ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Motor ausbauen, Dauer?

Omega B - X30XE - Motor ausbauen, Dauer?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. August 2018 um 12:46

Hallo,

wie lange dauert es ca. den Omega V6 Motor X30XE mit langer Ansaugbrücke auszubauen?

Und wie lange der Einbau? (Vermutlich ähnlich lang?)

Folgende Austattung ist vorhanden:

- Motorkran

- Getriebeheber

- Hebebühne

Ist es von unten oder obenrum raus besser den Motor auszubauen?

Beste Antwort im Thema

Sind die Krümmer Dichtungen beim Zylinderkopfdichtungswechsel mitgemacht worden oder nicht ?

für Motorlager muss kein Motor raus !

es nützt nicht 5 Themen zum gleichen Problem zu schreiben ,

wenn man noch nicht Mal weiß ,wo der Auspuff zwitschert und

man selber noch nicht Mal Eigeninitiative zeigt und sich selber Mal auf einer Grube die Dinge von unten anschaut ,wo es zwitschert !

Es gibt genug LKW Werkstätten die für nen 5er in die Kaffeekasse mal fix nachschauen ,

wo es zwitschert !

nur ne Truckwerke hat Gruben ,

ne Matchbox Werke hat ne Hebebühne !

das ist der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern !

der eine Handelt an seinem Fahrzeug ,

der andere Verhandelt ,wegen Preis !

Handy

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2018 um 13:22

Der Aus- und Einbau des Motors hängt von deinem handwerklichen Geschick ab. Ob oben oder unten heraus gibt keinen großen Unterschied.

Themenstarteram 14. August 2018 um 13:32

Es ist jemand der es öfter macht überwiegend V6 von Opel. Nur so ein Richtwert +/-2 Stunden kannst du ja nennen?

die Arbeitszeit betrifft aber einen Nigelnagel neuen Motor !

bei der Arbeitszeit von 5 Std wenn Du in Nachbarschaftlichen Hilfe gewechselt haben möchtest würde ich Dich aber vom Hof jagen ,

da geht mehr Zeit drauf ,durch das Alter des Fahrzeuges !

da kannst Du locker ab 7 Std aufwärts rechnen,

wenn das Getriebe drinn bleibt !

Mfg

Motor ausbauen/wieder einbauen

4,58 Std

Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen

 

Elektrische Leitung/en lösen/befestigen

 

Auspuffanlage vorn lösen/befestigen

 

Kühlmittelschläuche lösen/befestigen

 

Seilzüge lösen/befestigen/einstellen

 

Motorlager lösen/befestigen

 

Getriebe von Motor ab-/anmontieren

 

Motor aus-/einbauen

 

Radschrauben/-muttern mit Drehmomentschlüssel nachziehen

Themenstarteram 14. August 2018 um 13:50

Es müssen nämlich beide Krümmer und die Motorlager gewechselt werden.

Dauert das wirklich so lange?? Da wird einem ja schwindelig.

Kopf runter wird ausgeschlossen, da dieser bereits gemacht wurde vor 2 Monaten mit allen Dichtungen und drumm und drann.

Sind die Krümmer Dichtungen beim Zylinderkopfdichtungswechsel mitgemacht worden oder nicht ?

für Motorlager muss kein Motor raus !

es nützt nicht 5 Themen zum gleichen Problem zu schreiben ,

wenn man noch nicht Mal weiß ,wo der Auspuff zwitschert und

man selber noch nicht Mal Eigeninitiative zeigt und sich selber Mal auf einer Grube die Dinge von unten anschaut ,wo es zwitschert !

Es gibt genug LKW Werkstätten die für nen 5er in die Kaffeekasse mal fix nachschauen ,

wo es zwitschert !

nur ne Truckwerke hat Gruben ,

ne Matchbox Werke hat ne Hebebühne !

das ist der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern !

der eine Handelt an seinem Fahrzeug ,

der andere Verhandelt ,wegen Preis !

Handy

Zitat:

 

das ist der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern !

der eine Handelt an seinem Fahrzeug ,

der andere Verhandelt ,wegen Preis !

Handy

Oder, Unwissenheit kostet Geld :D:D:D:D

 

@euro_rapp

Zitat:

@euro_rapp schrieb am 14. August 2018 um 14:46:12 Uhr:

Hallo,

wie lange dauert es ca. den Omega V6 Motor X30XE mit langer Ansaugbrücke auszubauen?

Und wie lange der Einbau? (Vermutlich ähnlich lang?)

Meine erfahrungen, habe schon einige V6 und R4 Motoren gewechselt und hat egal welcher Motor es war gute 1-2 Tage gedauert bis sie wieder richtig liefen.

Etwa 4std raus und rein..sollten die Schrauben keine Probleme machen ..habe erst die Woche einen ausgebaut...krùmmer gehen auch raus ohne Motor ausbau.....sollten die Bolzen in Ordnung sein...ist dad kein Hexenwerk....Ich fang von unten an Kardeanwelle weg....Auspuff raus....Getriebe weg...Flüssigkeiten raus...kühler...Klima weg... kabelbaum abklemmen usw....

Zitat:

@Rocklegende 40 schrieb am 18. August 2018 um 22:09:15 Uhr:

Etwa 4std raus und rein..sollten die Schrauben keine Probleme machen

Wie soll das gehen???

Rechnen wir mal:

Auto auf die Hebebühne Fahren 5 min

Batterie ausbauen 3 min

Kühlwasser ablassen und Kardanwelle abschrauben 10 min

Hosenrohr vom Krümmer trennen. Wenn es gut geht 15 min, kann aber auch 60 min und mehr dauern, wenn die Muttern fest sitzen.

Pollenluftfiltergehäuse ausbauen 5 min

Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher abklemmen 5 min

Klimaanlage absaugen 30 min

Klimakondensator mit Kühler ausbauen 20 min

Servopumpe vom Motor abschrauben 15 min

Beim X25/30 Gaszug aushängen 5-10 min

Motorlager lösen, Dauer pro Seite auch ca. 5 min macht zusammen 10 min

Motorkabelbau Trennen 10 min

Motor zum Raus heben vorbereiten 10 min

Motor mit Getriebe ausbauen 20 min

Macht zusammen ohne Klimaanlage leeren ca. 130 Min und da ist noch nicht mal die Suche nach dem passenden Werkzeug dabei. Was man mit pauschal 30 min veranschlagten sollte.

Die 130 Min sind aber auch nur zu erreichen, wenn man weiß, wo welche Schrauben sitzen und wie man an besten an die Schrauben ran kommt.

Und der Einbau Dauer fast Doppelt solange wie der Ausbau, da man beim Einbau einfach vorsichtiger ist und der Motor mit Getriebe auch erst mal wieder richtig eingefädelt werden muss.


Deine 4 Stunden sind einfach nur Wunsch Denken und nicht realisier bar.

Wir haben letzens mit 4 Persone (hier aus dem Forum) die wusten, wo welche Schaube am Omega ist, nur für das Einhängen des Motors 1,5 Std gebraucht.

Und noch mal gut 6-8 Stunden bis alles wieder verbaut angeschlossen war und der Motor das erste Mal angelassen werden konnte, um zu sehen, ob wir nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht haben.

am 19. August 2018 um 9:20

Also 4 Stunden finde ich auch etwas zu kurz. Ich habe ca. 8 Stunden benötigt und den Motor- Getriebeverbund mit der Vorderachse nach unten aus- und wieder einzubauen. Im groben: Halter mit Klimakompressor vom Motorblock abgeschaubt und aufgehängt (keine Entleerung und Füllung nötig), Bremssättel vorne abgeschraubt und aufgehängt (keine Entlüftung nötig). Kein Wasserkühler und Kondensator ausbau. Kardanwelle ab, Wählhebelgestänge aushängen, alle Kabelverbindungen trennen, Motor auf Europalette stellen und Vorderachse von der Karosserie trenne, Fahrzeug hochheben. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Moin.

4h sind Wunschdenken, vielleicht netto OHNE Anbauteile möglich.

Ich habe ja vor 'ner Weile dies durch.

Also einmal Vierzylinder raus, einmal V6 raus (Spender), einmal V6 rein.

Dafür habe ich ohne weitere Unterstützung 4 Tage gebraucht (á 9h).

Allerdings war da auch der Tausch den Lenkgetriebes bei, was mich 5h gekostet hat (es wollte auf's verrecken nicht rein).

Man unterschätzt den "Kleinkram" beim Ausbau und die festgegammelten Schrauben und Muttern.

Beim Schalter kann man sich das nichtöffnen der Bremse sparen, da man eh entlüften muss (Kupplung).

 

VG

Es geht in 4 std...hab werkstaat gemietet...musste nach 4 std wieder raus...Motor stand noch auf Palette....mach das jetzt 5 Jahre auf Omega b und Facelift.. Nur v6 oder mv6....ist Möglich....bei schrott Autos gehts in 1.5std ...schneid ich mit Bauflex..ganzen vorbau ab zieh ihn raus....Rechnung hänge ich euch dran....Garage ist unwichtig wo ich es mach...hab ich abgedeckt.

Zitat:

@Rocklegende 40 schrieb am 20. August 2018 um 19:46:42 Uhr:

Es geht in 4 std... [...] ....mach das jetzt 5 Jahre auf Omega b und Facelift.. Nur v6 oder mv6.... [...]

Sorry, aber so eine Antwort ist idiotisch, nix für ungut. Demjenigen, der das ein einziges Mal im Leben macht und der dabei keine Ahnung hat, welcher Handgriff auf welchen folgen muss und worauf man hier und da achten muss, bitte erklär mir, was hilft demjenigen deine pauschale Antwort "Etwa 4std raus und rein"?

Dann sei wenigstens so fair und sag von Anfang an dazu, dass du das besser als ausm FF kannst. Wie gesagt, anderenfalls ist die Antwort -mit Verlaub- idiotisch. Nur meine Meinung.

Hallo,

ich hab ohne Hebebühne und Motorkran nur mit 2 Wagenhebern und Brettern um ihn schön hoch zu bekommen ca. 6std fürn Ausbau gebraucht, sammt Vorderachse, auf der wir ihn dann quasi rangiert haben. Mit Bühne und Kran bist mit 4std sicher gut beraten für den Ausbau.

Der Einbau dauert fast auch so lang.

Habs bisher immer von unten raus, da es mir lieber is, ein bekannter von mir zieht ihn lieber oben raus, brauch mit Kran und Bühne dafür knappe 3st. Aber er war 25 Jahre Mechaniker, da darf er gern schneller sin, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Motor ausbauen, Dauer?