ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Tempomat Hebel beim FL gleich mit anderen Baujahren und Modellen?

Omega B - Y22XE - Tempomat Hebel beim FL gleich mit anderen Baujahren und Modellen?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2020 um 10:23

Moin Moin

Kurze frage. Ich benötige einen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion. Passt in den Omega Fl auch der vom VFL? Bei uns aufm schrott stehen nämlich fast ausschließlich vfl Fahrzeuge rum.

Passen alternativ auch welche vom Astra oder Vectra? Muss da ein bestimmtes BJ beachtet werden?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Hebel für den Omega sind meiner Kenntnis nach alle gleich.

Ob jetzt die Vom Vectra/Astra passen, kann ich aber nicht sagen. Kann durchaus möglich sein, Opel ist ja wie Rosi so gerne sagt wie Lego gebaut.

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:39

Ja, die Aussage von Rosi macht mir da auch immer wieder hoffnung :D

Ist übrigens ein Benziner, 2.2L Y22XE motor

Dran denken, 4poliger Bremslichtschalter und Kupplungsschalter muss vorhanden sein. Dann einfach einbauen, Kabel liegen am Lenkrad und mit Chinakracher freischalten.

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:55

Habe ich bedacht, aber danke für den Hinweis. Da schaue ich dann vor Ort ob der spaß schon vorhanden ist.

Die Hebel waren beim Astra-G, Vectra-B, Omega-B und Zafira-A alle gleich, bis auf eine Ausnahme (zumindest wenn man beim Omega schaut):

Die vom 2.5er Diesel waren anders.

Wie es bei den Dieseln der anderen Modelle aussah, keine Ahnung.

Auf Nummer sicher geht man mit den Schalter vom benziner.

Den vierpoligen Bremslichtschalter braucht man nicht unbedingt. Hier muss man nur die beiden offenen Pins am Stecker brücken.

Der Tempomat geht trotzdem aus beim auf die Bremse treten.

VG

Bremslicht bestimmt. Kupplung i.d.R. bei gut ausgestatteten Modellen auch.

Themenstarteram 6. April 2020 um 11:30

Mal ne doofe Frage. Der Händler meines Vertrauens hat nur die Kupplungsschalter für den Z motor. Anhand meiner Fahrgestellnummer spuckt der jedoch aus, dass dieser passen soll. Sind die vom Y und Z motor identisch?

Ja, sind identisch

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:14

Hab die beiden schalter besorgt. Nun geht gleich die lustige bastelstunde los :D

Weiss jemand was der dort auf dem zu bedeuten hat? Der Kupplungsschalter bzw. die vorrichtung sollte das ja wohl nicht sein, oder? Das Kupplungspedal geht jeden falls an dem Teil vorbei

20200406

Du meinst die weiße Spange aus Kunststoff? Das Teil hält die Abdeckung fest.

Da würde ich mich auch gerne einklinken. Besteht die Möglichkeit den Tempomat Freischalten zu lassen ohne das der passende Kupplungsschalter verbaut ist oder wird dann eine Fehlermeldung beim Freischalten ausgespuckt?

Grund:

Mein Schwager ist Gesundheitlich nicht in der Verfassung nachzuprüfen, ob der passende Kupplungs und Bremslichtschalter bereits installiert ist (kein kriechen im Innenraum möglich). Den passenden Lenkstockhebel hat er bereits Installiert.

Daher wäre meine Idee, die Freischaltung beim Freundlichen durchführen zu lassen um zu schauen, ob es vielleicht schon Funktioniert. Falls nicht würde ich die nötigen Teile hier besorgen und umbauen. Beide Schalter sind hier vor Ort vorhaden. Eine Freischaltung hier bei mir ist leider nicht möglich, da ich keine Diagnosetool hier habe, und der Freundliche hier sich weigert solch eine Freischaltung vor zu nehmen.

Es handelt sich dabei ebenfalls um den Y22XE Motor im Caravan

Der Tempomat wird nicht funktionieren, da ja ohne Kupplungsschalter quasi kein Prüfstrom (Durchgang) zum MSTG bzw. zum CRC-Steuergerät ankommt. Das Steuergerät denkt, die Kupplung wäre getreten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Tempomat Hebel beim FL gleich mit anderen Baujahren und Modellen?