Omega B - Y22DTH - Wo sitzt das Öldruckregelventil

Opel Omega B

Liebe Kollegen,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit einer flackernden Öldruckleuchte. Besonders bei warmem Motor geht sie im Leerlauf an, erlischt dann aber beim Gasgeben wieder. Nach kurzer Recherche scheint eine Möglichkeit ein hängendes Öldruckregelventil zu sein. Ich würde das also gerne ausbauen und säubern. Dazu drei Fragen:
- Wo genau sitzt das Teil (vlt hat ja sogar jemand ein Bild...)
- Wird mir da beim demontieren das Ganze Öl entgegen kommen? Bzw. Gibt es was spezielles, was ich beim Ausbau beachten muss?
- Überhaupt, wie ist das Ganze Unterfangen von der Schwierigkeit/Zeitaufwand her einzuschätzen?

Der letzte Ölwechsel ist nämlich noch nicht soo lange her (9tkm) und ich wollte den nächsten eigentlich erst zum Winter machen.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Max

PS: Falls sich irgendjemand fragt, was aus meiner leckenden Servopumpe geworden ist...: Noch nix! Hatte den Todesstress die letzten Wochen und habe den Reparaturversuch vor mir hergeschoben... Sobald sich da was tut poste ichs aber im entsprechenden Fred.

17 Antworten

Und hier nun das finale Update:
Hab den Dicken heute aus der Werke geholt und ihn grade mal wieder über die Bahn gescheucht. Alles tippitoppi 😁 😁 😁
Sie haben den Öldruckschalter neu gemacht und mein Servoproblem auch gleich gelöst in dem sie ne neue Leitung eingebaut haben. Sehr sehr cool! So macht die Omme wieder Spaß!

Nochmal danke für eure Hilfestellungen und ein schönes Wochenende!
Max

Also wars am Ende nur der Öldruckschalter? 😰 Aber egal, die Dieselspülung hat dem Motor trotzdem gut getan, da bin ich mir sicher. Vielleicht abgesehen von deinem Geldbeutel. 😛

Gruß, Thomas

Ja, sieht ganz danach aus...
Ich denk aber auch, dass die Dieselspülung was gebracht hat. War sicher nicht das letzte Mal, dass ich sowas gemacht hab...

Deine Antwort