ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Zahnriemen-Wechsel, dringend?

Omega B - X30XE - Zahnriemen-Wechsel, dringend?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:55

Hallo zusammen, könnte mir jemand von euch, vielleicht eine gute Autowerkstatt im Raum Mönchengladbach für die im Titel beschriebenen sachen empfehlen. Ich habe das Auto von einen Rentner jetzt 70000 kilometer gelaufen, der Zahnriemen wurde bei ca. 40000 gewechselt scheckheft gepflegt komplett bei Opel aber leider wurde der Riemen 2009 gewechselt. Ich gehe mal davon aus, es wird jetzt höhste Zeit dafür. Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen.

Desweitern ist mir gestern Abend aufgefallen, dass der Omega auf der Fahrerseite wasserverlust ist. Ich vermute das es sich um Kühlflüssigkeit handelt. Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben was das sein könnte und wo ich suchen soll?!

Danke jetzt schon mal!

 

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Hi Andre,

mit einer Werkstatt kann ich dir nicht weiter helfen, da ich sowas wie Zahnriemen wechsel am Strassenrand mache.

Aber wegen dem Wasserverlust kann ich dir einige hinweise geben.

Wenn es auf der linken Seit Vorn ist, dann ist es der Kühler, der gerne oben reist.

Wenn es aber hinten am Motor ist, dann ist es oft beim X30XEV leider die ZKD.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Andre,

mit einer Werkstatt kann ich dir nicht weiter helfen, da ich sowas wie Zahnriemen wechsel am Strassenrand mache.

Aber wegen dem Wasserverlust kann ich dir einige hinweise geben.

Wenn es auf der linken Seit Vorn ist, dann ist es der Kühler, der gerne oben reist.

Wenn es aber hinten am Motor ist, dann ist es oft beim X30XEV leider die ZKD.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Jan. 2020 um 17:10:08 Uhr:

Wenn es aber hinten am Motor ist, dann ist es oft beim X30XEV leider die ZKD.

Oder mal das Heizungsabschaltventil prüfen, ist ja auch da hinten und gerne mal inkontinent

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:00

Vielen lieben Dank schon mal dafür.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:01

Wasser Austritt ist vorne Fahrer seite

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:03

Kühlmittel verlust

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:13

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:10:08 Uhr:

Hi Andre,

mit einer Werkstatt kann ich dir nicht weiter helfen, da ich sowas wie Zahnriemen wechsel am Strassenrand mache.

Aber wegen dem Wasserverlust kann ich dir einige hinweise geben.

Wenn es auf der linken Seit Vorn ist, dann ist es der Kühler, der gerne oben reist.

Wenn es aber hinten am Motor ist, dann ist es oft beim X30XEV leider die ZKD.

Habe paar Bilder aber alles scheint trocken zu sein sieht man schlecht

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 12. Januar 2020 um 17:48:44 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Jan. 2020 um 17:10:08 Uhr:

Wenn es aber hinten am Motor ist, dann ist es oft beim X30XEV leider die ZKD.

Oder mal das Heizungsabschaltventil prüfen, ist ja auch da hinten und gerne mal inkontinent

Das HAV sitzt aber auf der rechten Seite.

Zitat:

Habe paar Bilder aber alles scheint trocken zu sein sieht man schlecht

Bau mal die Obere Verkleidung am Kühler/Scheinwerfer ab und schau dir den Kühler genau an, wo der Obere Wasserschlauch sitzt. da geht der Kühler gerne kaputt

Wenn das Wasser am Schlauch entlang abläuft, findet es auch einen Weg auf die Fahrerseite.

Erstrecht wenn man vorher gefahren ist.

 

Da es aber vorne ist, siehts nach Kühler oder Anschlüsse aus.

 

Würde das System mal abdrücken lassen, oder selber machen.

 

Dann sollte man eigentlich sehen woher das Wasser kommt

Zitat:

Wenn das Wasser am Schlauch entlang abläuft, findet es auch einen Weg auf die Fahrerseite.

Erstrecht wenn man vorher gefahren ist.

Aber nicht beim V6er.

Beim V6er gibt es hinten links kein Wasserschlauch/Wasseranschluss.

wenn man mal annimt,das ,an beim ersten Bild die Stoßstange sieht,

könnte das der von Gerhard angemerkte Kühler sein!

Er muß nicht nur am Wasseranschluß gerissen sein,

auch am Wasserkasten gibt es Probleme,aber seltener!

dazu reicht Motorhaube auf und Vervleidung oen ab.

es gibt auch die Möglichkeit ,

das der Wasserschlauch der Drosselklappenvorwämung defekt ist und

dort Wassser rauströpelt,betfifft auch die Fahrerseite.

ein ZR Wechsel ,da kann man auch beim FOH mal anfragen.

letztens hat einer ca 580 Euro beim FOH hier in der Nähe bezahlt,

was ich gar nicht aks Schlecht ansehe.

bei Opel gibt es manchmal auch Angebote düe alte Fahrzeuge,Fragen !

mfg

Kuehler-defekt
Kuehler-wasserkasten-gerissen
Omega-b-kuehler-risse

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Jan. 2020 um 19:57:22 Uhr:

Aber nicht beim V6er.

Beim V6er gibt es hinten links kein Wasserschlauch/Wasseranschluss

Am HAV ist aber links ein Anschluss mit Schlauch (Zulauf gebogen).

Von dort aus kann es selbstverständlich am Schlauch links die Getriebeglocke runterlaufen.

Hallo,

ich würde den Waschwasser-Behälter und dessen Verschlauchung ins Spiel bringen.

Gruß - Robi

Wenn Du einigermaßen selber schrauben kannst, ist der Zahnriemenwechsel beim V6 auch keine große Kunst.

Gibt ein super Video von Continental dazu bei Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=m4WI29h0fi4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Zahnriemen-Wechsel, dringend?