Omega B - X30XE - Mj.98 - Motor ruckelt
Habe auf dem arbeitsweg feststellen müssen das mein Motor nicht tut was er soll, er ruckelt und dieses ruckeln bewegt sich durch den gesamten Drehzahl Bereich, getauscht wurden kerzen kabel und spule Kompression passt kein fehler oder MKL vorhanden. nach dem kerzenwechsel viel mir auf das die kerzen der Beifahrer bank verrußt sind und die anderen nicht. Kat wurde geprüft auch i.o. absprühen mit bremsenreiniger am unterdruck System ergab auch keine Veränderung allerdings reagiert er auch nicht wenn ich direkt in den ansaugschlauch sprühe. mir gehen langsam die Ideen aus. Lambdasonde der verrußten bank ist vor 5 montane neu gekommen, kabel war abgerissen.
Ziehe ich den stecker vom kws ab geht er aus, beim nws geht nur die mkl an. ziehe ich den motortemp fühler ab wird das ruckeln stärker. das wollte ich noch hinzufügen.
31 Antworten
Moin
Zitat-
Ziehe ich den stecker vom kws ab geht er aus, beim nws geht nur die mkl an. ziehe ich den motortemp fühler ab wird das ruckeln stärker. das wollte ich noch hinzufügen.
Uninteressant ,wobei ich den KWS in jedem Fall wechseln würde ,
Ausfallgrund nr,1 beim V 6
Zitat-
nach dem kerzenwechsel viel mir auf das die kerzen der Beifahrer bank verrußt sind und die anderen nicht. Kat wurde geprüft auch i.o. absprühen mit bremsenreiniger am unterdruck System ergab auch keine Veränderung allerdings reagiert er auch nicht wenn ich direkt in den ansaugschlauch sprühe. mir gehen langsam die Ideen aus.
Glaskugel,
ich denke einmal hier wird es reichen 3 lockere Schrauben anzuziehen .
AGR Flansch undicht !
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/284/4263/34537/
Position 4,5 und 9
dadurch kommt Nebenluft in die Bank Beifahrerseite und das Gemisch wird
permanent abgemagert ,von der Lambdasonde und wieder angefettet !
mfg
ich rede nicht vom AGR-Ventil sondern vom Flansch wo das AGR-Ventil draufsitzt .
Position 4 !
Blinddichtung verschlimmert noch das Verhalten,in dem Fall !
Sicher, daß der Zahnriemen nicht um 1-3 Zähne versetzt hat, also übergesprungen ist?
Das kommt mit der kompletten Bank verrußt und Laufstörungen hin.
Lambda Fehler kann es u.U. auch sein.
Irmscher und MV6 sagt absolut gar nichts aus.
Die Begriffe sind völlig abgenutzt und stimmen in den allerseltensten Fällen wirklich.
Bj. und die Motorkennung sind hier wirklich zielführend.
Ist es also ein X30XE, oder doch ein X25XE?
Ist es ein alter 94ger, oder einer bis 97, einer bis 99 oder einer nach 00?
Hast noch ne PN bekommen...
Also genaue Angaben: omega b Caravan mv6 mit x30xe Motor und AT bis auf Scheinwerfer blenden komplett originale irmscher voll Ausstattung Baujahr 04.1999 mit knapp 170Tkm und mit mir zwei Besitzer zahnriemen wurde vom vorbesitzer vor 20tkm beim foh gewechselt Rechnung vorhanden.
Läuft er denn auch im leerlauf beschissen?
Ja er läuft im Leerlauf und bei drehzahl Erhöhung auch das ruckeln steigt mit der drehzahl tendenziell ist aber je höher die drehzahl desto weniger spürbar
ein fettes Brennstoffgemisch wird durch schwarze, trockene ,
flauschige Ablagerungen auf den Zündkerzen angezeigt.
wenn nur ein oder zwei Zündkerzen bzw eine Bank betroffen ist,
kann die zugrunde liegende Ursache ein undichtes Einspritzventil sein.
Wenn alle Zündkerzen eine starke, trockene schwarze Kohlenstoffverschmutzung aufweisen,
kann das fette Kraftstoffgemisch durch zu starken Kraftstoffdruck verursacht werden
(auf einen defekten Kraftstoffdruckregler oder eine verstopfte Kraftstoffrücklaufleitung prüfen).
ein defekter Sauerstoffsensor( Lambdasonde ), der die ganze Zeit mager liest,
kann auch die Kraftstoffmischung reich anfetten !!!
in dem Fall kann man die Stecker der Lambdasonde abmachen und
eine Testrunde drehen,wie sich die Fahrbarkeit des Motors ändert !
ein Abziehen der Lamdasonde erzeugt immer eine mittlere Gemischversorgung
im Motor bzw einer BANK .
findet eine Verbesserung statt ,so muß man Schrittweise die Lambdasonden
anklemmen und Fahren ,wo die Fahrbarkeit schlechter wird ,
diese Lamdasonde könnte falsche Werte liefern !
man kann auch die Kraftstoff-Trimm-Werte mit auslesen,
um zu sehen, ob wie der Motor läuft .
negative Kraftstoff-Trimm-Werte die -8 bis -10 oder mehr anzeigen,
sagen aus der Motor läuft fett !
dazu benötigt man aber ein geeignetes Diagnosegarät wo man die Spannungen
der Lamdas lesen und sehen kann !!!
wichtig ist auch die richtige Zündkerze wenn der Wärmewert nicht hinhaut !
die Auswahl eines zu heißen Wärmewertes kann zu Vorzündung,Detonation
oder Motorklopfen ,Nageln führen.
ein Zündkerze die einen zu kalten Wärmewert hat , kann dazu führen,
dass ein Motor stolpert,Ruckelt , Fehlzündungen hat oder
die Zündkerzen verschmutzen.
das mit dem AGR Flansch war mal bei uns,wo der Motor ständig auf einer
Bank zu fett gelaufen ist und das war die Bank 1-3-5 .
da wurde auch lang gesucht und Sonden getauscht und EV,s umgesetzt,
von anderen Motoren und am Ende war es der Flansch !
mfg
also ich gehe jetzt ertsmal an die steuerzeiten, dne flansch hab ich demontiert um zu schauen, sieht zwar gut aus werde dennoch reinigen und Dichtung tauschen und abwarten was passiert. falls noch jemand irgendeine Idee hat, her damit ich gehe jeder Idee nach und hoffe auf Besserung. danke schon mal für die viele hilfe.
******UPDATE*******
Also wie erwartet passen die Steuerzeiten, das agr habe ich gereinigt und neu abgedichtet, wer hat jetzt noch Ideen?
Ist deine Abgasanlage BF-Seitig dicht, also verstopft?
Ist gar nicht so selten eine Ursache.
Kat verschmolzen, zerbröselt, oder Mitteltopf das Difusorrohr durchgerostet und die Glaswollefäden verstopfen den Durchgang.
Welche Kerzen hast du verbaut,..?
Um hier Experimente zu vermeiden, besser immer die original GM Kerzen für deinen Motor verbauen.
Sind mit die zuverlässigsten, langlebigsten und im Netz mit die preiswertesten obendrein.
Die AGA wurde auf Durchlässigkeit geprüft den kat habe ich mit einem Endoskop angeschaut und auch ohne MSD laufen lassen da kam ordentlich was raus und am motorlauf änderte sich nichts. Kerzen habe ich die gleichen wieder eingebaut wie drin waren, damit liefen sie ja. warte jetzt noch auf andere Einspritzdüsen und teste ob sich dann was ändert... ich weis echt nicht mehr weiter...