ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Fehler :Temperaturschalter für den Zuheizer nicht angeschlossen.

Omega B - Y22DTH - Fehler :Temperaturschalter für den Zuheizer nicht angeschlossen.

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:14

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Fehler bei meinem Zuheizer (HYDRONIC D3 WZ). Nach erfolgreichen Glühkerzentausch und Fehlerspeicherlöschung (10x Startversuch) zeigt mir jetzt der Fehlerspeicher im Tech 2 beim Zuheizer den Fehler "Temperaturschalter nicht angeschlossen" an. Wo sitzt nun bei meinem Omega B 2.2 Dti ( Bj 11/2000)der Temperaturschalter für den Zuheizer? Ist hier überhaupt einer verbaut? Im Wasserkasten konnte ich nur den Luftqualitäts-Sensor entdecken. Dieser hat ja mit dem Zuheizer nichts gemein. Was für ein Temperaturschalter kann laut Tech hier gemeint noch gemeint sein. Der Zuheizer macht zur Zeit nischt:confused:.

Ich bin für jeden Hinweis hierzu dankbar und grübele erstmal weiter....

Gruß Toralf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der greift auf den Kühlmitteltemperaturfühler im Gerät zu.

Unbenannt

Mein D3WZ spinnt auch grad. Gebläse startet nicht.. werd ich wohl ausbauen müssen.. nerv.. wieso immer im Winter? :D

Zuheizer

Oxyd, oxyd, oxyd....

Am, im STG mal alle Kontakte gründlich durchreinigen und mit einem Pinsel und Silikonfett gegen Feuchtigkeit schützen.

Motor defekt, hatte ich aber noch nie.

Ne hängende Kohle im Motor (Kollektor) aber schon mal.

Nach ein mal deftig ans Gehäuse klopfen lief sie wieder.

http://www.esparofmichigan.com/.../D3WZ.pdf

Wenn dabei gleich zur Standheizung aufrüsten, oder?

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/Sonstiges-EberspaecherSH.pdf

http://ftp.hamsk.ru/.../Upgr_Saab%2024%200168.pdf

ein Zuheizer geht immer im Winter defekt ,

im Sommer ist ER ja zur Untätigkeit verdammt !

 

etwas zur Suche und Diagnose-http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

eine D3WZ ,D4WZ oder D5WZ unterscheidet isch fast nur durch die Heizleistung.

da darf man auch woanders hinschauen ,Grins

mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:41

Hallo Kurt,

merci für deine schnelle Antwort. Der Kühlmitteltemperaturfühler könnte also Schuld am nicht anspringen meines Zuheizers sein? Ist ja ein ganz anderer Denkansatz. Wenn es dieser Sensor sein sollte, könnte da vielleicht auch ein Zusammenhang zum Verbrauch bestehen? Ich liege im Schnitt so bei 11Liter Diesel. Wo ist denn der genaue Ein/Ausbauort dieses Fühlers?

Danke&Gruß

Toralf

Der Kühlmitteltemperaturfühler der Standheizung E42.5 sitzt im Gerät, habe ich doch oben schon geschrieben.

Aber da können viele andere Dinge eine Ursache sein.

Standheizung ist eigentlich recht simpel, aber die Steuergeräte haben son mal Macken die du nur als Elektroniker finden kannst und die Kontakte der Stecker sind da zudem auch oft ziemlich verranzt.

Ohne ein fundiertes Grundwissen im Bereich KFZ Elektrik wirst du da alleine eher wohl nicht weiter kommen, vermute ich mal.

Such dir im Bekanntenkeis einen der sich damit auskennt und laß den mal schauen.

Viele Werkstätten wechseln oft nur ein kleines Tei aus oder putzen Kontakte und berechenen hinterher ein angeblich neues Steuergerät.

Ist leider so, das habe ich bei leidgeprüften Usern schon des öfteren erleben müssen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:57

Der Kühlmitteltemperaturfühler im Zuheizer ist also alleinig für die Ansteuerung zuständig. Ich habe vermutet, dass dieser nur die Heiztemperatur im eingeschalteten Gerät überwacht. Bei VW, Ford.... gibt es ja einen externen Temperaturschalter der nur zum Einschalten bei 5 Grad des Zuheizer da ist und ihn damit aktiv schaltet. Der zu Testzwecken auch gebrückt werden kann. Oh je, ich merke schon kleine Ursache aber große Wirkung.

Vielen Dank für die Tip's

Toralf

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:45

Ich habe heute mal beim Support von Eberspächer angerufen. Es gibt laut deren Aussage 3 verschiedene Heizgeräteausführungen vom HYDRONIC D3 WZ. Bei meiner ( 25 2008 05 00 00) muß die Ansteuerung über einen Temperaturschalter extern erfolgen. Bei den anderen 2 Bauformen erfolgt die Ansteuerung über den Temperaturfühler im Zuheizer. Dort wird die Temperatur zum Einschalten vom Wasserkreislauf abgenommen. Somit geht das gesuche wieder los. Wo ist der externe TS bei meinem verbaut worden? Im Wasserkasten ja scheinbar nicht.

Gibt's da draußen vielleicht Leute mit dem selben Problem? Ich würde mich freuen;).

Toralf

Naja es gibt zwei Tempfühler, einmal der im Zuheizer (Kühlmitteltemp) und dann den Außentemperatursensor. Die Einschaltbedingung bei Opel ist, bei Anforderung maximaler Heizleistung: unter 5 Grad Außentemp und Kühlmitteltemp unter 70 Grad. Dann schaltet er sich ein. Hab ich bei meinem 2.2 DTI auch oft genug getestet und erlebt. Bei meinem Bruder (auch 2.2 DTI Omega) ebenso.

Evtl. ist also auch der Außentempschalter nicht angeschlossen. Die Frage ist ob der Zuheizer hier den für den Bordcomputer in der Frontschürze zwischen den Nebelscheinwerfern abgreift oder ob er nochmal einen eigenen externen irgendwo baumeln hat.

Der Außentemperaturfühler steuert den BC an und die ECC.

Die ECC gibt auf dessen Datengrundlage die untere Klimaverdichter Einsatzschwelle vor.

Also wohl auch den Einsatzpunkt des Zuheizers, er hat ja lt.Schaltplan auch einen von der ECC X63/19 ausgehenden Steueuerausgang über den 12V+ heraus kommt. Darüber bekommt beim V6 Benziner die Ladepumpe der Heizung ihre Spannung.

Ecc-fl

Hallo Toralfb

ich wußte das DU beißt,nicht nachgibst .

ich konnte mir Gestern schon fast denken, das da ein Zusatztemperaturgeber eingebaut ist ,

wo ich das vom T4 gelesen hatte .

der Zuheizer wird über einen seperaten 5 Grad-Schalter eingeschaltet .

alles wesentliche auf den 2 Bildern !

Anschluß und lage des Schalters vom Vectra C , ist aber vom Anschluß

an den Steuergerätestecker direkt am Zuheizer identisch ,D3WZ bleibt D3WZ .

Geber mit Teilenummer ist opel Omega .

evtl findest DU ja auch,mit dem Bild vom Vectra C den Geber .

viel Spaß !

mfg

die Temperatursteuerung des Zuheizers ist nicht anders,wie bei meinem Kollegen mit

seinem V70 Diesel und einer ARTIC Standheizung/Zuheizer !

D3wz-teil-1
D3wz-teil-2
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:57

Hallo Rosi,

na dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen. Nachdem aber Kurt was von ECC Ansteuerung geschrieben hatte, denke ich darüber immer mehr nach. Möglich ist beim Opel ja alles. Ich werde mich aber jetzt erst einmal auf den physischen Temperaturschalter konzentrieren.

Auf jeden Fall wieder einmal Danke an alle. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Toralf

Moin

Eindeutig ist der Temeperaturgeber S142 für die Aussentemperatur

des Standheizer/Zuheizer im Schaltplan zu sehen ,mit Anmerkung Y22DTH .

einfach dem blauen Kabel folgen und den von mir eingefügten grünen Koordinaten ,

wie der Verlauf ist .

Suchen darfst DU selber !

wie man den Zuheizer einfach Testen kann ,sollte auch klar sein,

ein Kabel mit 12 V auf den Anschluß Schwarz des Zuheizers legen,

ob ER überhaupt Funtionstüchtig ist ,Qualmt !

Edit- es sollte ein normaler Bimetallschalter sein,

ähnlich der Schalter der Kühlerlüfter .

man könnte ja das Kabel mal zur Batterie provisorisch verlängern ,

dort nach Motorstart auf Masse legen und nach 3 -5 Sekunden auf

Plus legen ob ER anspringt !

mfg

Zuheizer-y22dth
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:08

Guten Tag,

ist die Belegung des Kabels vom Zuheizer eigentlich immer gleich. Im T4 Forum sieht es ein bischen anders aus. Da liegt der Temperaturschalter auf Pin 6. Auf deinem Bild auf 3. Oder reicht es wenn man sich an der Farbe (blau) des Kabels orientiert, was immer dem Temperaturschalter gehört?

Mit deiner Info komme ich sicher erst einmal ein bischen weiter.

Danke&MFG - Toralf

Adapterkabel-zuheizer
Zuheizer-aufruestung-climatronic-neu-x
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Fehler :Temperaturschalter für den Zuheizer nicht angeschlossen.