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Omega B - Y/Z22XE - Frage zum Nockenwellensensor!

Opel Omega B
Themenstarteram 19. November 2015 um 18:18

Hallo,

habe des öfteren das Problem, das beim starten die "Getriebeautomatik" leuchtet, und manchmal ein zwei bis dreimaliges starten erfordert, bis diese Lampe mal Ruhe gibt.

Nun musste mein Kamerad mal in die Werkstatt, und dort habe ich gleich mal den Fehler auslesen lassen, mit dem Resultat, das der Nockenwellensensor das Problem ist. Der Meister (freie Werkstatt) sagte mir, das Opel spezielle (Anschlüsse) Sensoren hat, also keine von z.B. Hella passen, und die natürlich auch teurer wären.

Jetzt mal meine Frage! Kann man auch gebrauchte Sensoren verwenden?

Meine Frage, da ein Schrottplatz am Ort gerade einen Facelift stehen hat. Allerdings den 2.0 16V, und ich weiss auch nicht, ob aus einer anderen Maschine überhaupt der Sensor passt.

Und wie sieht der Arbeitsaufwand eines Sensorwechsels aus?

Beste Antwort im Thema

Es gibt Menschen, die sind fähig, die Daten des Profils auszulesen. Ich hab es auch geschafft. :)

Da steht alles vollständig und fein säuberlich drin.

Das mit den Daten in der Signatur ist doch nur so eine Alt-Herren-Marotte, womit jeder Neuankömmling verdonnert wird, sonst gehört er nicht dazu und wird vertrieben.

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Unsinn, ich selber habe auch ein 2.2er und ein Nockenwellensensor von Hella drin. Klar kostet der Geld..

Ein Nockenwellensensor vom 2Liter16V ist nicht der Richtige. Finger weg.

Wir könne deine Frage leider nicht beantworten!!!!

 

 

 

Warum könnte ihr Eure Fahrzeugdaten nicht in die SIG schreiben?????

Dann wüste man um was für ein Fahrzeug es geht, ohne immer erst nach zu fragen!!!!

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. November 2015 um 19:28:06 Uhr:

Unsinn, ich selber habe auch ein 2.2er und ein Nockenwellensensor von Hella drin. Klar kostet der Geld..

Ein Nockenwellensensor vom 2Liter16V ist nicht der Richtige. Finger weg.

Frage???

woher weisst Du das er einen Z/Y22XE hat???

Aus seinem Profil...

Wäre aber besser wenn die Leute das in die SIG schreiben. Dann müsste man sich nicht erst durch seine Profil klicken.

Auch wenn es in diesem Fall nur ein klick ist.

Da bin ich ganz bei Dir, Anfänger halt..

Es gibt Menschen, die sind fähig, die Daten des Profils auszulesen. Ich hab es auch geschafft. :)

Da steht alles vollständig und fein säuberlich drin.

Das mit den Daten in der Signatur ist doch nur so eine Alt-Herren-Marotte, womit jeder Neuankömmling verdonnert wird, sonst gehört er nicht dazu und wird vertrieben.

Ja, aber ich bin über 50 von wegen Alt-Herren-Marotte:D:D:D

Ich auch!!:D:D:D

Ich muss mit dem Rest meines noch kurzen leben sparsam umgehen,

ich habe nicht mehr so Viel Zeit das ich mich durch irgen welche Profdile klicken kann :D:D:D:D:D

Da kommst Du auch noch hin meine Kleine :):):)

Ja, jeder Neue ohne Fahrzeugdaten in der Sig bekommt erstmal die ominöse "Post" vom Kurt. Würde zu gern wissen was da drin steht und ob mit der Todesstrafe gedroht wird wenn man die Anweisungen nicht umsetzt. :D

Zitat:

@0Ahnung schrieb am 19. November 2015 um 19:18:53 Uhr:

Hallo,

habe des öfteren das Problem, das beim starten die "Getriebeautomatik" leuchtet, und manchmal ein zwei bis dreimaliges starten erfordert, bis diese Lampe mal Ruhe gibt.

Nun musste mein Kamerad mal in die Werkstatt, und dort habe ich gleich mal den Fehler auslesen lassen, mit dem Resultat, das der Nockenwellensensor das Problem ist. Der Meister (freie Werkstatt) sagte mir, das Opel spezielle (Anschlüsse) Sensoren hat, also keine von z.B. Hella passen, und die natürlich auch teurer wären.

Jetzt mal meine Frage! Kann man auch gebrauchte Sensoren verwenden?

Meine Frage, da ein Schrottplatz am Ort gerade einen Facelift stehen hat. Allerdings den 2.0 16V, und ich weiss auch nicht, ob aus einer anderen Maschine überhaupt der Sensor passt.

Und wie sieht der Arbeitsaufwand eines Sensorwechsels aus?

Facelift mit 2.0??? Flottenwagen? Normal ist das nicht

Ist schon Arbeit, muß einiges von der Motorfront weg, damit man drankommt

Ich bin auch schon mal an eine freie Werkstatt geraten, die sich SOOO toll mit Omegas auskennt...

Nee da passt nichts. Im Profil steht 2.2er ...Mal sehen ob der TE sich hier noch mal meldet.

Um die Neugierde zu befriedigen, schicke ich den Textbaustein mal in einem Thread -für alle sichtbar- als Post.

..................................................................................................................................................................

Hallo und herzlich willkommen hier im Omega Senator Forum...

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten –wirklich so genau wie möglich und nach Möglichkeit auch als gängiges Kürzel- in den Fußtext ein.

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe (AT), Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung, wie Schiebedach (SD) u.ä.-

In etwa in dieser Art:

Omega B, CD, Z147, Caravan, Automatik, X20XEV,Bj.4/97, SD, MID, DWA, SH, AHK, 200.000km

Ein Omega B, Ausstattungsvariante "CD", Farbe Silber, Typ "Caravan oder Limo", Antrieb "Automatik oder Schalter", Motor "X20XEV", Baujahr oder Erstzulassungsdatum “Bj.“ “EZ.“, Schiebedach "SD", Bordkomputer "MID" (GID,CID) oder ohne BC das "TID", Diebstahlwarnanlage "DWA", Sitzheizung "SH", Anhängerkupplung "AHK" und noch die Laufleistung.

Dann entfallen für die Zukunft diverse Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt, weil die Daten dann ja immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen sind.

Schau es Dir bei mir z.B. mal an.

Da solltest du dann aber hier gängige Kürzel nehmen (zu finden in der FAQ), um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

Dahin kommst Du

über dein Bild (Avatar), neben deinem Namen, oben rechts > Dann auf deine Benutzerfunktionen > auf Profil bearbeiten > und dann unter den Profildaten auf Signatur klicken

---------------------

Übrigens:

Wenn Du der Meinung bist, daß dir ein Link oder ein Tip weitergeholfen hat, solltest Du den DANKE-Button anklicken.

Das Danke direkt im Text des Antwort-Post's ist zwar ein Gebot der Höflichkeit und wird auch gerne zur Kenntnis genommen, aber der Klick auf den Danke Button ist für alle, die hier Hilfe suchen, noch viel wichtiger.

Wenn jemand über die Suche unter dem Stichwort sucht, bekommt er momentan meist sehr, sehr viele Ergebnisse, die er aber nur anhand der Anzahl der Dankeklicks -die dort als grüner Balken zu sehen sind- als wissenswert oder hilfreich erkennen kann, so muß er alle Ergebnisse geduldig und schlußendlich meist auch schon ein wenig genervt durchlesen.

Je öfter der Danke-Button -auch bei den alten Beiträgen- angeklickt wird, um so einfacher wird es dadurch -in Zukunft- einen passenden, hilfreichen und auch weiter führenden Thread zu finden.

-----------------------

Zum korrigieren/editieren, kannst Du ca. noch eine halbe Stunde lang das Bleistift Symbol, zwischen Glocke und Danke Button, nutzen.

MFG Kurt aus Berlin

Ohje, da brauchen wir uns ja nicht zu wundern, dass so viele Neuankömmlinge eher konsterniert reagieren, bei den vielen Dingen, die sie einzuhalten haben, und dann lieber wieder verschwinden.

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