ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Simtec 71 MSTG von MT auf AT Variante umprogrammieren

Omega B - Z22XE - Simtec 71 MSTG von MT auf AT Variante umprogrammieren

Opel Omega B
Themenstarteram 2. April 2022 um 9:16

Simtec 71 (Z22XE)

Wer von euch hat da mehr Wissen als ich.

(E-Gas war nie meine Welt):p

Gibt es eine Möglichkiet ein E-Gas MSTG Simtec 71, von der Ausführung für Schaltgetriebe, auf die Ausführung für Automatik umzuprogrammieren?

Aussagen von mehreren angefragten FOH's:Von Geht nicht bis, kostet mindestens 250€ :eek::confused::(

Es geht eigentlich um die Tempomat Funktion.

Ich komme zum einen nicht in den Menuepunkt >Elektronische Geschwindigkeitsregelung< hinein.

Und das MSTG verweigert die Tempomat-Funktion, obwohl es aus einem FZ mit funktionierendem Tempomat stammt. Die Funktionen des Bedienhebels und des Bremslichschalters sind in Ordnung.

(Habe ich mit dem Tech II überprüft.)

Es wird aber ein Feher im MSTG angezeigt, der mich darauf brachte, das es überhaupt einen Unterschied MT und AT Variante gibt. Da erschien mit einmal P0704 Vorhanden (1) Kupplungsschalter Stromkreis zu groß.

Der AT hat ja gar keinen Kupplungsschater und auch nicht im Kabelsatz vorgesehen.

Da geht das Signal an den AT Wählhebel Stellungsschalter und ist darüber gegen Fehlfunktion abgesichert.

Mache ich nun einen Denkfehler, das es beim AT doch darüber genau so gesichert ist, wie beim MT über den Kupplungsschalter.

Mir schwirrt langsam der Kopf warum das vermaledeite Mistding die Tempomat Funktion nicht zulässt.

Simtec 71 MT
Simtec 71 AT
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wissen nicht aber vielleicht eine Idee. Sofern möglich mit dem Tech 1 die Softwareversion vom MStG mit AT sichern und sie auf das vom MT einspielen. Ich würde allerdings drauf tippen, dass mit der Umstellung der Variantencodierung auf AT auch die etwaigen Kennfeldanpassungen aktiviert werden. Die verschiedenen Abgasnormen kommen möglicherweise nur vom geringfügigen Mehrverbrauch mit AT.

Grüße

Themenstarteram 2. April 2022 um 10:09

Das BS umprogrammieren, bzw. die Varianten Änderung, geht weder mit dem Tech I (kein Bussystem) noch dem Tech II, das kann den Bus zwar bedienen, aber verlangt Zugang zum TIS und damit zum Opel Server, um sich da die richtige SW auf das Tech II downzuloaden. Das könnte man dann auf's MSTG aufspielen.

Übernimmt das MSTG die Variantenänderung mit den Tech I bzw. II denn nicht?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2022 um 10:19

Nein, immer mit dem Hinweis auf >an TIS anschließen< (also das Tech 2 an den Server vom FOH) dann Abbruch

Moin

Wir legen das Tech-2 in die Ecke

(weil damit schafft es auch kein FOH) und

nehmen das OpelCOM 08/2010 .

danach das MJ "2002" dort auswählen ,

den Omega mit Z22XE nehmen und

gehen zum Menüpunkt Programmierung im MSTG.

es erscheinen 3 Spalten übereinanderstehend und dort

in die Variantencodierung gehen .

https://img.motor-talk.de/JxfvBViBHnlJikJ8.10.jpg

(es gibt danach nur 4 Menüpunkte zur Codierung,siehe Bild)

dort einfach den Menüpunkt vom Getriebe

von "nicht vorhanden" auf "Automatisch" setzen

(ist das MSTG bei einem Fahrzeug mit AT schon eingebaut ,

aber noch nicht auf AT Umprogrammiert ,

sollte der Motor ohne diese Codierung nicht Anspringen,

wenn der Wählhebel nicht auf D oder N steht ,Gegenprobe )

danach einfach den Tempomat von "nicht vorhanden" auf "Vorhanden" setzen.

 

 

danach Testfahrt !

 

unten in der Ecke vom Bild.

 

mfg

Log-programmierung
Themenstarteram 2. April 2022 um 11:53

Danke Rosi,...

Ich werde es mal mit dem OP-Com wie beschrieben ausprobieren.

An das Teil hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Ja, es war/ist schon eingebaut. Und die Startsperre funktioniert in R,D,321

Läuft auch völlig normal.

Der Momentanverbrauch im Betrieb und im LL ist identisch mit dem anderen Original AT-STG

es wird schon werden ,Kurt .

habe noch ein Bild wenn man auf Programmierung geht,

was dann in der Maske beim Omega erscheint .

man benötigt beim Omega da auch keinen Securitycode,

um es zu ändern .

beim Signum benötigt man ihn allerdings um

eine Variantencodierung durchzuführen !

Gegenüber der Vielfalt von möglichen Variantencodierungen

beim Vectra C /Signum oder Astra H/G ,

ist der Omega mit seinen 4 Codierungen eigentlich ein Säugling.

im Bild mal die Möglichkeiten bei meinem Signum bei dem Baujahr!

GM hat damals ab E-GAS alles reingepackt in alle Steuergeräte ,

weil GM immer einfach gehalten war und

jede "Dorfschmiede" in der Lage sein sollte dem Kunden zu helfen.

beim TECH-2 bei Änderungen benötigt man einen Zugang

über Internet zum GM TIS-WEB oder wie es da heißt,

um Dinge zu ändern .

EDIT-

beim TECH-2 benötigt man die Programmierfreigabe vom TIS2000 dazu und

den Securitycode vom Fahrzeug !

mfg

Vaiantencodierung-opel-omega
Programmierung-vecra-c-signum

Ich hätte jetzt auch gesagt, Variantencodierung, oder ein schiefgegangenes Softwareupdate.

Davon hat Tommy schon mehrfach bei den Dieseln berichtet, das kann bei den Benzinern auch passieren. Der FOH aktualisiert, irgend etwas läuft schief, ein Fehlerbit wird gesetzt.

Das Auto läuft ganz normal, aber man kommt per OBD nicht mehr überall rein.

 

Wenn du Global-TIS hast, bekommst du auch die Verbindung zum Server.

Habe das vor Jahren mal ausprobiert, funktioniert tatsächlich.

 

Aber vielleicht klappt es ja wie von Rosi beschrieben mit dem OPelCOM.

Viel Erfolg!

Ein Bild meiner Schalterstellungen(Signale)

vom ehemaligen Omega mit AT habe ich noch.

da kann man Gegenprüfen ob die Eingangssignale

bei Deinem Omega stimmen !

die Signale muß man aber manuell Auswählen

im Motor unter Ausgangstest .

mfg

Tempomat-schalter-log
am 2. April 2022 um 22:52

Zitat:

Danke Rosi,...

Ich werde es mal mit dem OP-Com wie beschrieben ausprobieren.

An das Teil hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Ja, es war/ist schon eingebaut. Und die Startsperre funktioniert in R,D,321

Läuft auch völlig normal.

Der Momentanverbrauch im Betrieb und im LL ist identisch mit dem anderen Original AT-STG

Daumen gedrückt, irgendwann gibt die Defekthexe auf!

am 2. April 2022 um 22:53

Daumen gedrückt.

Themenstarteram 3. April 2022 um 7:29

Ich habe das Teil gesucht wie ein Irrer und es nicht gefunden. Möööp,...

Ich hatte das OP-Com mal verliehen und weiß nicht mehr an wen?

Selbstständig zurück gebracht wurde es leider nicht. Nun habe ich mir eins bestellt.

Ich melde mich sofort wieder zum Thema, wenn ich es habe und wieder dran gehe.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 3. April 2022 um 09:29:39 Uhr:

Ich habe das Teil gesucht wie ein Irrer und es nicht gefunden. Möööp,...

Ich hatte das OP-Com mal verliehen und weiß nicht mehr an wen?

Selbstständig zurück gebracht wurde es leider nicht. Nun habe ich mir eins bestellt.

Ich melde mich sofort wieder zum Thema, wenn ich es habe und wieder dran gehe.

Das ist leider oft so, und wenn es zu lange her ist weiß man nicht mehr wer es geliehen hat.

Das Werkzeug bekommt Füße, diese können aber nur in eine Richtung laufen...

Themenstarteram 6. April 2022 um 16:46

Hi Leute,...

Ich wollte mich mal zurück melden.

Etliche Versuche mit allen möglichen Varianten der OP-COM und Vaux-Com SW und dann nach gefühlt dem hundertsten mal " nicht erfolgreich" endlich Programmierung erfolgreich.

Ich gehe mal davon aus das MSTG war generft und hat es deswegen zugelassen,... Ha,...ha,...

War ein Höllenritt. Uwe hat mir alles was ich brauchte an SW und den kleinen Asus Rechner zukommen lassen.

Das OP-COM Kam zum Früstück vom China Mann und die SW und das kleine Net-Book kam dann gegen 15:00h am Nachmittag.

Alles geklappt wie es soll. War aber Bei Licht besehen ne Tortur der lange Weg da hin.

Also noch mal ein herzliche Danke an alle helfenden und hilfswilligen hier im Forum.

Besonderen Dank an Uwe, für den kleinen Asus und das Sammelsorium der OP-Com SW.

Programmierung CC & von Schalter auf AT
Programmierung CC & von Schalter auf AT
Programmierung CC & von Schalter auf AT
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Simtec 71 MSTG von MT auf AT Variante umprogrammieren