ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer

Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 21. April 2018 um 18:05

Hallo,

leider hat es meinen "Black Pearl" durch einen Unfall dahingerafft und er wird wahrscheinlich als Anhänger enden. Daher habe ich mir einen Omega B VFL (kFL?) MV6 XE30X angeschafft.

Nachdem ich alle Bremsscheiben und -Beläge und Zündkerzen, Zündkabel und DIS-Modul und alle Flüssigkeiten gewechselt habe, läuft er anscheidend immer noch auf 5 Töpfen. Da der Wagen eine Gasanlage hat und die Gas-Injektoren dicht an der Brücke sein müssen, ist es extrem schwierig an die Motorbänke zu kommen. Die Ansaugbrücke und alles was oben drauf ist musste runter. Die Verkabelung der Zündanlage ist in Ordnung. Der Chinakracher hat keinerlei Fehler angezeigt.

Kann es am Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor liegen? oder was sonst noch???

Für hilfreiche Unterstützung und Tipps bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 20. September 2018 um 9:40

Wow, der Motor ist super geworden. Kannst richtig stolz darauf sein. Welche Art von Lack hast du genommen? Ist da Klarlack drüber?

Hier noch ein paar Fotos bevor er eingesetzt wird. War leider krank und daher im Verzug.

.jpg
Asset.JPG

Hab normale 1K Sprühdose genommen ohne klarlack.

 

Im Nachhinein würde ich jetzt aber 2K nehmen, weil Öl und Benzin beständiger.

 

Wenn du noch rankommst mach noch die Scheiben von Kurbelwelle, Wapu, Servo...

 

Hab ich abgemacht, sauber geschliffen, grundiert und dann in schwarz lackiert.

 

Sehen besser aus als neu.

 

Von den schwarzen Scheiben hab ich gerade kein Bild.

Muss mal eins machen, hab ich wohl vergessen.

 

Aber deiner sieht ja auch gut aus.

20180116_155005.jpg
20180222_183751.jpg
20180130_193111.jpg
Themenstarteram 21. September 2018 um 10:26

Die Umlenkrolle und die vom Klimakompressor habe ich einfach gebürstet und Klarlack drüber gesprüht. Die von der KW war zu fest und man sieht sie sowieso nicht. Die Ansaugbrücke habe ich auch rot gemacht. Den Kabelkanal vorne allerdings in Silber. Die Ölwanne ist ebenfalls in Rot. Ich habe die rote Farbe für die Bremssättel und das Silber für Auspuff genommen. Jeweils mit Klarlack. Die Abdeckung der Krümmer ist nur gebürstet und mit Auspuff Silber ohne Klarlack gesprüht worden.

Ich bin am überlegen, ob die Kabel und Kabelkanäle in Kupferleitungen verlegt werden. Was meinst Du?

Im Notfall kommt man aber auch wieder schwer dran wenn Kupferleitung drum.

 

Kann mir das aber auch gerade schlecht vorstellen.

Hier sieht man noch bisschen die schwarz gelackten Scheiben.

Waren vorher voll rostig

20180922_161451.jpg
20180922_161524.jpg
Themenstarteram 27. September 2018 um 10:08

Meine waren ebenso rostig, als wenn die im Wasser gelegen haben. Ich wollte die aber nicht mehr schwarz haben, daher entrostet und Klarlack drüber.

In dem Bild wo der motorgalgen zu sehen ist, weiter oben sieht man die Scheiben.

Das Kupfer soll als Kontrast zu den anderen Farben stehen. Die Kabel in einem Kupferkanal kommt bestimmt gut.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 18:32

Hilfe!

Ich komme mit dem Wagen nicht mehr klar.

Es ist ein neuer Motorblock aus einem MV6, der einen verkalkten kühler hatte und er ständig mit beiden Lüftern lief. Trotzdem fuhr der wunderbar. Kein klopfen, klingeln, etc. Die Temperatur stand fest bei 95 Grad Celsius Ich habe ihn über eine Stunde Probe gefahren. Nix!

Die Köpfe wurden beide neu überholt und mit neuen Ventilen ausgestattet. Alles zusammen gebaut mit neuen Dichtungen und Simmeringen. Kerzen und DIS Modul.

Jetzt ist es nicht besser:

Sobald er warm wird, sind Leerlaufprobleme. Der Gummischlauch platzte heute auch wieder. (Siehe erste Posts). Ich kriege langsam die Krise.

Das AT schaltet jetzt viel zu spät. Erst so bei 4000 Umdrehungen. Getriebe ist voll mit Öl. Das Öl müsste aber gewechselt werden. Ist nicht mehr Rot oder braun. Habe noch ein AT, kann’s aber nicht wechseln.

Der Wagen ist von der Karosserie super in Schuss. Daher wäre es nicht schön, wenn ich den einfach so zum Schrottplatz fahre. Ich würde ungern vor einem Motorproblem und einem AT kapitulieren.

Hat jemand noch eine Idee oder hat jemand mal Zeit sich den vor Ort anzugucken?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:07

Können die Katalysatoren zu sein???

Die Kats können schmelzen und auch zerbröseln und dabei dicht gehen. Auspuff zu kommt aber häufiger durch zerbröselte Mittel- und Endschalldämpfer zustande.

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:56

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Oktober 2018 um 23:40:10 Uhr:

Die Kats können schmelzen und auch zerbröseln und dabei dicht gehen. Auspuff zu kommt aber häufiger durch zerbröselte Mittel- und Endschalldämpfer zustande.

Hallo Paul, danke für die info.

Du meinst, es könnte an defekten Auspuff und weniger an den Kats liegen?

Ist der Abgasdruck denn so hoch, dass es nach vorne zum AGR durchschlägt und die Gummischläuche weghaut?? Soll ich erstmal die MSD + ESD wechseln?

Ich bin beim Schrauben Halbwissender.

Niemand weiß alles. ;)

Ich würde erstmal hinter den Kats die Abgasanlage abschrauben und den im Leerlauf tuckern lassen. Dann siehst Du ja, ob er dann runder läuft. Wenn nicht, dann würde ich die Hosenrohre von den Krümmern abschrauben und weiter probieren. Falls Du eine Endoskopcamera hast, dann kannst Du ja von hinten und ggf. von vorne mal in die Kats reinschauen.

Grüße

Glaskugel

Drosselklappenpoti ,LMM defekt oder Verkabelung davon .

DKP macht mit der Leerlaufspannung auch den Leerlauf und geht immer innen an den Schleibahnen an 2 Positionen defekt,

im Leerlauf und

bei 3000 Bus 4500 U/min .

DKP schaltet beim AT die WÜK und LMM macht den Servodruck im AT .

Themenstarteram 26. November 2018 um 13:08

Die Katalysatoren waren wirklich defekt. Wahrscheinlich sind die so mit der Schlauchschelle schon 10.000 km gefahren.

Das AT schaltet aber immer noch folgendermaßen:

1 Gang in 2 gang : ab 4000 u/min

2 in den 3 Gang: ab 5000 u/min.

3 in den 4 Gang: normal.

Habe schon das Öl und den Filter gewechselt. An die Bremsbänder habe ich mich nicht rangetraut.

Außerdem macht der Motor immer noch Geräusche, nicht immer aber manchmal.

Was kann es noch sein?

Vielleicht kann man sich ja mal treffen um Hilfestellung zu bekommen?

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:39

Hier ein Video von dem Schalten bei 80-90 km/h und bei > 4500 U/min. Und dann, als ich vom Gas gehe, knallhart das AT runterschaltet.

Kann es sein, dass der kickdown nicht richtig funktioniert?

 

Dropbox: https://www.dropbox.com/s/c9spce2ms7mv6cq/IMG_0920.MOV?dl=0

Zunächst mal funktioniert der Link nicht. :)

Wenn Du auf YouTube hochlädst und dann hier verlinkst, das wäre toll.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Ruckeln und Zündaussetzer