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Omega B - Y22DTH - Limo - Suche Achsstummel Hinterachse ?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 18:04

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass für mein Fahrzeug, einen Omega B Facelift Y22DTH Limousine, EZ 02, seit Kurzem keine Radnaben für die Hinterachse mehr produziert werden.

Um ein Radlager tauschen lassen zu können, bräuchte ich dringend eine solche Radnabe(das alte muss herausgeschlagen werden und wird unbrauchbar).

Kann auch gebraucht sein, Hauptsache es ist intakt, nicht verbogen oder ähnliches, und von allen anderen umliegenden Bauteilen getrennt, also ein EINZELTEIL.

Die Teilenummer wäre 90498568 bzw 415011.

Bitte meldet euch, wenn ihr sowas liegen habt!

Denn die Suche bei den Schrotthändlern ist in Österreich eher aussichtslos bisher, wie ich es leider gewohnt bin.

Danke für eure Rückmeldungen.

MfG

omega2031

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26 Antworten

Hallo

Ungarn ist ja nicht weit weg vom Ösiland !

http://opelalkatreszek.cegvalaszto.hu/kosar/

evtl geht da etwas ,

laut Umschlüsselung soll es dieser Radnabenzapfen sein .

GENERAL MOTORS 90498568

AUTOMEGA 3004150011

einen Bekannten evtl in Ungarn !

liefern werden die wenn vorhanden , bestimmt ins Nachbarland .

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:55

Hallo Rosi,

danke für deine Idee, aber das Teil das du meinst kostet umgerechnet nur 24 €. Ob das dann was taugt?

Zudem steht da keine Achsangabe, ob vorne oder hinten. Das wird wohl eher nicht sein, was ich suche.

Ich habe letztens auf Ebay auch so ein Teil gesehen, wo die Angaben unklar schienen, aber um den Preis lasse ich lieber die Finger davon. Es hat nämlich auch circa soviel gekostet.

Es wäre das hier:

http://www.ebay.de/.../262916101199?...

Kann man da auf die Qualität bzw die Angaben überhaupt vertrauen? Bei dem niedrigen Preis?

Zudem steht da 'Einbauseite: Hinterachse, Sondereinsatz: für gepanzerte Fahrzeuge' - was ist davon zu halten?^^

Ich muss noch was hinzufügen. Unter der Automega 011-Nummer fand ich folgenden Link:

http://www.yoyopart.com/oem/1775735/automega-3004150011.html#

Das sieht schon eher aus wie eine passende Radnabe. Mal schauen.

Ich habe jetzt das Originalteil bei zwei Opel-Ersatzteile-Internetshops bestellt, rechne aber damit dass die das auch nicht liefern können, wenn sie es selbst bestellen müssen. Schwierig, schwierig.

MfG

Das Teil gibt's ja nicht mal mehr in den USA. Vielleicht nen kompletten gut gebrauchten Achsschenkel dann nehmen?

Ich frag mich wie die Werkstatt bei meinem 2.2 DTI Caravan das Radlager hinten links tauschen konnte ohne die Radnabe zu ersetzen? Kann mir nicht vorstellen dass man das nicht so abbekommt. Oder unterscheidet sich die Limo hier vom Caravan (was ich mir nicht vorstellen kann).

Das Teil kannst du doch, nach dem Entfernen der Scheibe, der Antriebswelle sowie der Flanschmutter, auf jedem Schrottplatz, mit drei bis fünf langen Bolzen, aus jeder beliebigen Omega B HA-Schwinge heraus ziehen.

Das geht so, wie in den Bildern zu sehen, auch ohne den Flansch vorher abzuziehen.

Den bekommt man so nämlich in einem Rutsch auch gleichzeitig von der Verzahnung gezogen.

Wichtig, in dem Zusammenhang, ist es hier nur, die langen Schrauben und die benutzten Gewinde ordentlich mit Graphitfett einzustreichen, um die Reibung in den Gewinden auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und so die Radbolzen-Gewinde im Achsstummel-Flansch zu schonen.

Wenn das Ankerblech noch gut ist kann man sich das auch gleich noch mit nehmen.

Denn das findet man "neu" nun wirklich selten.

Das ganze dauert nicht mal ne halbe Stunde.

Warum macht ihr hier blos so ein Heckmeck, um ein simples Teil, was auf tausenden Schrottplätzen jederzeit noch zu finden ist.

Img-4544
Img-4545
Img-4547
+5

Moin

Zitat-

Denn die Suche bei den Schrotthändlern ist in Österreich eher aussichtslos bisher,

wie ich es leider gewohnt bin.

ich denke im Ösiland ist der Schrottmarkt schon Abggrast und

die Omi,s entweder Verschrottet oder gen Osten transportiert worden und

dort NEU Aufgebaut worden !

in Pakistan und der Ecke dahinten ,

bezahlt man übrigens für einen Omega zwischen 5000 - 12000 Euro ,

falls der nächste Zettel am Omega im Türschloß hängt ,

wegen Ankauf !

ich kenne einen Deutschen,der hier Arbeitet und

mit einer Pakistanischen Frau verheiratet ist und

der mmer wieder Müde Lächelt über die Preise DORT ,

für deutsche Fahrzeuge !

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/508/3282/34755/

Position 1

da es ja 2 Radzapfen ( nicht Radnabe ) beim Omega gibt ,

einmal LIMO ,kurz und einmal Kombi ,lang und

ich vom Lego-Prinzip überzeugt bin,

kann man auch die andere Teilenummer 90468328 da Einbauen !

ich denek der Unterschied war die Länge vom Radlager um den

Seegerring zu setzen !

um dieses Auszugleichen und das Lego-Prinzip zu verwirklichen -

muß man das Radlager der LImo nehmen ,

den Radzapfen des Kombi und

eine Hülse sich drehen ,was den Längenunterschied der beiden

verschiedenen Radzapfen egalisiert !

beide Grafiken unten bitte Anschauen !

bei einem Radlagerwechsel ist es nicht Erforderlich diesen Radzapfen zu Erneuern ,

der wird immer wieder verwendet !

nur bei einem Unfall z.b. wenn einer auf das Rad fährt,

wird sich dieser Radzapfen verbiegen !

Autoomega ist eine Vetriebsmarke ,

die im Osten Europa,s Ersatzteile vertreibt !

Denke,da war auch Opel-Dello aus D vertreten ,aber ungewiß !

mfg

Unterschiede ,Danke Racer !

https://data.motor-talk.de/.../207642499-w988-h1317.jpg

https://data.motor-talk.de/.../207642501-w988-h1317.jpg

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:02

Hallo nochmals,

ich habe das Teil in den zwei Internetshops bestellt. Einer davon sagt, es ist noch lieferbar, Gott sei Dank. Habe schon mal das Geld überwiesen, und hoffe dass ich das Teil nächste Woche geliefert bekomme.

Der FOH der ja auf der anderen Seite hinten rechts das Radlager bereits getauscht hat, hat die eine berüchtigte Schraube nicht aufgebracht. Zwei Spezialwerkzeuge sind denen kaputt geworden beim Versuch diese Schraube zu öffnen.

Daher haben sie alles zerlegen müssen und haben die alte Nabe herausgeschlagen. Die war danach unbrauchbar, weil sich das Gewinde verbogen hat.

Das selbe wird wohl auch bei der gegenüberliegenden Seite der Fall sein. Daher kaufe ich die Radnabe gleich mit.

Rosi, das mit den Omegas im Ausland ist interessant. Ist wohl so ähnlich wie mit den alten Mercedes E-Klassen(W124 und älter), die fahren bspw in Albanien oder Bosnien noch zahlreich herum. Halten ja lange an und für sich.

Aber ich frage mich, wie dort der qualitativ schlechtere Treibstoff von den Omegas vertragen wird?

Die Schrottplätze in Österreich sind so gut wie abgegrast, das stimmt.

Zufällig habe ich zuerst einen Privaten erreicht, dessen Telefonnummer mir von einem Schrotthändler gegeben wurde und der gebrauchte Omega-Teile hat. Der hat aber auch nur den Achsschenkel und vermag bisher nicht, die Radnabe davon abzutrennen. Weil eben die eine Schraube nicht aufgeht.

Da ist ja sicher auch das Radlager noch eingepresst. Glaube nicht, dass der FOH damit was anfangen kann.

MfG

Was sind das blos alles für Helden,...

Ich habe noch bei keinem Lagerwechsel Probleme mit der Flanschmutter gehabt.

(Und das sind bestimmt mehr als 50 gewesen)

Die nicht los zu bekommen liegt daran, Uhrmacherwerkzeug zu benutzen, das Gewinde auch noch zu vermurksen, das schaffen nur völlig talentlose Schrauber.

der schlechtere Treibstoff ist beim Benziner kein Problem,

da bekommen diese Fahrzeug einfach eine andere Programmierung

für das MSTG drauf ,

auf der Reise hin in diese Ländern ,beim E-GAS Motor ,

meist in Usbekistan ,Kasachstan !

für solche Märkte mit schlechter Treibstoffqualität gibt es auch ne andere Software

Seilgas Motor ist uninteressant ,der fährt dort auch mit Waschbenzin ,VK 32 !

Diesel nehmen Sie aber nicht dort an !

das Thema habe ich mit der Deutsch-Pakistanischen Abteilung

schon in längeren Gesprächen beredet !

 

die Mutter und den Flansch innen abzubekommen,

ist nicht gerade der Hähepunkt eines Mechanikerlebens !

den Radzapfen schlage ich immer Raus und schneide das Gewinde immer nach .

man muß schon Ehrlich bleiben ,geht für mich so schneller -

allerdings verwende ich zum Pressen auch Hydraulische Zylinder usw .

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:01

Hallo,

Rosi, ich habe mir diese ungarische Teileseite übersetzen lassen über ein Webprogramm. Als ich bestellen wollte, ging es nicht.

Da stand:

"Die Platzierung ihrer Aufträge vorübergehend gestoppt aufgrund tulajsonos ändern. Es wird erwartet, Mitte April zu öffnen

Vielen Dank für Ihr Verständnis"

Vielleicht kann ich mit der Automega Teilenummer trotzdem etwas ausrichten?

Ansonsten habe ich noch zwei Hoffnungen. Einmal einen Schrotthändler, der mich über Motoso kontaktiert hat und eine gebrauchte Radnabe von einem Benziner angeblich liefern könnte und einmal die Bestellung bei einem Opel-Teile-Onlineshop.

Die schrieben die Radnabe sei noch lieferbar.

Aber bei Opel gibt's die Radnabe doch gar nicht mehr. Hoffentlich habe ich Glück und die haben es selbst lagernd oder bekommen es woher. Dafür spräche, dass die eine eigene interne Artikelnummer dafür angegeben haben. Mal wieder Hoffen und Bangen übers Wochenende.

Und der Private der versuchen soll, die Radnabe vom Achsschenkel zu trennen wäre theoretisch auch noch. Wobei ich da eher nicht glaube, dass es was wird. Wenn ich dann zwei Radnaben bekäme wäre es auch egal, von denen kann man kaum zuviel daheim liegen haben.

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:51:47 Uhr:

 

einmal LIMO ,kurz und einmal Kombi ,lang und

ich vom Lego-Prinzip überzeugt bin,

kann man auch die andere Teilenummer 90468328 da Einbauen !

ich denek der Unterschied war die Länge vom Radlager um den

Seegerring zu setzen !

um dieses Auszugleichen und das Lego-Prinzip zu verwirklichen -

muß man das Radlager der LImo nehmen ,

den Radzapfen des Kombi und

eine Hülse sich drehen ,was den Längenunterschied der beiden

verschiedenen Radzapfen egalisiert !

beide Grafiken unten bitte Anschauen !

https://data.motor-talk.de/.../207642499-w988-h1317.jpg

https://data.motor-talk.de/.../207642501-w988-h1317.jpg

Rosi03677,

dein Baukastenplan hat einen kleinen aber entscheidenden Fehler. Die Radlager des Kombi und der Limo unterscheiden sich nicht nur in der Länge.

Lagermaße: ............ Limo .............. Kombi

Lagerbreite: ............ 39mm ........... 45mm

Außendurchmesser: . 74mm ........... 74mm

Innendurchmesser: .. 39mm ........... 37mm

Somit müßtest Du nicht nur die Länge ausgleichen sondern auch noch eine Hülse für den Radzapfen fertigen um den Unterschied im Durchmesser auszugleichen. Das alles mit entsprechender Maßhaltigkeit. Auch ist der Flansch für den Anschluß der Antribswellen beim Kombi und Limo verschieden damit der Unterschied der Lagerbreite ausgeglichen wird. Alles nicht förderlich für deinen Legokasten. Somit zurück zu der Lösung von kurtberlin, da der Zapfen ja nur kaputt geht wenn ein Unfall vorhanden war

Themenstarteram 3. August 2017 um 21:27

Ich konnte besagte Radnabe(unter Achsstummel hätte ich mir nicht viel vorstellen können) nun doch als Neuteil über eine FOH-Ersatzteileseite im Internet erhalten. Dürfte wohl eines der allerletzten Exemplare sein.

Auch gebraucht konnte ich eine Radnabe finden und erhalten, von einem deutschen Schrotthändler, ebenfalls über's Internet. Also falls jemand eine Radnabe braucht, 149 hat sie gekostet mit Versand.

Ich hoffe einmal, dass ich den Omega noch lange fahren kann, wo die Medien gerade den Teufel an die Wand malen mit (theoretischen) Fahrverboten in deutschen Städten. Ich glaube die meisten Journalisten wissen gar nicht, um was es bei dem Thema eigentlich geht, was die einzelnen technischen Begriffe die genannt werden überhaupt bedeuten und wie sich das alles in der Praxis auswirken würde.

Aber darum geht's ja in dem Thread gar nicht. Mein Angebot mit der gebrauchten Radnabe, überlegt's euch.

MfG

Themenstarteram 15. September 2017 um 19:22

Ich hätte wieder eine Frage. Habe dieser Tage ein Radlager VA gekauft, einmal von Febi Bilstein(zurückgeschickt) und einmal von SKF.

https://www.amazon.de/gp/product/B006DHUYKA

https://www.amazon.de/gp/product/B00B9CMFGK

Beide Male bekam ich aber ein Koyo-Teil geliefert. Kann es sein, dass es nach der Radlager HA(mit Nabe) auch das Radlager VA(mit Nabe) original nicht mehr gibt?

Und weiß jemand, taugen diese Koyo-Teile was?

Denn wenn mich nicht alles täuscht, sind auch die übrigen Radlager(habe bald alle vier tauschen lassen) allesamt von Koyo gewesen.

MfG

Die sind natürlich noch lieferbar. Guckst Du hier. Da kommt dann auch der SKF-Radlagersatz und das recht günstig. Habe ich selbst erst kürzlich so gemacht.

Grüße

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