ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Tempomat Hebel beim FL gleich mit anderen Baujahren und Modellen?

Omega B - Y22XE - Tempomat Hebel beim FL gleich mit anderen Baujahren und Modellen?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2020 um 8:23

Moin Moin

Kurze frage. Ich benötige einen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion. Passt in den Omega Fl auch der vom VFL? Bei uns aufm schrott stehen nämlich fast ausschließlich vfl Fahrzeuge rum.

Passen alternativ auch welche vom Astra oder Vectra? Muss da ein bestimmtes BJ beachtet werden?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist mir bewusst, dass der Tempomat nicht funktionieren wird wenn der Kupllungsschalter fehlt. Ich habe nur schon ein paar mal gelesen, dass bei dem Modell hin und wieder der Kupplungsschalter schon vorhanden ist.

Idr. ist der Ablauf ja folgender:

Lenkstockhebel----> Kupplungsschalter (falls nicht vorhanden) ----> Bremslichtschalter (falls nicht 4 polig) -----> Tempomant freischalten / freischalten lassen.

Mir geht es eher darum, ob man die Freischaltung nicht vorziehen kann. Das der Tempomat dann trotzdem nicht funktioniert wenn ein Schalter fehlen sollte ist mir wie bereits erwähnt bewusst. Nur so könnte ich ihm hier (ca. 200km entfernung) im fall des falles die nötigen Teile einbauen und dann direkt prüfen, ob der Tempomatn funktioniert weil ich hier niemanden habe, der diesen Freichalten könnte.

Eigentlich genügt es im MSTG die Elektronische Geschwindigkeitsregelung auf Vorhanden zu setzen; zumindest beim OP-COM falls der das kann.

 

Wie es beim Tech2 aussieht weiß ich nicht.

bmwfan

Glaskugel-

zu 98% wird da nichts Nachgrüstet werden müssen,

Parameterprogrammierung beim FOH und Fertsch.

nur was der FOH dafür nimmt,weiß ich nicht!

 

mfg

Die Schalter müssen auch auf vorhanden gesetzt werden. Wahrscheinlich gibts zumindest einen FC wenn der Kupplungsschalter fehlt.

Grüße

BP, Beim OPelCOM und bei E-Gas setzt man den Tempomat nur auf vorhanden.

Keine weiteren Einstellungen sind da nötig.

 

Es gab schon Fahrzeuge,da war der 14 polige Schalter verbaut und

Da mußte man nur Umcodieren.

Denke ein gelber Aufkleber unter dem Schalter,sichtbar,ich denke BZ oder BG !?

Mfg

Ich nutze den "AutoscannerCAN für Opel". Da musste ich die nach dem Codieren auch noch als vorhanden aktivieren und dann lief das erst. Ist aber alles unkompliziert.

Grüße

BP,jeder Scanner ist anders-wichtig ist das Ziel!

Blinkerschalter mit Tempomat da müsste

unterhalb am Griff

ein BM auf dem gelben Augkleber stehen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. April 2020 um 22:17:21 Uhr:

...und bei E-Gas setzt man den Tempomat nur auf vorhanden.

Keine weiteren Einstellungen sind da nötig.

Kann man aber nicht verallgemeinern.

Unser erster Omega mit Y22XE hatte zwar alle Schalter drinne (kupplung und Bremse), aber keinen GRA-hebel und KEINE Software für die GRA.

Die SW musste dann der FOH mit TIS-Freigabe auf das STG rein programmieren.

 

Die GRA funzt auch ohne Kupplungschalter, man muss den nur brücken. Der Kupplungschalter ist ja nur ein Öffner, wie auch der Bremslichtschalter (die zwei Zusatzpins).

Wenn man beide brückt, funktioniert der Tempomat. Aus bekommt man den dann mit Tritt auf Bremse und am Schalter, bei der Kupplung natürlich nicht.

Alles schon probiert, allerdings nicht am Omega, sondern bei 'nem Astra-G mit E-Gas und unserem Vechda mit Seilgas (identisch mit Omega mit X20XEV).

 

Zum Testen kann man so vorgehen. Der 4-polige Bremslichtschalter ist nicht zwingend notwendig, Kupplungsschalter eher schon.

 

VG

Ohne den Kupplungsschalter würde der Motor freidrehen beim Kuppeln. Solange man selbst am Steuer sitzt, mag man damit klarkommen. Wenn jemand anderes fährt ... suboptimal.

Grüße

Zum testen geht's aber erstmal...

Stimmt schon ... aber man schiebt schnell was auf die lange Bank und vergisst es dann. Kennt wohl jeder und passiert mir auch.

Grüße

Themenstarteram 7. April 2020 um 11:57

So, alles so weit besorgt. Da ich keinem Chinakracher besitze frage ich einfach mal in die Runde ob jemand einen im Großraum Hamburg besitzt, der mit dss ganze gegen eine aufwandsentschädigung freischalten könnte.

Wolf,frage mal hier höflich im Vectra C/Signum Forum nach.

Ich weiß das da jemand in Hamburg sitzt,

Mit Tech 2 und Opcom.

nur der Nutzername fällt mir gerade nicht ein!

 

Mfg

HLMD,

bei 4 Omega E-Gas bei der Jugend wurde nur der Tempomat auf vorhanden gesetzt.

Bei mir 2 mal,ging auch so und

Es war nicht abhängig von Y oder Z Motor!

Bei der Jugend war sogar 2 mal der Blinkerhebel mit Tempomat verbaut.

Kupplungsschalter und Bremslichtschalter waren jeweils schon verbaut.

Mfg

Zitat:

@Wolfi6161 schrieb am 07. Apr. 2020 um 13:57:26 Uhr:

Da ich keinem Chinakracher besitze

Habe mir einen bestellt und meinen Omega soweit vorbereitet. Sollte es klappen, kann ich dir helfen. Allerdings 1 1/2 Std. Fahrtzeit.

(Falls du im Vectra C/Signum Forum kein Glück haben solltest)...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Tempomat Hebel beim FL gleich mit anderen Baujahren und Modellen?