ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - VFL - Motorkabelbaum tauschen, was ist zu beachten

Omega B - X30XE - VFL - Motorkabelbaum tauschen, was ist zu beachten

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 22:51

Hallo liebe Experten,

Ich und mein dicker MV6 hatten einen Unfall...

Es ist irgendwie Dämmwolle oder Ähnlich auf den in Fahrtrichtung linken Krümmer geflogen, was dann unglaublicherweise ein Feuer auf besagtem Krümmer zur Folge hatte und mir den Ventildeckel mit sammt darüberbefindlichem Kabelsalat gegrillt hat...

Ich bin absolut verzweifelt, Ventildeckel sind ja recht schnell gemacht, aber die Kabel???

Bis jetzt hab ich mal soweit alles auseinander geschraubt, um an die Ventildeckel zu kommen, die nur äußerlich angebrannt sind... Werden aber trotzdem neue drauf gemacht...

Der Motorkabelbaum macht mir sorgen... Der Motor springt schlecht an, läuft dann aber rund... Lichter gehen nicht... Ganze Linke seite tot... Sicherungen aber ok...

Jetzt zu meinem großen Anliegen:

Ich hab einen Omega MV6 Motorkabelbaum bekommen, den ich günstig geschossen hab, weiß nu aber ehrlich gesagt nicht wo Anfangen...

Hat mir vielleicht jemand, der so nen Kabelbaum schon getauscht hat, eine Anleitung? In der SuFu hab ich wie beim goiglen nix gefunden leider...

Bin Dankbar für jede Hilfe!

Ist mir eine Herzensangelegenheit meinen Omega wieder 100% zu bekommen! Hänge sehr an ihm... Außerdem wohn ich Sprichwörtlich am Ar... der Welt, wo es ohne Auto echt doif ist zu wohnen...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist doch simpel Fang am Steuergerät an und zieh alle Kabel ab das ist alles selbsterklärend und passt nur an den dazugehörigen Steckern auch wieder drann. Um an den Steckern für lambda zu kommen musst unters Auto kriechen. Der Rest ist simpel.

Hi,

wie schon unser nicht mehr Omega Fahrer :D:D geschrieben hat, ist das beim Schalter ganz einfach.

Ich würde den neuen Kabelbaum über den alten legen, und dann Stecker für Stecker umstecken fertig.

Was mir mehr Sorgen macht ist dein Licht.

Das Licht hat nichts mit dem Motorkabelbaum zutun.

Das ist wieder ein andrerer Kabelbaum.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 5:07

Vielen Dank für euere Antworten...

Update zum Brabd: fast alle Unterdruckschläuche hinüber... Erst eben gesehn...

Na dann werd ich mal mein Glück mit dem Kabelbaum versuchen... Muss ich dafür irgendwas anderes noch weg schrauben? Außer Ansaugbrücke?

Also bis zum Brand gings Licht, deswegen dachte ich es hängt damit zusammen... Hab alle sicherungen gecheckt, die vom Standlicht links, Abblendlicht links war wieder durch, also getauscht, nun geht außer dem Standlicht links alles... Wenigstens ein Teilerfolg...

Und ja, auch die Birne hab ich vorsichtshalber getauscht, trotzdem nix...

Läuft licht nicht mit über den motorkabelbaum? Wie viele Kabelbäume versteckt so ein Omi denn?

Und ne zusatzfrage:

Isses normal, dass der MV6 bei temperaturen um den gefrierpunkt qualmt wie 175 Kettenraucher?

am 20. Oktober 2015 um 6:23

Ja mach Dir keine Sorgen, das ist Kondenswasser. Meiner qualmt auch wie blöd aber Wasser und Öl wird nicht verbraucht.

Hi,

1. wie ich schon geschrieben habe, hat die Beleuchtung nichts mit dem Motorkabelbau zu tun.

2. gibt es auch für die Beleuchtung verschiedene Kabelbäume z.B. mit Xenon ohne Xenon mit und ohne ALWR.

S.H. Bild von Kurt

https://plus.google.com/.../5675222331317387874?...

3. hier ist auch ein Plan für die Unterdruckschläuche:

https://plus.google.com/.../5615814716581414066?...

4. ja der Weißerauch ist beim Omega ganz normal.

Im Omega B hast du nur wenige Kabelsätze.

Da ist der Hauptkabelsatz der von vorne bis hinten durch geht.

Dann hast du, am VFL-X1 [FL-X1/X8] (A-Säule) des Hauptkabelsatzes ansetzend, den Motorraum Kabelsatz

auch vom VFL-X1 [FL-X1/X8] (A-Säule) ausgehend den Armaturenbrett Kabelsatz

Dann gibt es noch die beiden von den Bajonett-Steckern im Motorraum ausgehenden, Motor/Getriebe und den Starten/Laden Kabelsätze.

Natürlich gibt es noch diverse kleinere Kabelsätze innerhalb der Karosse, die aber meist nur zu einem Verbraucher gehen.

Das war es dann auch schon an Kabelsätzen.

Einseitig vorne ausgefallene Lichtanlage liegt meist an einer fehlenden Masse zur Scheinwerfereinheit.

Weißrauch wie gesagt ist simpel Wasserdampf, der erst verschwindet, wenn der ganze Eisenhaufen von Abgasanlage bis zum Endtopf komplett auf mindestens ca. 80-100°C erwärmt wurde.

Zur Errinnerung: Beim verbrennen von einem Liter Kraftstoff entsteht mindestens ein Liter Wasser.

Darum auch die Empfehlung, bei den Abgas-Töpfen, je an der tiefsten Stelle ein ca.3mm Loch zu bohren, um das dort kondensierte Wasser schnellstmöglich aus dem Topf zu drücken.

Da schwabbeln in der kalten Jahreszeit schon mal gerne bis zu mehreren Liter Wasser darin herum.

Keine Angst, da rostet nichts durch und der TüV hat daran auch nichts zu bemängeln.

Die machen das nämlich oft sogar selbst in der Grube, wenn sie die Abgaswerte nicht hin bekommen.

Kabelsatz-c

Hallo Alien

erst einmal würde ich die Stecker vom LMM vergleichen !

hat der Stecker eine ovale Form oder eine eckige Form ,

das was man an den LMM steckt !!!

bei deinem Baujahr ,denke ich ,sollte Er von eckiger Form sein.

gleichfalls könnte der Stecker am DIS-Modul von anderer Form sein !

dann würde ich ,wenn wenn möglich die noch intakten Stecker mit Tesa

und Textmarker beschriften,evtl auch mit farbigen PVC-Band !

ein Foto an macher Stelle wäre auch nicht schlecht !

-dann den alten Kabelbaum wo es gebrannt hatte,

mit dem Seitenschneider abknipsen !

-danach den alten Kabelbaum rausreißen

-dann den neueren Kabelbaum ausbreiten und die vorherigen Markierungen

auf den neuen Übertragen

-den neuen Kabelbaum einbauen ,bis wo das abgeknipste alte Stück vom

Kabelbaum hängt

-dann entweder nach Zufallsprinzip wenn nur wenige Stecker mit unterschiedlichen

Pins vorhanden sind dort stückweise Anschließen

wenn nichtes gibt auch noch einen Schaltplan,mit Kabelfarben

Ähnlich wie,Malen nach Zahlen

hier wäre es dann Anstecken nach Kabelfarben

mfg

ich habe geschätzte 6 -8 Kabelbäume beim LKW neu gemacht,ist keine Wissenschaft !

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:21

Nochmals vielen Dank, für die vielen Antworten... Echt super!

Also nach dem ich mal geschaut hab was mir die Stecker so sagen, habe ich das nächste Problem...

DIS passt der Stecker nicht... LMM und KWS auch nicht...

Ich hab ja letztes Jahr einen Motor aus nem 97er in mein "gestopft", aber jetzt extra nen 94er Motorkabelbaum besorgt, da es mir beim teueren FOH hieß, dass die Signale von Sensoren ab Bj. 96 vom MSG nicht richtig erkannt werden, was auch beim Fehlerspeicher auslesen dann zu mehreren Fehlern führte...

Soll ich jetzt die Stecker abknipsen und die alten dran löten? Wollte ja eigentlich dergleichen nicht tun...

Bin wie gesagt auf mein Auto angewiesen... :'(

Und wie check ich Licht, ob Masse ankommt? Bin kein Elektriker... Sollte dezember zum Tüver, der wird sich freuen...

Vorher muss ich noch Windschutzscheibe machen... Dachziegel sei Dank, ist diese auch hin... :'(

Vielen Dank nochmal für eueren Rat...

PS: das Bild mit den Unterdruckschläuchen is klasse, aber diese "Dose" links oben im Bild hat meiner gar nicht...

Zitat:

@alien-planet schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:21:26 Uhr:

PS: das Bild mit den Unterdruckschläuchen is klasse, aber diese "Dose" links oben im Bild hat meiner gar nicht...

Doch hat er :D:D:D:D

Die sitzt oben auf dem Pollenfilter, unter der Scheibenwischer Verkleidung rechts.

Außer Du hättest keine Klimaautomatik.

was aber beim MV6 zur Standard Ausführen gehörte.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:41

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:49:33 Uhr:

Zitat:

@alien-planet schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:21:26 Uhr:

PS: das Bild mit den Unterdruckschläuchen is klasse, aber diese "Dose" links oben im Bild hat meiner gar nicht...

Doch hat er :D:D:D:D

Die sitzt oben auf dem Pollenfilter, unter der Scheibenwischer Verkleidung rechts.

Außer Du hättest keine Klimaautomatik.

was aber beim MV6 zur Standard Ausführen gehörte.

Nee, keine Klimaautomatik... Nur ne normale Klimaanlage, die ich via Knopfdruck zuschalten kann... Laut FOH echt ungewöhnlich... Wobei ich den mittlerweile auch anzweifel... Musste 55,50€ für Fehlerspeicher auslesen vorletzte Woche zahlen...

nun jetzt kommt es darauf an,wo der Kabelbaum defekt ist,siehe Bild ,ruhig Markieren wo !

man kann ja evtl auch den alten Kabelbaum verwenden,

mit Teilen des neuen Kabelbaums .

da muß man dann den verbrannten Teil des Kabelbaumes ersetzen !

der Kabelbaum für die Einspritzventile hat ja noch einen Zwischenstecker ,

mit denke 7 Pins im eckigen Stecker ,den kann man einfach umsetzen

wenn man das Richtig macht,ist da nichts dagegen Einzuwenden und

hat auch keine negativen Auswirkungen !

das mache ich fast jede Woche mit Kabelbäumen,fachgerecht instandsetzen .

als erstes wirst DU ein Multimeter benötigen !

dann sogenannte Schrumpfverbinder+Zange+Isolierband

http://www.ebay.de/.../161644286487?_trksid=p2141725.m3641.l6368

und die entsprechende Crimpzange/Quetschzange .

mfg

Bild-3
12
Kw-sensor-v6-neu-2
+5
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:00

Respeckt rosi03677, nur dass mein Kabelsalat zum Großteil nur nich schwarz und zusammengekohkelt ist... Nachdem ich weiter geschaut hab, ob ich noch farben irgendwo erkenne, musste ich sehen, dass wohl schon jemand vor mir am Kabelwirrwarr war und nu sind die hälfte der Käbel gelblich... Absolute Spitzenklasse...

Bin eher der, der alles am liebsten und besten mit der Axt löst, daher mein Nulldurchblick bei diesen Kabeln... :'(

im 3ten Bild (vorher) ist übrigens der eckige Stecker für die Einspritzventile zu sehen ,

unter dem roten Viereck,des KW-Sensors !

Du must erstmal Eingrenzen wo es Beschädigungen am Kabelbaum gegeben hat .

die Bauteile identfizieren,wo die Kabel beschädigt sind .

diese Bauteile anhand eines Schaltplanes und der Kabelfarben in diesem Schaltplan

wieder mit allem Benötigten versorgen .

Seite 30 - 33 http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj00.pdf

und denke nicht,das ich nicht auch mal die Axt bei so etwas nehmen,wenn alles Schwarz ist !

mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 2:01

So, endlich Kabelbaum getauscht, zzgl. auch LMM, KWS, DIS, etc... um die Stecker alle wieder passend zu bekommen...

Aber jetzt braucht er immer ne weile bis er startet, manchmal ruckts und klackts echt heftig im Motor und nix geht mehr... Dann muss ich zündung aus und wieder an machen und er startet...

Und die Leerlaufdrehzahl ist im kalten Zustand bei über 2000 Umdrehungen... Glaube kaum, dass das gesund oder Normal ist...

Woran kann das liegen?

Hab ich iwo n Fehler gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - VFL - Motorkabelbaum tauschen, was ist zu beachten