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Omega B - Y22XE - Drehzahlmesser hüpft

Opel Omega B

Unser Neuer hat ein kleines Problem.

Der DZM zuckt in unregelmäßigen Abständen. Ist uns beim Kauf nicht wirklich aufgefallen, aber wenn man's weiß, bekommt man es immer mit.

 

Der Motor läuft absolut normal.

Ein Kreuztest mit dem Tacho inkl. DZM des "alten" Omegas ergab keine Änderung. Also DZM ist auszuschließen.

NWS-Sensor ist neu (Original-GM).

Mir fallen damit nur noch die LiMa oder der KWS ein. Es ist ja nicht so, wie hier häufig beschrieben.

Das Hüpfen ist beim Abtouren stärker, während bei hohen Drehzahlen kaum ein Hüpfer zu sehen ist.

Da ich demnächst die Gasanlage einbaue und dazu der Ansaugkrümmer runter muss, werde ich mal die LiMa tauschen (habe noch 'ne fast Neue im Keller zu liegen). Dann bleibt ja nur noch der KWS über, oder?

Muss ich für den Wechsel des KWS echt den Motor abstützen, wie beschrieben?

 

Gruß

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60 Antworten

Nein, wenn du geschickt bist, muß nur der Rippenriemen und der Spanner, so wie die Peilstabführung ab.

 

Dann kannst du den KWS ohne großen Aufwand auch so wechseln.

Dann brauchst du zum wechseln nur noch schlanke bewegliche Finger.

 

Hat sogar ein Mädel alleine geschafft, den zu wechseln, ohne den ganzen Klimakompressorhalter zu demontieren.

 

 

Wer ist eigentlich der OEM?

Ich habe bisher nur KWS von Vemo, Metzger und NoName neben den Sensoren direkt von GM gefunden.

Natürlich sind die KWS nur für den Y22XE/Z22XE. Die vom 20XEV haben 'ne andere Nummer...

 

Vemo?

Metzger? Naja, muss man Glück haben.

 

Gruß

Hi,

Ich denke Siemens .

Hallo!

hat der neue auch eine Gasanlage schon bekommen?

das Drehzahlsignal,für den Drehzahlmesser wird ja vom MSTG X84 Pin62 (Kabel Grün) bereitgestellt !

X 84 ist der Stecker am Mstg,der in Richtung Spritzwand geht!

es spielt keine Rolle,wenn z.B. der NW-Sensor ausfallen würde,die Art des Sensorsignals bleibt gleich!

denke ein Fehler von diesem Kabel zum Drehzahlmesser!

Falls eine Gasanlage verbaut ist wird das Drehzahlsignal dort abgenommen und da könnte es eine unsichere

Verbindung geben!

 

mfg

 

Edit.entriegel einfach den X 84 Stecker am MSTG und stecke in neu an(aber erst nach dem Du vorher  die Zündung

2.Minuten ausgemacht hattest)! vielleicht hat ja der Pin im Stecker nur etwas Spannkraft verloren!

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich denke Siemens .

Nee.

Weder von VDO (früher Siemens), als auch von Bosch gibt es KWS.

Nur von Vemo, Facet, Metzger und halt NoName (Ruf). Daneben natürlich GM.

Was nimmt man da, wenn's nicht Original sein soll?

 

@rosi

Die Anlage ist noch nicht drinne. Habe ich erst diese Woche bekommen...

...

 

Hast du denn den simplen Kreuztest schon mal gemacht?

 

Wenn du z.B. den KWS mal absteckst und versuchst im Notlauf mit dem NWS zu fahren und deinen Drehzahlmesser im Auge behältst. Sollte das Problem dann weg sein, hast du den KWS eindeutig als den Verursacher identifiziert. 

Wenn nicht, als nächstes, bei wieder gestecktem KWS, mal den NWS bei laufendem Motor abziehen.

Ist es dann weg, verursacht vermutlich der NWS -beim Synchronisieren- diese Störungen.

 

Geht es so gar nicht weg, liegt vermutlich eine Störung vom MSTG ausgehend vor.

 

Die Bordspannung liegt aber im Rahmen von 13,2-14,4V oder?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hast du denn den simplen Kreuztest schon mal gemacht?

Wenn du z.B. den KWS mal absteckst und versuchst im Notlauf mit dem NWS zu fahren und deinen Drehzahlmesser im Auge behältst. Sollte das Problem dann weg sein, hast du den KWS eindeutig als den Verursacher identifiziert. 

Wenn nicht, als nächstes, bei wieder gestecktem KWS, mal den NWS bei laufendem Motor abziehen.

Ist es dann weg, verursacht vermutlich der NWS -beim Synchronisieren- diese Störungen.

Geht es so gar nicht weg, liegt vermutlich eine Störung vom MSTG ausgehend vor.

Die Bordspannung liegt aber im Rahmen von 13,2-14,4V oder?

Hmmm...

Den Test werd ich machen.

Aber:

NWS und STG schließ ich aus, da vom alten Omega übernommen, NWS war fast neu, Motor-STG ist vom Z22XE und hat halt diese WFS-Problematik nicht. Weiterhin ist da die Software von der TC drauf. Ich habe mir immer noch in den Kopf gesetzt, dass das mit der TC funzen muss. Mit dem ABS-STG der E-Gas Modelle (DZ) kommt zumindest der Drosselklappenfehler nicht mehr, wie beim DX... Dafür gibt's was anderes. Hier muss ich erst zum FOH, da ich mit dem OP-COM die Variantenkodierung nicht durchführen kann (das ABS muss auf den 2.2er umgestellt werden).

Spannung passt eigentlich auch, denke ich. Aber versuch macht kluch...

 

Gruß

Zitat:

Nur von Vemo, Facet, Metzger und halt NoName (Ruf). Daneben natürlich GM.

Vemo, Facet, Metzger und halt NoName sind alles NoName :D

o.g. Fehler mit dem DZM tauchte bei mir damals kurz vorm totalen Ableben des NWS auf... Noch kein Mucken der MKL, aber Zucken im DZM. NKZ war denn der NWS komplett OOO.

OK?

Hallo!

NW-Sensor     VDO(Siemens)Artikelnummer S105570001Z         HELLA   Artikelnummer 6PU009121-031

,DELPHI   Artikelnummer SS10820        METZGER   Artikelnummer 0903009

 

KW-Sensor      LUCAS ELECTRICAL   Artikelnummer SEB868   METZGER   Artikelnummer 0902089

 

ich habe selber beide Sensoren von Metzger seit 4 Jakren drin und bis jetzt keine Probleme,Holz klopf!

 

mfg

So, das Ganze ist etwas mysteriös.

Habe mal den Test gemacht.

KWS ab -> DZM hüpft.

NWS ab -> DZM hüpft immer noch.

Nachdem ich dann den NWS wieder angesteckt habe, ist das Hüpfen so gut wie weg.:confused: Im Stand zuckt der DZM nur noch ganz leicht, kaum bemerkbar.

 

Jetzt frag ich mich, liegt das Problem an den Steckern oder ist vielleicht die Schirmung des KWS nicht so prall, so dass von außen eine Störquelle einstreut?

Oder doch LiMa? Oder beides?

Ideen?

:rolleyes: Spätestens jetzt würde ich mit dem Oszi auf Entdeckungstour gehen.:confused:

 

Hast du den (die) Stecker vom MSTG schon mal mehrfach gezogen und (am besten mit Silikonfett eingestrichen) wieder gesteckt?

Irgendwie beschleicht mich dabei der Gedanke an (natürlich ne undichte Schirmung) aber auch den Faktor Steckeroxidation oder Feuchtigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Nee.

Weder von VDO (früher Siemens), als auch von Bosch gibt es KWS.

Hi,

Wenn ich mir Rosi`s Beitrag ansehe . lag ich wohl doch nicht so falsch , hlmd .

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