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Omega B - Xenon Vorschaltgerät fällt nach kurzer Zeit aus?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:57

Hallo werte Omi-Freunde!

Nach Euren wertvollen Hinweisen zum Thema "Xenon-Brenner austauschen" und mehrfachen Umtauschens von billigen China-Brennern aus der Bucht bin ich mittlerweile bei gefühlten 15 Minuten im Austauschen des Brenners! Vielen Dank dafür.

Der häßliche Haken: auf der Fahrerseite bleibt es dunkel! Hat jemand einen Plan, an welcher Stelle ein bösartiger Werkstattmensch die Stromversorgung elegant gekappt haben könnte? Da die nach dem Werkstattbesuch unmittelbar folgende Nachtfahrt im Halbdunkeln blieb, drängt sich der Verdacht ein wenig auf.

Ansonsten wäre ich für eine Anleitung dankbar, wie ich die beiden Hochspannungsteile mal gegeneinander tauschen kann, um zu gucken was passiert.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

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18 Antworten

Sie sind Baugleich und unten an den Scheinwerfern befestigt.

 

Du mußt sie mit den Scheinwerfern zusammen herausholen und dann tauschen.

Das ist beim VFL ne blöde Prokelei mit der SWRA, aber da mußt du durch.

Mach es bitte nicht bei Kälte, da sonst garantiert die Klammern der Anschlußwinkel der SWRA abbrechen.

 

Die Scheinwerfer brauchst du aber zur Funktionskontrolle nicht einzubauen.

 

Die Stecker sind auch alle identisch, so kannst du vor dem Demontieren des HV-Teils, den rechten am llinken Stecker (u. umgekehrt) anschließen, um schon mal einen Leitungsbruch auszuschließen. 

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Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:07

Vielen Dank - auch für den Sicherheitshinweis. Dann werden wir uns wieder auf die Couch packen und den Frühling abwarten - vielleicht tasten wir uns aber auch schonmal ganz saaaanft vorwärts ;-)

am 13. Mai 2012 um 12:39

Hallo ihr Lieben;)

Gestern wurde es nach dem Einkaufen auf einmal dunkel auf der Fahrerseite und im CID wurde direkt Fahrlicht angezeigt...also hab ich mich heute ran gemacht und wollte mal schauen ob sich der Brenner verabschiedet hat...

Ich hab erstmal den funktionierenden Brenner von der Beifahrerseite mal an das Vorschaltgerät der Fahrerseite angeschloßen und es bleibt dunkel...:mad:

Hat sich da das Vorschaltgerät verabschiedet oder gibs da vielleicht für jedes Vorschaltgerät ne Sicherung?:confused:

Kann man da irwie mit dem Chinakracher schauen an was es liegt?

Falls es das Vorschaltgerät kann man da jedes nehmen oder nur VFL oder FL?

freue mich auf eure Antworten.

Gruß Max

F22 und F31 sich die Sicherungen für die Vorschaltgeräte.

Brenner und HV-Vorschaltherät is immer gleich geblieben. 

Es gibt nur eins.

Das passt auf beiden Seiten.

am 13. Mai 2012 um 16:50

Super danke Kurt...dann werd ich moin mal direkt schauen obs vielleicht die Sicherung entschärft hat...:confused:

Ansosnten werd ich versuchen günstig nen gebrauchtes zu ergattern;)

Das Vorschaltgerät passt von allem OMI B.

es muß aber kein Opel nur sein,geht auch MB-CLK,VW-Passat,BMW(5er,E39) alle so Baujahr 1996 bis 2002.

Autoschrott!

 

mfg

am 13. Mai 2012 um 19:52

Ok danke Jungs für die vielen Tips...

Jetz würd ich nur noch gerne das mit dem CID wissen...

Was willst beim CID wissen? Hab ich was überlesen? Die Anzeige Fahrlicht kommt, wenn das Kontrollmodul nen Fehler meldet. Heisst, wenn kein Strom fliesst, meckert dein CID. Fliesst Strom, gehts m.W. wieder. Ohne Rücksetzen und ohne Chinakracher. Oder was meinste?

Gruß Lars

am 13. Mai 2012 um 19:56

Ohhh sorry für die verwirrung...das hab ich in dem anderen Threat geschrieben...

CID

am 14. Mai 2012 um 18:34

Hallo Freunde,

Ich hab heute mal nach Kurt´s Tip mir die Sicherungen angesehen und siehe da...

F22 hats zerlegt:mad:....ich hab gleich mal ne neue 10A Sicherung rein gesteckt und Licht angeschalten und wieder dunkel:mad:...

Sicherung kaputt...hmm dacdte ich das aber komisch:confused:...

hab ne 20A reingesteckt und bis jetz ist alles schick und Xenon geht einwandfrei...

also kein HV Gerät kaputt und die Brenner auch heile...

Komisch alles...

Da gehören 15A Sicherungen rein !;)

 

Schön, daß es wieder geht.:)

am 14. Mai 2012 um 19:28

Ok dann werd ich da moin mal ne 15A Sicherung reinsetzten...

Super danke für eure Hilfe Jungs!

Gruß aus Dresden vom Max:D

am 21. Februar 2015 um 14:36

Liebe Omega-Spezialisten!

Ich habe ein Problem bei einem Xenon Licht auf der Beifahrerseite. Beim Einschalten glimmt es nur kurz auf und geht wieder aus. Die andere Seite geht einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Seit längerer Zeit hatte ich das Problem bei sehr niedrigen Temperaturen, dass der Scheinwerfer erste beim 2-3 mal Lichteinschalten angegangen ist. Damals habe ich beide Brenner erneuert. Nach dem es nicht weg war und es nicht mehr allzu oft sehr kalt ist, habe ich mit damit abgefunden. Nun geht der Scheinwerfer auch bei +9 Grad gar nicht mehr an.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Tommi

Mess mal die Spannung bei eingeschaltetem Licht am HV-Vorschalt Gerät.

In fast allen Fälle ist da Leitungs- oder Steckergammel die Ursache.

Masse oder Abblendlicht Spannung liegt nur hochohmig an.

Davon abgesehen funktionieren von den China-Billig-Brennern, wenn es hoch kommt, nur ca.10% halbwegs, (gutes Licht ist was anderes), aber der Rest ist komplett nur Müll.

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