ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Motor geht dauernd aus und läuft nur auf 5 Zylindern

Omega B - X30XE - Motor geht dauernd aus und läuft nur auf 5 Zylindern

Opel Omega B

Hallo Freunde. Habe mir vor kurzem einen Omega B 3.0 V6 Baujahr 2000 gekauft. Tolles Auto. Dachte mir gönnst deinem Wagen mal ne schöne Reinigung in der Waschstraße inklusive Motorwäsche. Seit diesem Tag läuft der Omi nicht mehr richtig. Erst spinnte er rum das die Drehzahl rauf und runter ging (total unrunder Motorlauf) Zurück zum Verkäufer und ans Diagnosegerät, Fehlerspeicher stand Drehzahlsensor. Ließ den dann austauschen. Als ich den Omi wieder bekam lief er anfänglich auch "etwas". Als er dann aber Betriebstemparatur hatte ging er dauernd aus, auch während der Fahrt. Man kann sich das vorstellen was dasfürn Horror ist wenn beim Automatik mitten in der Fahrt die Kiste ausgeht. Weiter im Text: Der mir das Auto verkauft hat, hat dann noch die Zündspule gewechselt. Dann lief er wieder einigermaßen, bis er wieder Betriebstemparatur hatte. Heute sagte er mir das er nochmal andere Zündspule, Zündkabel, Unterdruckgeber/schalter oder so gewechselt hätte und nen Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor. Auto läuft wenn Motor kalt iss Einwandfrei. Sobald der Motor etwas auf Betriebstemparatur ist geht er aus und läuft nur auf 5 Zylindern. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
287 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 1:05

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Januar 2019 um 01:47:34 Uhr:

Die KWS sind sehr empfindlich und meiner Erfahrung nach laufen nur die von Bosch vernünftig. Wenn der KWS kein Signal gibt, dann holt sich das MSG ein Ersatzsignal von den NWS, dieses aber nur, wenn der Motor angesprungen ist. Ist das Signal des KWS beim Start bereits falsch, dann startet der Motor nicht. Ich vermute, dass der NWS nicht OK war und durch ein Billigteil ersetzt wurde, welches ebenfalls falsche Werte liefert. Da das nicht half, wurde vielleicht der KWS ebenfalls durch ein nicht funktionierendes Billigteil ausgewechselt. Zudem ist es wichtig die Drehmomente einzuhalten, ansonsten kann es ebenfalls zu Fehlfunktionen kommen.

 

Benzindruckregler ist in Ordnung und hält den Druck? Gibt dann aber meist nur Startschwierigkeiten, da das Benzin bei warmen Motor in den Leitungen vergast.

 

Hast du die Wassertemperatur per OP-Com gemessen?

 

Ich würde als erstes die Wassertemperatur per OP-Com kontrollieren und im Zweifel den Sensor tauschen. Falls es das nicht ist, dann NWS und KWS von Bosch neu und auf korrekte Montage achten.

Wann wurde der Zahnriemen gemacht? Nicht, dass er den gemacht, nicht korrekt aufgelegt und irgendwann aufgegeben hat.

Nein Wassertemparatur hatte ich noch nicht da die Software bei meinem OpCom auf Englisch ist und mein Englisch nicht mehr das beste ist. Hatte außerdem noch nen Klapprigen Windows XP Laptop von nem Nachbar den ich via Kabeltrommel anschließen musste weil das Teil keinen Akku mehr hatte.

Meine Frau bekommt diese Woche nen neuen Laptop und dann nehm ich den nochmal. Hoffe das ich hier noch Deutsch Sprachige Software für Opcom finde,dann versuch ich es nochmal.

Wie gesagt, ich weiß nicht von welcher Firma KWS und NWS stammen. War auch leider nicht dabei!

Omega hat jetzt 200000KM runter. Zahnriemen wurde bei etwa 180000 gemacht.

Müsen die Teil unbedingt von Bosch sein?

Die V6 Motoren haben im Omega B keinen Notlauf im MStG, der einen defekten NWS oder KWS vorläufig ausgleichen kann. Das haben die R4 Benziner. Beim V6 legt ein KWS-Fehler den Motor ziemlich direkt lahm. Falls der Fehler temperaturabhängig ist, kann der KWS aber mal kurz zum Starten grad noch ausreichende Werte liefern.

Grüße

Es mag sein, dass es beim y anders als beim X ist, was ich aber nicht so in Erinnerung habe. Sofern der Motor gestartet ist, wenn der KWS mal einen verwertbaren Wert geliefert hat, lief er auch bis zum nächsten Abstellen. Während der Fahrt ist er mit aufgrund des defekten KWS nie verreckt und ich kenne auch nur Startprobleme bzgl. des KWS, wenn der NWS in Ordnung ist.

Zitat:

@Vanize schrieb am 01. Jan. 2019 um 02:5:14 Uhr:

Wie gesagt, ich weiß nicht von welcher Firma KWS und NWS stammen. War auch leider nicht dabei!

Kannste ja kucken was drauf steht für Marke.

Billigkram tuts meistens nicht so wie es soll.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 10:04

Ok. Aber das beantwortet mir nicht meine Frage ob es unbedingt Bosch sein muss,die Dinger von Bosch: KWS und NWS sind ja Schweine Teuer! Gibts da ne gute Alternative? Wechsele auf Verdacht beide Sensoren für Arschvoll Geld und dann läuft die Kiste immer noch nicht!

Und wo finde ich hier bei Motor-Talk Firmware in Deutsch für meinen OpCom? Dann könnte ich diese Woche mal wenn ich anderen Laptop habe nochmal Werte bezüglich Temperatur oder so auslesen,wie Paul,BMW-Biker und rosi gemeint hatten ob es was mit dem Sensor/en zutun hat

Zuerst den Fehler eingrenzen und dann gehts weiter. Die Erstausrüster bekommt man im Zubehör durchaus auch deutkich günstiger als beim FOH.

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 10:19

Erstausrüster ist Bosch? Und deren Preise liegen bei kfzteile24 um die 52€ bis 105€

Deswegen meine frage ob es da keine Alternative gibt? Und das bringt mich noch zu der Frage ob es da Unterschiede gibt was die Bauart des KWS gibt?

Wenn ich mir auf der Seite die 3 von Bosch unten betrachte dann gibts zumindest 2 Verschiedene was das Aussehen angeht. Siehe hier,runter scrollen zu den Bosch Sensoren.

Am Leerlaufregler kanns nicht liegen oder?

 

https://www.kfzteile24.de/.../impulsgeber?...

Du musst bei der Suche zwingend nach der HSN und TSN von deinem Auto gehen. Da gibts nun wirklich viele Onlinehändler und da ist kfz24 nicht immer vorne mit dabei. Bei Metzger gibts oft auch mal aus Überproduktion entlabelte Originalteile zum sehr günstigen Kurs. Da steht dann "Originalteil" mit in der Beschreibung des Artikels drin.

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:34

Hab ich ja bei der suche gemacht das ich nur mit HSN und TSN suche.

Also kann ich von Metzger welche nehmen?

Wenn "Originalersatzteil" dran steht, dann ist es das dort auch. Und nur danach würde ich gehen. Es gibt aber auch noch andere Händler.

Grüße

am 1. Januar 2019 um 11:41

Ich gehe mal davon aus, dass der Motor vor der Motorwäsche einwandfrei lief, oder? Wenn er nach der Motorwäsche Probleme macht, dann ist bestimmt in irgend ein Stecker/Kabel Wasser eingedrungen und verursacht eine Überbrückung. Die Kabel und Stecker sind ja "hervorragend" gegen Feuchtigkeit abgeschirmt. Der TA sollte bevor er weiter Geld verbrennt, einen Luftdruckschlauch nehmen und alle Stecker und Kabelanschlüsse trocken blasen. Ach ja.....Prost Neujahr

Schrobte ich schon ganz vorne mal ... Prost! :)

Grüße

Moin

zuerst solltest Du mal nach dem Stecker vom LMM schauen,

ist dieser von der Bauform her Oval oder eher Eckig !

https://www.teilehaber.de/itm/...le-bosch-0-261-210-131-src283981.html

https://www.ebay.de/.../281891731637

https://www.teilehaber.de/itm/...elwelle-delphi-ss10898-src882503.html

beim ovalen Stecker gibt es noch Bosch lieferbar ,

beim eckigen Stecker sehe ich kein Bosch ,nur andere Hersteller !

bei der Auswahl des Lieferanten schaue ich zuerst mittlerweile ins Impresssum ,

nicht das mein Geld einer Geldwaschanlage dient und

sich dort Ausländisch klingende Namen rumlümmeln !

das witzige immer ,viel Lieferanten dort sind über Umwege miteinander Verzaht und

das macht die Auswahl begrenzter ,

ergo sucht man andere Lieferanten oder sucht nach Restposten .

die Qualität der Ersatzteile ist da auch mäßig bis schon defekt eingebat !

 

mfg

unser letzter KWS berim 3,0V6 war als Ersatzteil von Metzger geliefert ,

Hersteller ist aber Intermotor ,in D fast unbekannt !

der V6 hatte immer das typische Phänomen 20Km FAhren und 20 Minuten warten zum Abkühlen .

isz seit 3 Jahren da verbaut .

selbst KWS mit Drehzahlbegrenzung von ca 4000 U/min wurden hier schon gesichtet und

da haben 2 Brüder mit identischen Omega,s alles schon untereinander getauscht,

inkusive MSTG .

auch Zenobia,wo noch mt enem R-Gas V6 ausgerüstet ,

hatte bei einem Besuch bei mir ,mit dem 20 Km Problem zu kämpfen nur

Sie schaffte es nur noch in 5 Km Sprüngen vorwärt,

bs ich das Seil dranngehangen hatte !

dieser KWS ziegt übrigens bei Motorstillstand schon 25 U/min an und

damit ging keine KS-Pumpe mehr an .

Ergo was ziegt dein KWS/Crankshaft Sensor an,als requested Engine Speed/Motordrehzahl

wenn der Motor läuft und wenn Er ausgeht und

danach nur die Engine Speed in den Zeien im OPelCOM angezeigt wird ???

Ergo mal in die Messuring Blocks gehen und

shall Engine Speed und requested Engine Speed anschauen .

Kw-sensor-v6-3-0
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:41

So Freunde. Ist ja alles Wunderbar aber bei den Ersatzteilen wie jetzt zb KWS hab ich jetzt mal ne Dumme Frage! Ich hab euch Bilder von meinen Serviceheften gemacht. Betrachtet euch mal genau die Einträge! Wenn ich jetzt zb nen KWS bestelle wo mir rosi03677 freundlicherweise links mit in den Komentar getan hat wie soll ich da das richtige Teil finden? Fast alle KWS dort haben Einschränkung. Zum Beispiel: Impulsgeber, Kurbelwelle Bosch 0 261 210 131

 

 

Einschränkungen

 

Motornummer ab 08149314

 

Jetzt schaut nochmal in beide Servicehefte was da bei Motor-Typ, Nummer steht.

 

20190101_203121.jpg
20190101_203032.jpg

Ich würde erstmal warten und opcom laufen lassen.

Sonst tauscht du Teil für Teil und der Fehler ist vielleicht immer noch da.

Und erstmal alle Stecker kontrollieren wie hier schon geschrieben wurde wegen Feuchtigkeit und richtigen sitz.

 

Daten vom opcom sind da meist aussagekräftig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Motor geht dauernd aus und läuft nur auf 5 Zylindern