ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Verliert Kühlmittel

Omega B - Y22XE - Verliert Kühlmittel

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:31

Hallo zusammen

Seit ein paar tagen verliert mein Omega Kühlwasser,aber nicht immer,nur wenn ich die Heizung abstelle,dann verliert er wasser.

Meine Werkstatt meinte es ist die Zylinderkopfdichtung,was ich aber nicht so recht glauben will,da kein wasser im öl ist,und auch der ausgleichbehälter richt nicht noch CO werte.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll,vielleich kann mir ja hier geholfen werden.

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten

ist es kühlwasser oder hat dein omega eine klimaanlge

wasser süß kühlwasser - wasserklar klima

Ich geh mal davon aus das wirklich Kühlmittel im Behälter fehlt. Der Beschreibung nach könnte das Kühlmittelregelventil in einer Stellung undicht sein.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:36

Ja,dass Wasser fehlt im Ausgleichbehälter,ist aber nie ganz leer.muss immer nur 2 bis 3 Liter Wasser auffüllen.

Wo sitzt das Kühlmittelregelventil,habe keinen schimmer wo das sitzt!

Und ja,er besitzt eine Klimaanlage.

Hallöchen,

um Dir helfen zu können ist es immer wichtig Dein Auto hier einmal vorzustellen. Welcher Motor, welches Baujahr, Automatik usw. Alles andere sind nur waghalsige Vermutungen!!!

VG Hartmut aus MV

Dah Heizkreisabschaltventil (oder das VENTIL BYPASS HEIZUNG, wie es korrekt heißt) schaltet nur durch Unterdruck gesteuert den Heizkreis ab, wenn die ECC auf LO gestellt wird.

Beim V6 ist es die Nr. 6. Beim X20XEV die 14:

https://opel.7zap.com/de/car/v94/c/7/19-1/#6

https://opel.7zap.com/de/car/v94/c/7/17-1/

Sieht bei den anderen aber genauso aus, sitzt nur etwas anders, also da mal als Erstes schauen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:19

Hallo

Erst mal zu den Daten dess Omega

Bj.05.2001 Hubraum:2198 MD:Y22XE

Automatikgetriebe/Klimaanlage

Wo befindet sich das Heizkreisabschaltventil?

Ich empfehle dir die Suche hier.

Das Thema Heizungsabschalt-Ventil ist hier in "gefühlt" tausend Beiträgen, sehr ausführlich behandelt, beschrieben und bebildert worden.

Meiner ist in der Beziehung ein Witzbold, Computer meldet Kühlmittelstand, es fehlt aber nix und es schwimmt auch kein Öl drin rum. Im Gegenteil, das macht er erst, seit ich was raus genommen hab weil zuviel drin war, wenn man der Markierung am AGB glauben darf, anderthalb fingerbreit waren es zuviel

(2.0 16v, VFL)

Das liegt am Sensor. Bekanntes Problem. Neuer Behälter kostet in der Bucht aber nicht viel.

Hallöchen, Andy hat es richtig benannt. Der Sensor ist der Schwimmer im Ausgleichsbehältet. Er befindet sich jetzt am Boden und signalisiert Kühlwassetmangel. Zwei Möglichkeiten gibt es:

Du ziehst unter dem Behälter den Stecker ab und steckst eine Dtahtbrücke rein. Nachteil er zeigt immer Kühlwasser Max an. Oder Du kaufst Dir einen neuen. Meine Empfehlung ,bloß keinen gebrauchten Dann hast Du bald wieder das Problem!!!

VG Hartmut aus MV

... oder man repariert den Behälter / Schwimmer wieder. Anleitung hierzu gibt/gab es hier im Forum.

Mal sehen ob ich das gefrickelt kriege, ansonsten neu, scheint ja noch ein einfacher Teil der Technik zu sein

Hallöchen,

man sollte mit dieser Geschichte schon vernünftig umgehen. Wird man zu leichtsinnig, kann es einem schon den Motor kosten. Den Vorschlag mit der Drahtbrücke war ein Tip sich über die Zeit zu retten wenn man nicht gleich die Möglichkeit hat sich um das Problem zu kümmern aber das ständige Angrinsen am Bordcomputer stört. Darum ein Tip, fasse in die Tasche und kaufe Dir ein neuen. Du wirst es nicht bereuen und Du hast wieder eine verlässliche Anzeige im Auto!!!

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 19:57

So,nun habe ich mich erst mal um den Omega gekümmert

1)Der omega hat keinen Computer

2)Der Ausgleichbehälter besitzt keinen Sensor,da ich in ausgebaut hatte,um nachzuschauen.

3)Wo kann ich jetzt noch suchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Verliert Kühlmittel