Omega B - X30XE - Klackert kalt und warm. Was ist das?
Hallo,
mein Omega V6 3.0 Facelift klackert kalt und warm. Kalt ist es sehr deutlich zu hören und wenn ich los fahre dann nagelt er die erste 10-20 Sekunden und danch nicht mehr oder nur minimal und verschwindet dann ganz. Jedoch höre ich im Stand immer noch dieses klackern welches sich fast im Sekundentakt wie eine Uhr abspielt die etwas schneller läuft. Wenn ich normal Gas gebe so ab 1500 U/min hör ich nix mehr.
Habe den Motor anschließend ordentlich ca. 25 Minuten warm gefahren und direkt raus an den Parkplatz und es ist immer noch zu hören aber leiser.
Man hört es am besten wenn man unter den Radkasten geht und dort filmt, im Motorinnenraum wird es durch das gebrumme übertönt.
Habe heute Hydrostößel Additiv beigefügt und das klackern wurde dadurch sogar lauter.
Zahnriemen vor 4 Monaten gewechselt.
Öl: 5W30 vor 2 Monaten gewechselt
Ölstand ok und Wasserstand auch.
Was kann das sein? Krümmer? Kolbekipper? Ventile? Lager? Könnt ihr mir bitte helfen 🙁
Ich muss sagen ich habe den Wagen vor ca. 4 Monaten gekauft und es hat vor 2 Wochen angefangen.
Davor war nichts zu hören. Bin bei so etwas immer sehr aufmerksam.
Anbei die Videos:
Motor kalt am besten hörbar ab Sekunde 30 :
https://www.youtube.com/watch?v=ZP2NFbHitF4
Motor warm:
https://youtu.be/-u7jWfnEwr4
Jeman anders im Internet hat das selbe Problem mit einem X25Xe:
https://www.youtube.com/watch?v=G6BQ64kWMT4
36 Antworten
Das geht ja auch eine weile gut, bis zum kapitalen Motorschaden in Form eine Pleuels was dann die Motorwand durch schlägt.
Aber mal eine andre Frage, ist mir gerade durch den Kopf gegangen.
Hast Du mal die Steuerzeiten kontrolliert?
Nicht das der ZR übersprungen ist und jetzt ein Ventil immer auf ein Kolben schlägt.
Steuerzeiten stimmen überein. Wurde von bereits 2 mal von der Werksatt geprüft und kam sogar zur Sicherheit ein neuer ZR drauf.
Wie lange geht denn so was gut. Es heißt doch ein Lagerschaden macht nur wenige hundert Kilometer mit wenn überhaupt.
Das kann von sofort bis ........ dauern.
Ich kenne Leute die sind damit noch über 1 Jahr gefahren. Genauso gibt es die, die das Klappern gehört habe und schon war es passiert.
Naja, dann ist es so, habe wegen dem scheiss klackern schon zu viel Geld rein getseckt. Wenn der Motor verreckt kommt ein neuer rein. Mir jetzt auch egal. Ist immer noch günstiger wie auf Glück irgendwas zu tauschen. Sind schon 3 Riesen rein gewandert in die Kist für nix. Regt mich mittlerweile auf. Hoffentlich stirbt der und dann kommt ein neuer Motor rein!