ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schmodder am Öldeckel und Qualm im Motorraum - Ursachen ?

Omega B - X30XE - Schmodder am Öldeckel und Qualm im Motorraum - Ursachen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 1:20

Wenn ich diese tolle "senffarbige Masse" im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser habe, ist dann die Kopfdichtung platt oder kann es auch der Ölkühler sein? Wie kann ich den Unterschied feststellen?

Der Motor verbraucht in letzter Zeit (2 - 3 Wochen) reichlich Öl, qualmt aber nicht weiss, was ja eigentlich typisch für eine kaputte Kopfdichtung wäre. Kühlwasserverbrauch ist normal. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Wenn er mal qualmt, dann auf der Fahrerseite, leicht grau, im Bereich vom Behälter für`s Zentralhydrauliköl

Ähnliche Themen
18 Antworten

"".....qualmt aber nicht weiss, was ja eigentlich typisch für eine kaputte Kopfdichtung wäre.""

typisch is gooooor nix..... is immer ne frage, wohin ist er undicht.!

aber was heisst nu "kühlwasserverbrauch is normal" genau.??

wenn du ölverlust und kühlmittelverlust hast, dann is die wahrscheinlichkeit der kopfdichtung ehr mal etwas höher..... muss ja nich immer gleich in mengen auf einmal hinten raus knallen.

wenn es "nur" der ölkühler wäre...... wäre sonst wahrscheinlich auch viel wasser im öl.!

aber beides is so nich auszuschliessen.

 

""Wenn er mal qualmt, dann auf der Fahrerseite, leicht grau, im Bereich vom Behälter für`s Zentralhydrauliköl""

im bereich von was...wem....wie.??

meinst du vom servobehälter/lenkgetriebe.???

-a-

am 18. Februar 2015 um 1:40

Hi,

wenn Du Deinen V6 meinst, dann ist es zu 95% der Ölkühler. Beim 2L 16V dürfte es dann wenn die ZKD sein, da der keinen Ölkühler hat.

Gruss

Stephan

Na, nun mal nicht ganz so schnell auf den Öl-Kühler/-Vorwärmer schießen.

Sicher gab und gibt es da auch immer wieder Defekte, besonders bei den älteren V6 Motoren, aber hier ist es wohl eher nicht so.

Wenn der Majonaise-Schlamm nur am Öl-Deckel ist, das Öl am Peilstab aber sauber ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Kurzstrecken Betrieb.

Der Nebel im Motorraum hingegen, kann ein Hinweis auf eine nach außen undichte Kopfdichtung sein. Bei den Seilgas V6 oft ab dem 10. Jahr eine relativ normale Geschichte.

Aber das kann man nur genau sagen, wenn man den Motor körperlich vor sich hat und genau sieht und riecht, was da qualmt.

Übrigens ist Kühlwasser Verlust nicht normal.

Vielleicht ein Schnaps- bis Wasserglas voll im Jahr aber mehr ist nicht normal und hat so immer eine abstellbare Ursache.

Auch hier wieder der Hinweis:

Ruhig mal die FAQ und die Suche nutzen und sich unter entsprechenden Stichworten zum Thema einlesen.

Hier ist wirklich fast alles schon X mal behandelt, beschrieben und bebildert worden.

Zitat:

@obbs1967 schrieb am 18. Februar 2015 um 02:20:38 Uhr:

Wenn ich diese tolle "senffarbige Masse" im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser habe, ist dann die Kopfdichtung platt oder kann es auch der Ölkühler sein? Wie kann ich den Unterschied feststellen?

Wenn Öl ins Kühlwasser kommt, dann liegt der Fehler zu 80% am Ölkühler und zu 20% an der Zylinderkopfdichtung.

Das kann man so nie genau ermitteln, ohne die Teile auszubauen.

Da aber bei fast allen V6 in diesem Alter die Zylinderkopfdichtung kaum noch vorhanden ist, sollte man gleich eine Radikalkur machen, mit Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Krümmerdichtung usw. alles andere ist doch nur Flickschusterei.

 

Zitat:

Na, nun mal nicht ganz so schnell auf den Öl-Kühler/-Vorwärmer schießen.

Sicher gab und gibt es da auch immer wieder Defekte, besonders bei den älteren V6 Motoren, aber hier ist es wohl eher nicht so.

Wenn der Majonaise-Schlamm nur am Öl-Deckel ist, das Öl am Peilstab aber sauber ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Kurzstrecken Betrieb.

Asche auf mein Haupt.

Habe deine Frage wieder mal nur mit einem halben Auge eilig überflogen.

Schmodder am Kühlmittelbehälter Deckel ist natürlich immer ein Hinweis auf den Öl-Kühler/-Vorwärmer, aber ziemlich sicher auch auf die Zylinderkopfdichtung. Diese ist, wie Gerhard schon so treffend bemerkte, nach der Zeit und Laufleistung, meist nur noch in Fragmenten vorhanden.

Schlamm-arten

Zitat:

Da aber bei fast allen V6 in diesem Alter die Zylinderkopfdichtung kaum noch vorhanden ist

Die sieht ja heiß aus! Aber immerhin nicht zwischen den Zylindern durch wie das die Vierzylinder gerne schaffen :P

Moin,

Läuft das Öl ins Wasser ist es beim V6 mit nahe zu 100%iger Sicherheit immer der Ölkühler (Ölwärmetauscher).

Ich habe bis jetzt ca. 10-12x Kopfdichtungen beim V6 gewechselt bei denen die ZKD teilweise nur noch zu erahnen war.

Ist beim V6 die ZKD durch wirft er die Flüssigkeiten, Öl o. Wasser, direkt nach aussen. Ich hatte aber noch NIE einen V6 wo das Öl durch ne defekte ZKD ins Wasser gelaufen ist.

Ansonsten ist es leider richtig was gesagt wurde, ab Bj 98 -2001 (2.5 + 3L Motoren) kommen die ZKD's jetzt langsam weil meist vergammelt, schlechte Qualität der ZKD. Da ist dann eine kompl. neue Abdichtung des Motors angesagt, dann hat man die nächsten Jahre mit Sicherheit Ruhe und nur noch Fahrspass.

Was Ich im laufe der letzten Jahre mitbekommen habe ist das die V6er bis Bj97 recht selten ein ZKD Problem haben, fängt wie gesagt erst ab 98 an.

Also wenn Dein V6 Ölschlamm im Ausgleichsbehälter hat und gleichzeitig Wasserverlust, meist auf der Fahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe, hast Du mit Sicherheit gleich 2 Probleme nämlich ZKD+Ölwärmetauscher durch.

Beim Qualm seitlich Fahrerseite wird wohl Deine Ventildeckeldichtung undicht sein und Öl auf den Krümmer tropfen.

Oder der Öleinfüllstutzen ist am Ventildeckel undicht, das ist auch so ne V6 Krankheit die auch mit einem neuen O-Ring meist nicht Dicht wird.

Ich mache dann meist den Öleinfüllstutzen ab und den Öldeckel direkt auf den Ventildeckel, dann ist es da auch wieder Dicht.

 

Gruss

Stephan

Ich hab da eher umgekehrte Erfahrungen gemacht, aus den VFL V6 ohne Blockverstaerkung hab ich schon oefter totale Fragment ZKDs rausgeholt. Bei den X30XE mit den Verstaerkungen, sahen die aber auch meist bei 250000km noch brauchbar aus, nicht gut, aber brauchbar.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:48

Danke für die Antworten, werde wohl erstmal die ZKD und den Rest (VDD, Krümmer, Ventilschaftdichtungen etc) erneuern. Sollte es dann immer noch qualmen werd ich mich um den Ölkühler kümmern.

@ Stephan, nein mein Einfüllstutzen fürs Öl ist dicht

@ Kurt, ja so wie du sagst ist mein Kühlwasserverbrauch, ca. 1/2 Liter im Jahr

Zitat:

@obbs1967 schrieb am 18. Februar 2015 um 23:48:01 Uhr:

Danke für die Antworten, werde wohl erstmal die ZKD und den Rest (VDD, Krümmer, Ventilschaftdichtungen etc) erneuern. Sollte es dann immer noch qualmen werd ich mich um den Ölkühler kümmern. ...

Das ist Blödsinn!!!

Wenn Du im Kühlwasserbehälter braune Ablagerungen hast, dann solltest Du so schnell wie möglich den Öl-Kühler wechseln.

Wenn es schlimmer wird verdreckt es den gesamten Kühlkreislauf samt Wärmetauscher für die Heizung.

Und um das wieder sauber zubekommen braucht man mehr aus 1-2 Wochen!!!

Wenn Du den Wärmetauscher und Kühler von innen überhaupt jemals wieder sauber bekommst.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 0:02

 

Das ist Blödsinn!!!

Wenn Du im Kühlwasserbehälter braune Ablagerungen hast, dann solltest Du so schnell wie möglich den Öl-Kühler wechseln.

Wenn es schlimmer wird verdreckt es den gesamten Kühlkreislauf samt Wärmetauscher für die Heizung.

Und um das wieder sauber zubekommen braucht man mehr aus 1-2 Wochen!!!

Wenn Du den Wärmetauscher und Kühler von innen überhaupt jemals wieder sauber bekommst.

Stimmt! Und da ich ja am Ölkühler vorbei komme wenn ich mich zur ZKD durchgrabe machn ich gleich alles neu :) Hab mir heute alles nötige bestellt

Hallo zusammen

Bei meinem war es die ZKD. Der Ölkühler wurde dabei gleich miterledigt. Kann also auch anders herum sein. Sicher ist dabei aber, beide Teile sind die ersten Verdächtigen.

am 20. Februar 2015 um 9:03

Wenn der Motor so weit auseinander muss, dann gleich Rundumschlag machen, könnte sinnvoll sein. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 0:04

Alle benötigten Teile sind da, morgen gehts los. Das einzige was mir noch fehlt sind die Reihenfolge und Drehmomente für den Ölkühler. Kennt die jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schmodder am Öldeckel und Qualm im Motorraum - Ursachen ?