zwischen 85° und 95° würde ich mir noch keine Gedanken machen.

 

LG robert

Bei mir auch so. Wenn ich im OP-COM 58 Grad Kühlmitteltemperatur habe, ist die Nadel auch noch ganz unten. Sobald aus der 60 eine 61 wird, hebt sich die Nadel.. das ist echt verblüffend. Auch bei 80 Grad sind im Tacho genau 80 angezeigt.

Analoge Anzeigen sind es aber in dem Sinne ja eh nicht sondern da stecken digitale Schrittmotoren dahinter.. also das ist schon was anderes wie die Wellentachos früher.. :D

Danke an Kiaora.

In meinem Fall hat es bei einem e46 320d BMW Bj.2004 genutzt.

Habe denselben AGR-Thermostat verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AGR Thermostat verschließen