ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Klackert kalt und warm. Was ist das?

Omega B - X30XE - Klackert kalt und warm. Was ist das?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2018 um 20:57

Hallo,

mein Omega V6 3.0 Facelift klackert kalt und warm. Kalt ist es sehr deutlich zu hören und wenn ich los fahre dann nagelt er die erste 10-20 Sekunden und danch nicht mehr oder nur minimal und verschwindet dann ganz. Jedoch höre ich im Stand immer noch dieses klackern welches sich fast im Sekundentakt wie eine Uhr abspielt die etwas schneller läuft. Wenn ich normal Gas gebe so ab 1500 U/min hör ich nix mehr.

Habe den Motor anschließend ordentlich ca. 25 Minuten warm gefahren und direkt raus an den Parkplatz und es ist immer noch zu hören aber leiser.

Man hört es am besten wenn man unter den Radkasten geht und dort filmt, im Motorinnenraum wird es durch das gebrumme übertönt.

Habe heute Hydrostößel Additiv beigefügt und das klackern wurde dadurch sogar lauter.

Zahnriemen vor 4 Monaten gewechselt.

Öl: 5W30 vor 2 Monaten gewechselt

Ölstand ok und Wasserstand auch.

Was kann das sein? Krümmer? Kolbekipper? Ventile? Lager? Könnt ihr mir bitte helfen :(

Ich muss sagen ich habe den Wagen vor ca. 4 Monaten gekauft und es hat vor 2 Wochen angefangen.

Davor war nichts zu hören. Bin bei so etwas immer sehr aufmerksam.

Anbei die Videos:

Motor kalt am besten hörbar ab Sekunde 30 :

https://www.youtube.com/watch?v=ZP2NFbHitF4

Motor warm:

https://youtu.be/-u7jWfnEwr4

Jeman anders im Internet hat das selbe Problem mit einem X25Xe:

https://www.youtube.com/watch?v=G6BQ64kWMT4

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. März 2018 um 21:05

Hört sich an als wäre es evtl die Wasserpumpe. So hat sie sich bei mir auch angehört. Also um es genau zu sagen nicht direkt die Wasserpumpe, sondern die Lager. Sprich da wo der Keilriemen läuft. Wenn der Motor aus ist, schau mal ob eine Rolle etwas Spiel hat. Da reicht schon ein Millimeter Spiel.

am 19. März 2018 um 21:07

Wenn du bisschen Gas gibst (so auf 2000 Umdrehungen) hört man es kaum noch oder? Also es wird nicht lauter durchs Gas geben oder?

Also ich würde erstmal auf hydroklappern tippen. Das Additiv muss auch erstmal wirken. Wunder wirken kann es aber auch nicht. Ob sich die alte ölkohle in den hydros löst wird sich zeigen.

 

Hatte auch das klappern. Aber bei Motorüberholung hab ich die hydros alle neu gemacht und seit dem ist Ruhe im Karton.

 

Würde erstmal abwarten ob das Additiv Wirkung zeigt.

 

Natürlich kann ich nicht zu 100% beurteilen ob's die hydros sind, aber hört sich so an

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:14

Hallo Robin1997, nein wenn ich Gas gebe höre ich es nicht mehr. Motor ist eh laut wenn ich fahre, nur bei ganz langsamen fahren so bis 1500 bin ich der Meinung es klappern zu hören. Kann aber auch Einbildung sein. Immerhin höre ich es auch jetzt wo ich in meiner Wohnung am PC sitze :D Werde schon langsam paranoid deswegen.

Hallo hammerhwl,

alles klar. Ich fahre damit erst mal eine Weile und schaue dann wie es wirkt.

am 19. März 2018 um 21:34

Ja so war Es bei mir auch.

Hi

Ich denke da sind 2 Player am Werk. Das dumpfe Klackern in Kaltzustand dürfte wohl die Ursache in Undichtigkeiten im Krümmerbereich (Riss, verzogen oder beides) haben.

Das hellere permanente Klackern hört sich für mich wie ein (oder 2...x) defekter Hydrostößel an.

Leidiges Thema, hab grad 16 Hydros für die Lady geordert. Ostern gehts rund. Zahnriemen samt Peripherie + vorderer Kurbelwellensimmering kommen auch neu.

Aber ich schraube sehr entspannt. Der Battlebus ist voll einsatzbereit.....

Rolf

Kannst ja mal den keilriemen abmachen und den Motor laufen lassen(aber nicht zu lange).

 

Wenn das Geräusch dann immernoch da ist, hat es nichts mit irgendeinem Lager zu tun welches über den Riemen läuft.

Zum Beispiel spannrolle oder wasserpumpe.

 

Edit:

Abgaskrümmer könnte echt ne Rolle spielen

Geht beim V6 die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen? Sorry nur interessehalber gefragt. Beim 4 Pötter geht die WAPU über den Zahnriemen. Wenn da was klackert ist sofortiger Handlungsbedarf angesagt.

Ich kenne halt die v6 nicht so. NOCH nicht.....:-)

Rolf

Hi Rolf,

Und Ja, Wapu geht über den Flachrippenriemen beim V6

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:23

Wie bekomme ich den den Keilriemen runter? Da braucht man doch eine Hebebühne und spezielles Werkzeug?

Klingt den Hydrostäßelklackern nicht eher wie ein rasseln das schnell geht? Weil hier klingt es mehr wie ein ticken von ner Uhr und langsamer.

Hebebühne Nein.

Über den Generator ist die spannrolle. Mit 15er Knarre die schraube nach RECHTS(also fest) drehen, so wird der Riemen entspannt und man kann ihn abnehmen.

Tip: mach ein Foto vorher, damit du weisst die der Riemen drauf war!

 

Falls du nicht sicher bist was du tust, lass es oder such dir Hilfe.

 

Ob es die hydros sind kann ich von hier nicht richtig beurteilen!

 

Aber um wapu und den Rest des riementriebs auszuschließen könnte man den Riemen kurz abmachen

 

Ob es die hydros sind, Öl zu dünn ?

Ist das 5-30 gut für den V6?

Das fahren meines Wissens hier nur wenige

ich fahr 10-40 und mit Hydrostößel Additiv beigefügt, läuft er ruhiger, dauert paar 100km

Themenstarteram 20. März 2018 um 13:43

Hat jemand für michbitte einen Link für passende Hydrostößel für den X30XE?

Ich lasse diese mal tauschen.

Was würde so ein Tausch ca kosten in der Werkstatt? 150-200 Euro?

Ich würde erstmal kucken ob's überhaupt daran liegt.

Bringt ja nix wenn's dann doch was anderes war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Klackert kalt und warm. Was ist das?