ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer

Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 21. April 2018 um 18:05

Hallo,

leider hat es meinen "Black Pearl" durch einen Unfall dahingerafft und er wird wahrscheinlich als Anhänger enden. Daher habe ich mir einen Omega B VFL (kFL?) MV6 XE30X angeschafft.

Nachdem ich alle Bremsscheiben und -Beläge und Zündkerzen, Zündkabel und DIS-Modul und alle Flüssigkeiten gewechselt habe, läuft er anscheidend immer noch auf 5 Töpfen. Da der Wagen eine Gasanlage hat und die Gas-Injektoren dicht an der Brücke sein müssen, ist es extrem schwierig an die Motorbänke zu kommen. Die Ansaugbrücke und alles was oben drauf ist musste runter. Die Verkabelung der Zündanlage ist in Ordnung. Der Chinakracher hat keinerlei Fehler angezeigt.

Kann es am Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor liegen? oder was sonst noch???

Für hilfreiche Unterstützung und Tipps bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@tomalien schrieb am 20. Juni 2018 um 23:51:46 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. Juni 2018 um 21:03:57 Uhr:

KS gibts schon sehr lange. Wenn es Originalware ist, dann würde ich die durchaus nehmen.

Sorry, wer oder was ist den KS? Manchmal stehe ich einfach auf dem Schlauch...

Der Hersteller der von Dir verlinkten Kolben.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:03

Zitat:

@Sorduk schrieb am 21. Juni 2018 um 00:28:32 Uhr:

Das liegt nicht an der LPG, ich fahre seit 11 Jahren ohne prägnante Fehler. Abtrag auf der Einlass Seite ? Die Laufbuchsen sehen bei dir genau so kacke aus wie bei meinem alten. Mein erster Motor hatte auch kein sichtbaren Kreuzschliff. Nach einem harten Winter bei 248tkm war dann langsam ruhe. Unrunder Lauf und Fehlzündungen im Standgas. Fazit war der Druck vom Brennraum ging ins Kurbelgehäuse und es wurde alles über die Entlüftung nach oben gedrückt was dann wiederum verbannt wurde. Die Kolben sahen aber aus wie neu "naja schwarz neu". Sowas kommt von etwas anderem aber nicht LPG. Bei einem VW Motor hatte ich mal das Problem mit Ausspülungen dadurch defekte ZKD und Verschleiß am Kolben durch das Kühlmittel. Am besten kauf ein Austausch Motor. Der Wechsel ist nicht schwer und dauert bei mäßiger Arbeit maximal 2 Tage. 1 Person

Ich denke auch nicht, dass es am LPG liegt. Das Problem war, dass durch die defekten Kolben der Druck bis in die AGR zurück gegeben wurde. Die Schläuche platzten und das Rückschlagventil ist ebenfalls in die ewigen Jagdgründe gegangen. Die beiden Einlassventile sind ja sichtbar Schrott, aber die Auslassventile ist insgesamt OK. Eigentlich ist nur die eine Bank schlecht.

Einen anderen Motor wäre natürlich möglich, aber man weiß dann ja nicht, was man bekommt, ohne ihn aufzumachen. Der ist offen und habe schon mal geld gekostet. Die Frage ist jetzt: stecke ich 700€ in einen A-Motor oder in Ersatzteile und Überholung? Vielleicht auch ein bisschen von beiden, ein Rumpfmotor mit besseren Kolben und Laufbuchsen und Lagern?

Ich würde den MV6 ja noch etwas fahren wollen, so gut ist er einfach vom Blech und Rest des Wagens.

Ich sammle Für und Wider und lass mich auch überzeugen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:06

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Juni 2018 um 01:49:42 Uhr:

Zitat:

@tomalien schrieb am 20. Juni 2018 um 23:51:46 Uhr:

 

Sorry, wer oder was ist den KS? Manchmal stehe ich einfach auf dem Schlauch...

Der Hersteller der von Dir verlinkten Kolben.

Danke, darauf habe ich gar nicht geachtet.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:43

Die Laufbuchsen haben teilweise riefen, die Kurbelwelle ebenso. Die Lagerschalen sind natürlich defekt.

Hat noch jemand einen X30XE für einen vernünftigen Preis?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Moin

wenn ich so die Bilder anschaue ,

sehe ich bis jetzt normale Gebrauchsspuren an den Lagerschalen !

an dem einen Pleuellager sehe ich auch erstmal nichts Unnormales .

wenn man über einen Motor nachdenkt,

sollte man eher über ein Preiswertes Spenderfahrzeug nachdenken ,

das in der Regel billiger ist,wie ein einzelner Motor !

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 21:50

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 27. Juni 2018 um 05:45:08 Uhr:

Moin

wenn ich so die Bilder anschaue ,

sehe ich bis jetzt normale Gebrauchsspuren an den Lagerschalen !

an dem einen Pleuellager sehe ich auch erstmal nichts Unnormales .

wenn man über einen Motor nachdenkt,

sollte man eher über ein Preiswertes Spenderfahrzeug nachdenken ,

das in der Regel billiger ist,wie ein einzelner Motor !

mfg

Moin,

In dem zweiten Bild war gut die Riefen in der Lagerschale zu sehen. Ich denke dass man die auf alle Fälle ersetzen sollte.

Ich habe noch ein paar Bilder dazu gestellt, wo die Laufbuchse gut zu sehen ist. Dies war an dem ersten Zylinder (der sich kippen ließ).

Die Lagerschalen und die Kurbelwelle haben beide Riefen, wobei ich nicht weiß, ob dies noch im normalen Parameterrahmen ist.

Ich habe ja noch den Schwarzen Kombi KFL, der hat allerdings einen X25XE. Der hat einen Frontschaden und an dem Block ist der vordere Teil mit Zahnriemen und und Blech defekt. Man könnte den aber durchaus retten. Der Motor war komplett überarbeitet: die Köpfe zerlegt und alle Teile ersetzt. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und hatte einen Leerlaufverbrauch von gerade mal einen Liter. Ob ich ihn verwenden kann muss man dann sehen, wenn er aus der kaputten Front raus ist; obwohl es mir das Herz brechen würde den X30XE zu verschrotten.

Ein Spenderfahrzeug Omega B zu bekommen wird nicht das Problem sein, eher sehr ich Schwierigkeiten einen anderen MV6 in dem Zustand zu bekommen.

Was meinst du?

Motor aufbauen, X25XE einbauen oder Einstampfen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Moin

wenn es mein Auto wäre und ich das nötige Geld hätte würde ich ,

-den Motor ausbauen

-Kurbelwelle raus,ausmessen ,natürlich neue Lagerschallen

nur Lagerchalen HL+PL ca 110 Euro

-Block aufbohren , auf erstes Übermaß,deine Hohnung im Block ist ja weg

denke ca 600 Euro für 6 Kolben

Motorinstandsetzer wegen Aufbohren ,kann ich nicht sagen

-neue Dichtungen ,ca 200-250 Euro

-wieder Einbauen

ansonsten anderer Motor ,der aber auch sein Alter hat und

seine Probleme bekommen wird bzw schon hat !

unser Motoreninstandsetzer Fredi ist 70 Jahre alt ,

wegen Bohren bzw KW schleifen und

hat immer viel zu tun,lange Wartezeiten !

da muß man auch manchmal daneben stehen bleiben um

ihn zu Aktivieren !

steht auch nicht im Internet und

macht nur noch 2 -3 Tage in der Woche etwas .

zu dem schaffen Sie Motoren aus ganz Europa hin ,

besonders Oldtimer und DDR Motoren , halt Mundpropaganda !

mfg

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:48

Hier ein Update:

Ein neuer Motorblock ohne Köpfe musste her. Die Köpfe sind morgen fertig und wurden nicht nur geplant sondern auch die Ventile, Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen erneuert.

Die Kolben und die Kurbelwelle wurden vermessen und neue Dichtungen eingesetzt. Gereinigt und lackiert sieht er klasse aus. Bilder kommen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.

Img-0165-1
Img-0163-2
Img-0164-2

Spieglein, Spieglein, an der Wand!

Wer hat den schönsten X30XE im ganzen Land?

 

Ich dachte immer ich.

Jetzt wohl nicht mehr :-)

Vor über zehn Jahren war ich mal an einem MV6 dran, der von der Polizei als ProVida-Fahrzeug eingesetzt worden war. Der hatte über 460 tkm auf der Uhr. Wenn ich das mit euren Erfahrungen vergleiche, müsste der Motor mindestens zwei Mal revidiert worden sein.

Wer weiss?

Liegt ja auch an vielen Faktoren, wie lange nen Motor hält.

Bei meinem mit 170082km scheint wieder alles bestens zu sein.

Dort wurden nur die Hydros, ZKD und Ventilschaftabdichtungen und so gemacht.

 

Denke da ist noch Zeit bis zum exitus.

Hoffentlich

Themenstarteram 10. August 2018 um 20:09

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 9. August 2018 um 03:14:21 Uhr:

Spieglein, Spieglein, an der Wand!

Wer hat den schönsten X30XE im ganzen Land?

 

Ich dachte immer ich.

Jetzt wohl nicht mehr :-)

Dankeschön :)

Ist ja bis jetzt nur der Motor. Die Ansaugbrücke und der BlowBy werden auch gerade gemacht. Sollte später nur noch ein roter Blitz zieren.

Getriebe ist ja ebenfalls raus und wird gerade gemacht. Gelbe Farbe? Andere Vorschläge?

Themenstarteram 10. August 2018 um 20:15

Zitat:

@6R4All schrieb am 9. August 2018 um 06:34:31 Uhr:

Vor über zehn Jahren war ich mal an einem MV6 dran, der von der Polizei als ProVida-Fahrzeug eingesetzt worden war. Der hatte über 460 tkm auf der Uhr. Wenn ich das mit euren Erfahrungen vergleiche, müsste der Motor mindestens zwei Mal revidiert worden sein.

Mein X25XE FL Caravan hat jetzt auch über 400Tkm auf der Uhr. Gemacht wurde die VDDs, ZKD, Klimakompressor, Kühler und ein neues (gebrauchtes) Getriebe mit neuer Füllung und Filter. Ach Ja, der ABS Block wurde zum neu verdrahten geschickt. Daher stimmt die Tachoanzeige nicht. Fehlen ca. 40Tkm.

Themenstarteram 12. August 2018 um 5:35

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 9. August 2018 um 03:14:21 Uhr:

Spieglein, Spieglein, an der Wand!

Wer hat den schönsten X30XE im ganzen Land?

 

Ich dachte immer ich.

Jetzt wohl nicht mehr :-)

Schick mir/uns doch mal ein Bild von deinem Schmuckstück.

 

Das Bild unten zeigt meinen X30XE mit meinem X25XE als Zugfahrzeug beim abholen.

.jpg

Es ging ja um den Motor, weil du ja jetzt nen neuen Block hast.

Aber hier mein Motor

20180120_175302.jpg
20180124_115146.jpg
20180124_160632.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer