Omega B - Y/Z22XE - Ruckeln, Leistungsverlust
Hallo leute,
hab ein problem mit einem omega 2,2 l 16v mit schaltgetriebe.
er ruckelt(mit der dauer mein man die hinterachse rausfliegt) im teilastbereich wenn man leicht beschleunigen will, bei leicht ansteigendem berg auf der autobahn. geht auch nicht schneller als 130-140 km/h. motorkontrolllampe kommt hin und wieder
im fehlerspeicher beim erstem auslesen: - LMM (beim abstecken ruckeln weg, aber immernoch schlecht leistung)
-Lambdasonde
-Geschwindigkeitsregelanlage
daraufhin wurde der LMM getauscht, fehlerspeicher gelöscht. Fehler nicht behoben.
Zweites auslesen: 0 Fehler obwohl 50 kilometer gefahren und MKL geleutet hat.
daraufhin : Kraftstofffilter erneuert, und kraftstoffdruck Prüfen lassen (DRUCK OK)
Lambdasonde erneuert
Zündleiste erneuert
UND SIEHE DA, DAS SCH**** PROBLEM IST IMMERNOCH DA.😠
ich bitte um hilfe.😕
schon mal dank an alle.
77 Antworten
Eigentlich nicht. Aber eine innen zerfallende Abgasanlage ist schon typisch für solche Symptome. War bei meinem auch so. Die Abgasanlage war im Endtopf völlig hinüber und die Mittelschalldämpfer waren wie eine Rassel. Alles innen zerfallen. Also ab Kat neu gemacht (o.k. Fächerkrümmer kam auch rein, aber daran liegts nicht). Danach war da auch die Leistung, die man erwarten darf. Vorher eher so ein bisschen teigig und auf V-max kam er mit dem vergammelten Auspuff auch nciht.
Grüße
Ok.
Harte blöde Nachricht.
Hat jemand einen 100%intakten Zylinderkopf für einen Y22XE rumliegen?
Hab heute NOCHMAL den ganzen Riementrieb und VDD mit Nockenwellen zerlegt.Ventilfedern sind heile.
Steuerzeiten passen.
Motor hat nach wie vor keine Leistung.
Im Leerlauf läuft er rund. Gang raus und Vollgas...zögerlich unwilliges Hochdrehen---sporadisch.
Bei abgezogener ZS und demontierten Entlüftungsschläuchen ballert er in den Ansaugkrümmer.
Kompression nicht messbar...soviel Power hab ich nicht im Arm.
Denke da sind ein oder mehrere Ventile nicht Gasdicht.
Die Karre raubt mir den letzten Nerv.
Werd alles mal überschlafen ob es sich rentiert,bzw lohnt.
Vielleicht nehm ich nächstes WE den Kopf runter.
Ähm...jemand interesse an einem 2000er Y22XE Omega b Caravan mit Leder in Z382 metallic ????????
Ok
Karren läuft jetzt
Man war das ein Projekt.
War echt viel am ende,dank Handwerklichen Geschick und einer gut gefüllten Teilekiste, günstig repariert.
Lamda in dutten gegangen durch viel oilverbrennung
Schaftdichtung hart wie plastik,Kopf überholt und Ventile neu eingeschliffen,somit wieder gleichmäßige Kompression
Steuergerät bei ecu.de prüfen und rep lassen.
Alles wieder tip topp
Wird jetzt verkauft.
Ein 3,2er soll her
Bis bald