Omega B - Y22XE - Klimaanlage undicht, kann man trotzdem fahren ?
Hallo bin neu hier, habe mir am Sonntag Arbeit gekauft. 1 Omega und 1000 Fragen.
Ich war heute bei ATU um die Klimaanlage prüfen zu lassen. Nach einer Stunde sagte der Gute zu mir, er könne nichts machen da das untere Füllventil undicht ist. Die Plastikkappe hat es einigermaßen abgedichtet, daher die undichtheit. Er wollte das Ventil tauschen aber es ging nicht raus, auch die Sechskantmutter lies sich nicht rausschrauben. Ich muss die Verbindung vom Kühler zum Kompressor tauschen.
Nun zur ersten Frage: Kann man trotzdem Fahren bei ausgeschalteter Klimaanlage ( ECO leuchtet ) ohne das was defekt geht bis zur Reparatur ?
2e. Kann man doch bestimmt selber machen ohne Spezialwerkzeug ? Wo bekomme ich so eine Leitung her?
Ich habe in den letzten 20 Jahre nicht`s mehr selber gemacht weil immer Firmenwagen.
Wäre nett wenn jemand helfen kann .
Gruß, Euer beim Kauf reingefallener-Trottel ....
Beste Antwort im Thema
Das Ventil läßt sich mit passendem Schlüssel und Zange oder auch zwei Zangen wunderbar tauschen.
Wichtig ist nur das keine Belastung auf die Verschweißung am Rohr kommt, das Teil reist schnell ab und dann mußt du die Leitung wirklich wechseln.
17 Antworten
Moin hlmd
den Unterschied ob ein oder zwei Ventile verbaut ist,macht maximal 3-5 Minuten aus beim kompletten Arbeitsvorgang,ergo absolut zu vernachlässigen.
ca 80% aller neuen Fahrzeuge mit R134a haben nur noch ein Ventil verbaut,spart wieder 2 Euro in der Fertigung pro Fahrzeug.
Vorgestern einen 15 Jahre alten Audi gemacht,der hatte auch nur ein Ventil, Original.
Mfg
Wobei ich denke, dass denn die meisten abwinken. Sind doch meist Geräte mit zwei Schläuchen zum Befüllen.