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Omega B - Xenon Scheinwerfer richtig einstellen?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2005 um 13:28

Hallo zusammen,

zuerst, ich habs über die Suche probiert mit "Xenon" mit "Scheinwerfer einstellen" und "Licht einstellen", hab aber nichts gefunden.

meine eigentliches Anliegen:

Da mir das Licht doch recht tief eingestellt vorkommt, möchte ich gerne wissen, ob ich die Scheinwerfer irgendwie nachstellen kann oder ob das nur der FOH kann.

 

Viele Grüße

Salamander

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120 Antworten

Neues von der Opel Front....folgendes gemessen, Zündung ein 0 Volt zwischen Pin 19 und 7.

Zündung an 0 Volt zwischen Pin 19 und 7. Schalter S 2 an Spannung an 19 und 7 und Spannung zwischen 19 und Masse Motorblock. SW leuchten ....ich denke das LWR Steuergerät dürfte defekt sein. Ansonsten ist das LWR trocken und äußerlich in Ordnung

16081310447362911626081299257461
16081311052176508330251647884634

https://i.ebayimg.com/00/s/MTE0NVgxNTU3/z/BZIAAOSwH-Rf19i7/$_107.JPG

An PIN 1 liegen 12 V an und an Pin 7 die Masse?

Pin 19 ist wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist,

Dann sollten dort 12 V anliegen als "Steuerstrom" für die ALWR .

also war no ma am Auto.....an Pin 1 liegt Spannung an wenn ich den Lichtschalter anschalte gegen Pin 7 12 Volt und gegen Motorblock. Pin 7 hat Verbindung mit Masse...gemessen gegen Motorblock.

Lichschalter aus - Spannung weg.

Dann bekommt das ALWR von einer Seite Spannung.

Jetzt fehlt noch Pin 19,

Wenn das Xenon gezündet hat.

Ist das der Fall wird die Leuchtweitenregulierung

"Scharf" gemacht!

Nun muss man sich Nadelsonden basteln und

Am angesteckten Stecker des ALWR Steuergerät messen,Ob es für beide Niveausensoren auch

jeweils 5 V rausschickt.

Wenn Licht an ist und der Brenner gezündet hat.

bei angesteckten Sensoren der VA und HA !

Sind die Sensoren abgesteckt wird das ALWR

Auf Störung gehen,da es ja auch die Strimkreise

Der beiden Sensoren überwacht !

Mfg

Die xenons waren schon an und auf Pin 19 war Spannung und am Stecker des Sensors kam ja keine Spannung an hatte ich ja gemessen...

ich habe mir jetzt ein ALWR neu gekauft in Kleinanzeigen 35 €,

Das kann ich auch wieder zurück geben wenn es nicht mit dem Neuen funzt.

Ich habe nämlich nur ein Tiefgaragenplatz wo da Licht alle 5 Minuten ausgeht.....;-(((((.

Also keine optimalen Bedingungen

Keine Hebebühne nix...

Zitat-

Ich habe nämlich nur ein Tiefgaragenplatz wo da Licht alle 5 Minuten ausgeht.....

Ach Du glaubst es nicht !

da muß man ja immerzu Aufstehen das der Bewegungsmelder

das Licht schaltet .

Total Kontraproduktiv !

Nadelsonde !

Nadelsonden

Ja eben, ich probiere das jetzt mit dem neuen ALWR .......

ich denke das es das Steuergerät ist.....weil alles darauf hindeutet, alle Spannungen liegen an und die jetzige ALWR

gibt nichts raus, siehe Sensorstecker Vorderachse.....das hätte ich mir sparen können den Ausbau.

das Teil kann ich nunmehr nicht mehr verwenden weil die Löcher für die beiden Schrauben am Sensor ausgebrochen sind ... großes Kino. Eigentlich brauche ich nur das Gehäuse vom Sensor. ;-) dann würde ich meinen da rein bauen.

Du hast sowas nicht zufällig rum liegen ;-)).

Nein ,habe ich leider nicht liegen,

meine alten Ersatzteile habe ich frühzeitig weggegeben .

ich lebe jetzt immer von der Hand in den Mund,

wenn ich etwas benötige !

 

Wenn am Halterungsblech die beiden Schrauben weggebrochen sind,

evtl durchbohren und Muttern dahinter setzen!

müste ,denke ich M4 Gewinde bzw Schrauben sein.

Ja nein, die eingelassenen Gewinde ( Muttern) im Sensor sind vergammelt und das Plastik ist weggebrochen.

werd mir einen billigen bei ebay holen und basteln ;-)))

und danke vorerst für die Hilfe.....

Das mit dem Gehäuse wechseln geht garantiert in die Hose. Ist selbst mir als Elektroniker mal passiert.

Meist lösen sich, beim Versuch die Lötverbindung zum Gehäuse zu trennen, nämlich ein oder mehrere Lötpads vom Keramik-Substat, was dadurch unrettbar zerstört ist.

Es gibt extrem gute UV-härtende Kleber, die in ein paar Sekunden aushärten, damit kannst du den Gehäuseteil um eine Mutter sehr stabil neu aufbauen.

Tropfen für Tropfen des extrem gut haftenden flüssigen Klebers auftragen und mit der immer beiliegenden UV-LED-Lampe aushärten, bis du eine stabile Schichtdicke/Materialstärke erreicht hast.

Ohne zwei intakte Sensoren gibt das ALWR-STG nach dem Selbsttest beim einschalten m.W. keine Spannung an die Sensoren aus.

ALWR-Sensor Substratbefestigung
UV-härtende Kleber
UV-härtende Kleber

https://www.amazon.de/.../B07V3CVGCN

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

wenn SAAB damals GM war,könnte es evtl gehen?

gerade gefunden im Schnellverfahren !

ohne Gewährleistung!

Jetzt hab i nochmal eine Frage, das ALWR sitzt ja in dem Kotflügel drinnen.

Das Kabel wäre ja lang genug um es in den Motorraum zu verlegen,

kann man das machen oder eher nicht ...wegen der Motortemperatur.......so braucht man nicht das Radhaus ausbauen....

Weiß zwar nicht was das soll, was es dir bringt, aber sicher kannst du das machen, der Kabelsatz geht ja, durch ein riesen Loch, in den Radlauf Freiraum.

Den Radlauf mußt du aber trotzdem, vorne lösen, um da ran zu kommen.

Kabelsatz und Steckerdurchf. ALWR-STG

Nein ich meine dorthin wo der Luftfilter ist...

da brauch man nicht ständig das Radhaus ausbauen wenn da mal wieder was sein sollte und das Rad demontieren meinte ich

???? Das zeigt doch das Bild ????

Trotzdem mußt du doch den Radlauf entfernen um das ST dort zu demontieren.:confused::rolleyes:

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