ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Wird im Stand heiß -?-

Omega B - X30XE - Wird im Stand heiß -?-

Opel Omega B
Themenstarteram 19. August 2020 um 20:19

Hallo liebe Omega Gemeinde,

habe lange im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von einem Omega 3,0 V6 Executive , Automatik. Habe lange ein X20XEV gefahren, der aber langsam den Geist aufgibt.

Der 3,0 V6 ist natürlich sehr schön zu fahren und hat auch genügend Leistung . Habe mir das Auto auch nur gekauft weil der Wirklich gut Gepflegt ist , fast keinen Rost hat und eine niederige Laufleistung von nur 97500Km hat. Innen und außen sehr gepflegt halt. So jetzt zu meinem Problem : Wenn ich in der Stadt mit Klima ( Außen 30-38° ) fahre und an der Ampel oder Stau stehe, geht die Temperatur nach einer kurzen Zeit auf 105° und teilweise ( so heute ) bis im Roten Bereich.Schalte ich dann die Klima aus , geht er sofort mit der Temp. wieder runter bis im Norm.Bereich. Der erste Lüfter geht schon bei ca. 92°an. Die anderen laufen ab 97 - 98 ° Grad an und trotzdem geht die Temp. hoch bis in den Roten Bereich. Wenn ich ohne Klima bzw wenn es draußen Kühler ist wird er erst gar nicht Heiß, das gleiche auf der Bahn mit oder ohne Klima kein Problem . Es sei denn ich komme im Stau, dann wieder das leiche Spiel und er wird heiß.Meines erachtens funktioniert das Thermostat ganz normal, Kühler ist oben und unten heiß..

Habe wie gesagt schon viel im Forum gelesen , weiß auch das die V6 mit der Hitze zu Kämpfen haben , aber das kann nicht normal sein.Habe den Vorbesitzer befragt, der hatte das Problem nie wohnt auf,m Dorf und ist nur Landstrasse gefahren.Kurt schrieb mal das die Zusatzpumpe unterm Ausgleichsbehälter immer laufen muss, das ist bei mir nicht der Fall die läuft überhaupt nicht .

So jetzt meine Frage an die Experten , was könnte da nicht in Ordnung sein ???

Über eure Tips und Antworten bin ich wie immer sehr dankbar und weiß es auch sehr zu schätzen.

Mfg. Grüßen

michael60s

Ähnliche Themen
53 Antworten

Eigentlich fast normal. Klima an erzeugt halt zusätliche Hitze.

Und im Stand fehlt ja auch der Fahrtwind.

Nur bis in den roten Bereich, sollte er eigentlich nicht gehen.

 

Ansonsten bei meinem genauso, ausser das er nicht über 100°C geht laut Schätzeisen

 

Edit:

Die Zusatzpumpe ist m.M.n.eher für die erhöhung der Heizungsleistung im Innenraum gedacht.

Die Wasserpumpe sollte mehr als ausreichen zur Umwälzung.

Da spielt die Zusatzpumpe eher eine untergeordnete Rolle

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:52

Ok Danke hammerhwl,

ich meine aber Irgendwo mal gelesen zu haben , das die Zusatzpumpe nur beim VFL immer mitläuft aber nicht beim Facelift??Vielleicht sollte ich mal den unterfahrschutz vom Motor entfernen, das der Motor noch mehr Luft bekommt.bzw. das die Wärme besser abgeführt wird..

Ja die läuft bei Zündung an.

Aber deshalb läuft der Motor nicht heiss, wenn die nicht läuft.

Unterfahrschutz?

Sowass hab ich nicht :D

 

Wenn dann würde ich mir ein Riffelblech knapp unter die Ölwanne setzen, als Schutz

Themenstarteram 19. August 2020 um 21:03

Ich meine den Schutz unterm Motor ,

siehe Bild unten...

Bild #209946771

Sowass hab ich aus Überzeugung nicht.

Hässlich und dadurch staut sich die Hitze natürlich mehr als ohne

Themenstarteram 19. August 2020 um 21:10

Ok, dann werde ich den Unterfahrschutz mal entfernen.

Vielleicht wird es dann besser..:confused::confused::confused:

Das weiss ich nicht.

Ich hab ihn nur ab, weil da nie einer war, seitdem ich den Wagen habe.

Bei über 35°C und ohne Fahrtwind, kommt das Kühlsystem halt an seine Grenzen

Gerade wenn Klima an.

Zumal ja die meisten Teile uralt sind und die Wärmeleitfähigkeit dadurch nicht besser wird.

 

Ablagerungen, Kalk, Rost usw.

Themenstarteram 19. August 2020 um 21:19

Habe vorher zwölf Jahre den Omega X20XEV gefahren und nie Probleme damit gehabt.

Er wurde zwar auch bei dieser Hitze ziemlich Warm, aber so bei 100Grad war dann schluß.

Die lüfter liefen auch die ganze Zeit , ist aber nie Heisser geworden.:):)

Das war kein V6.

Vielleicht Kühlsystem mal reinigen und neu befüllen.

Thermostat könnte vielleicht nicht mehr voll öffnen.

Kühler ist verdreckt usw

 

Vorm mehrmaligen reinigen und spülen lag meiner im Durchschnitt bei knapp unter 100°C.

Jetzt liegt er, auf jeden Fall bis jetzt, im Durchschnitt knapp über 90°C.

Hab mich selbst gewundert.

Komischerweise seitdem Frostschutz wieder drinne ist, obwohl reines Wasser doch eine höhere Kühlwirkung/Wärmeaufnahme hat

Themenstarteram 19. August 2020 um 21:34

Ok erstmal Danke,

werde die einzelnen Schritte mal nach und nach Abarbeiten und berichten..:):):)

Am besten auch mal mit Opcom die Temperaturen anzeigen lassen.

Das Schätzeisen im Kombiinstrument muss nicht stimmen

Hallo michael 60s,

zum Thema Unterfahrschutz kann ich folgendes sagen. Unser Omega wurde mit diesem Bauteil auch ausgestattet. Hatte ihn aber über einen längeren Zeitraum abgebaut. Temperaturen alles ok! 160 km/h Tempomat, einwandfrei. Nun dachte ich bau das Auto komplett Unterfahrschutz ran und siehe da, bei diesen Außentemperature stieg die Temperatur um ca 5° im Stand an. Bei unserem neuen Opel Insignia A wurde dieses Teil schon weggelassen.

Viel Erfolg

Hartmut aus MV

Themenstarteram 20. August 2020 um 4:02

Hallo Eltanus ,vielen Dank für die Info .Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Die untere Abdeckung hat nunmal nix mit dem Problem zu tun.

Ich denke eher, dass die Thermoschalter nicht richtig funktionieren.

Es laufen bei "Klima ein" ALLE drei Lüfter auf halber Kraft.

Nach erreichen der 105°C sollten dann die Lüfter auf voller Kraft laufen.

 

Diese Pumpe am Kühler läuft nur, wenn die Zündung aus ist und die Temperatur über 100°C liegt (ab MJ'1998). Dann laufen auch die Lüfter nach...

 

Der V6 hat zwei Thermoschalter. Der obere schaltet die Stufen, der Untere ist so 'ne Art Sicherheitsschalter. Der schaltet die Klima aus, wenn 120°C erreicht werden. Wenn dieser aber defekt ist, läuft der innere Lüfter nur bei Stufe 2 (war bei unserem der Fall).

Da aber im Frühjahr der Kühler den obligatorischen Riss bekam, kamen auch neue Thermoschalter rein. Beim oberen habe ich aber die Version genommen, wo schon ab 100°C auf Stufe 2 geschaltet wird. Nun laufen auch beim Abschalten des Motors auch alle Lüfter und die Pumpe nach.

Hatte aber im Frühjahr erst nur den Kühler getauscht, um dann festzustellen, dass der untere Thermoschalter kaputt war. Erst nachdem der auch neu kam, keine Temperaturprobleme mehr. Und die untere Abdeckung ist trotzdem drunter...

Erst ab Tempo 220 geht die Temperatur langsam hoch Richtung 100°C.

Ziemlich mulmig wurde mir aber bisher nur bei 'ner Passfahrt in den Alpen (vorletztes Jahr mit dem anderen 3.2er). Vollbeladen ging's 16% bergauf (ca. 1400m Höhe über Null). Bei knapp 30°C Außentemperatur musste man im zweiten Gang ca. 5km fahren. Da ging die Temp bisher das einzige Mal über die 110° Marke. Trotz vollem Lüftereinsatz. Als wir dann oben waren, ging die Temp aber sofort wieder unter.

 

Ich würde mir also erstmal die Thermoschalter anschauen und auch, wie gleichmäßig warm der Kühler wird. Während des Erreichens der Betriebstemperatur.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Wird im Stand heiß -?-