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Omega B - Y22XE - Klimaanlage undicht, kann man trotzdem fahren ?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 16:00

Hallo bin neu hier, habe mir am Sonntag Arbeit gekauft. 1 Omega und 1000 Fragen.

Ich war heute bei ATU um die Klimaanlage prüfen zu lassen. Nach einer Stunde sagte der Gute zu mir, er könne nichts machen da das untere Füllventil undicht ist. Die Plastikkappe hat es einigermaßen abgedichtet, daher die undichtheit. Er wollte das Ventil tauschen aber es ging nicht raus, auch die Sechskantmutter lies sich nicht rausschrauben. Ich muss die Verbindung vom Kühler zum Kompressor tauschen.

Nun zur ersten Frage: Kann man trotzdem Fahren bei ausgeschalteter Klimaanlage ( ECO leuchtet ) ohne das was defekt geht bis zur Reparatur ?

2e. Kann man doch bestimmt selber machen ohne Spezialwerkzeug ? Wo bekomme ich so eine Leitung her?

Ich habe in den letzten 20 Jahre nicht`s mehr selber gemacht weil immer Firmenwagen.

Wäre nett wenn jemand helfen kann .

Gruß, Euer beim Kauf reingefallener-Trottel ....

Beste Antwort im Thema

Das Ventil läßt sich mit passendem Schlüssel und Zange oder auch zwei Zangen wunderbar tauschen.

Wichtig ist nur das keine Belastung auf die Verschweißung am Rohr kommt, das Teil reist schnell ab und dann mußt du die Leitung wirklich wechseln.

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Die Klima schaltet ohnehin ab, wenn kein druck auf der Anlage ist. Abgeschaltet am Klimabedienteil ist der selbe Effekt. Die Leitung kannst du mit Glück auf dem Schrottplatz selber ausbauen. Solange da das System geschlossen ist, ist die Leitung auch auf sicher sauber sonst gut spülen. Das weiter fahren mit abgeschalteter Klimaanlage ist kein Problem.

Moin,moin,

Ja kannst fahren one bedenken

Und ja hatten wir grad mit nem anderen ....Ventiel ausschrauben...geht am besten mit nem Knickbaren Leitungsschlüssel siehe Bild bzw. Adressen neues Ventil gibs in der Bucht alles wieder befüllen lassen ( ALLE ARBEITEN NICHT BEI ATU) und schon heht det cool :-))

http://www.ebay.de/.../400488878550?...

viel Spaß beim Schrauben, MfG

O.P.

http://www.ebay.de/.../311559874426?...

erstmal versuchen,das alte Ventil rauszubekommen,die Anlage ist eh Leer .

manchmal reißen die ALU-Nippel(Füllventil ) auch ab.

dann muß man NEU Nachdenken .

was für ein Motörchen hat den das gute Stück ?

Vor allem würde ich zu einem Klima/Bosch Dienst fahren und nicht zu ATU!!!!! Läuft der Kompressor noch mit, wenn du ECO aus machst? Dann kann die Anlage nicht leer sein und denn wohl auch schon gar nicht undicht.

Das wollten die mir auch weismachen und mir ne Reparatur für über 800 Euro verkaufen, war zwar KfzTeile, aber ATU ist noch schlimmer. Die wollen nur Umsatz... Umsatz... Umsatz.... Gibt ja genug einschlägige Berichte.

Bin dann zu nem Boschdienst und der hat die Anlage neu befüllt. War nämlich dicht. Die haben nur den Schlauch vom Gerät nicht richtig auf das Ventil gemacht. Darum war meine Anlage für das Gerät "undicht".

Später hat mir dann der selbe Bosch Dienst sogar den mitgebrachten Kompressor getauscht. Den hab ich für 145,- Euro neu bekommen. Fürs tauschen und neu befüllen hab ich dann noch mal 150,- gezahlt.

Fahr wenns um die Klima geht zu Bosch. Die machen fast nur Klima.

P.S. Und willkommen im Club :)

Das Ventil läßt sich mit passendem Schlüssel und Zange oder auch zwei Zangen wunderbar tauschen.

Wichtig ist nur das keine Belastung auf die Verschweißung am Rohr kommt, das Teil reist schnell ab und dann mußt du die Leitung wirklich wechseln.

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Zitat:

untere Füllventil undicht ist. Die Plastikkappe hat es einigermaßen abgedichtet, daher die undichtheit.

Wenn das die Aussage von ATU ist....wie gesagt, ich würde erst mal woanders hinfahren um zu klären, ob das wirklich stimmt

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 3:02

Erst mal vielen Dank an alle für die informativen Antworten, ich bin überwältigt !!!

an Kurtberlin: auf Bild 1 sieht man beide Ventile, sind den Beide gleich? Omegapathe hat einen Link zu Ebay eingestellt, kann ich dieses auch unten einbauen?

 

an AndyEausB: ja der Kompressor läuft noch.

an Rosi03677: Der Motor ist ein Z22XE 106KW.

Nochmals vielen Dank an alle. Ich bereite gleich die nächste Frage vor, den ich sagte ja 1 Omega und 1000 Fragen.

Nein die beiden Ventile sind, ist in den Bildern doch auch zu erkennen, völlig unterschiedlich.

Der erste Ventilkörper muß komplett gewechselt werden, da sitzt innen eine Feder-belastete Teflon-Halbkugel.

Im anderen sitzt jedoch ein demontierbarer Schrader Ventileinsatz, ähnlich wie bei den den Reifenventilen.

Den kann man mit einem Reifen-Ventilschlüssel austauschen.

Am besten immer gleich beide Ventile wechseln, sie sind ja beide schon über 10 Jahre alt.

Img-1270
X2221-1

Moin

versuche erst das undichte Ventil abzuschrauben.

ist es draußen ,ein Stück Klebeband über die Öffnung machen ,

damit kein Wasser ins System kommt !

danach das Ventil bestellen und einbauen .

es gibt auch noch eine andere Varianten -

http://www.teilehaber.de/itm/...nlage-vemo-v40-20-0006-src1566643.html

oder

die Leitung einfach dort verschließen -http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=145964

man kann auch eine Klima über ein Ventil evakuieren und Befüllen,

ist Heue gang und gebe und funktioniert genauso effizient !

mache ich auch so ,auf Arbeit !

http://media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/14341.pdf

aber bitte einen normalen Rohrabschneider verwenden,

keine SÄGE-wegen der Späne !!!

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:34

Danke ihr Beiden, Ihr habt mir schon wieder geholfen. Ich hatte den Unterschied schon bemerkt, war mir aber absolut nicht sicher. Am besten ich fahre zu Opel, kann ja nicht die Welt kosten.

Danke, euer Reingefallener Trottel.

Ich frag mich halt nur warum? Wenn der Kompressor läuft...kühlt denn die Klima? Dann lass es doch so wie es ist. Das kann dann ja eigentlich gar nicht undicht sein.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 8. Juni 2016 um 19:08:56 Uhr:

Vor allem würde ich zu einem Klima/Bosch Dienst fahren und nicht zu ATU!!!!! Läuft der Kompressor noch mit, wenn du ECO aus machst? Dann kann die Anlage nicht leer sein und denn wohl auch schon gar nicht undicht.

Das wollten die mir auch weismachen und mir ne Reparatur für über 800 Euro verkaufen, war zwar KfzTeile, aber ATU ist noch schlimmer. Die wollen nur Umsatz... Umsatz... Umsatz.... Gibt ja genug einschlägige Berichte.

Bin dann zu nem Boschdienst und der hat die Anlage neu befüllt. War nämlich dicht. Die haben nur den Schlauch vom Gerät nicht richtig auf das Ventil gemacht. Darum war meine Anlage für das Gerät "undicht".

Später hat mir dann der selbe Bosch Dienst sogar den mitgebrachten Kompressor getauscht. Den hab ich für 145,- Euro neu bekommen. Fürs tauschen und neu befüllen hab ich dann noch mal 150,- gezahlt.

Fahr wenns um die Klima geht zu Bosch. Die machen fast nur Klima.

Was immer dieses ATU Bashing soll...

Der Bosch Dienst ist auch nur noch ein Teiletauscher. Bei den Klimageräten läuft es ja eh automatisch ab und wirklich falsch anklemmen kann man die Dinger auch nicht.

Bei unserer Klima war vor zwei Jahren das Ventil auch undicht. Bekommen habe ich es aber nur bei Opel, warum auch immer. Mit ca. 6 Euro ist das Ding auch bei Opel nicht teuer. Das Ventil hat aber keinen metrischen Sechskant. Dadurch kann es tricky sein, das abzubekommen.

Interessant war dann allerding, dass das Ventil zwar etwas Klimamittel verloren hatte, aber die Ursache letztlich der Kondensator war. Die werden nämlich auch gerne undicht und zwar bedingt durch Steinschlag. Meist hinterm Lüfter, wo man es kaum sieht.

@Rosi

Sicher geht es auch, über die Niederdruckleitung zu befüllen. Aber deutlich einfacher geht es doch mit der herkömmlichen Methode.

 

Gruß

Ich gebe nur meine Meinung über ATU wieder aus eigener Erfahrung. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dieser Kette gemacht.

Z.B. hat ein Mechaniker bei meinem damaligen Audi beim Wechsel der Spurstangenköpfe mit einer Brechstange!!!!!!! die Achsmanschette zerstört, obwohl ich daneben stand. Dann hat er völlig unbeeindruckt weiter gewerkelt, den neuen Spurtsangenkopf in die dann verbogene Stange eingebaut und als er fertig war ganz lapidar gemeint, die Manschette müsste auch mal getauscht werden ;)

Seit dem No Go. Und das ist nicht die einzige eigene negative Erfahrung, die ich dort gemacht hab.

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