ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke

Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke

Opel Omega B
Themenstarteram 1. November 2022 um 19:29

Hallo,

ich möchte Euch gerne meine Aktion und Problem schildern, eventuell kann mir jemand helfen!?

Hat jemand eine Liste mit Teilenummern für die Sensoren passend zum STG die Baujahrbedingt für die Motoren des X30XE zutreffen?

Ich habe die Vermutung das eventuell etwas nicht zusammen passt, weil ich kriege aufs erbrechen kein Zündsignal.

Habe den X30XE mit Schaltgetriebe in einen Rekord-C-Coupe eingebaut.

Ich bekam einen X30XE Motor ohne Kabelbaum/STG, habe dann ein Automatik Kabelbaum gekauft und die Automatik-Sachen abgeschnitten.

Ich habe drauf geachtet das der Kabelbaum an die Sensoren des Motors passt.

Runde Stecker! KW Sensor 900 Ohm gegen KW Sensor mit 540 Ohm gewechselt(beide runder Stecker).

Klemme 42 auf Masse gelegt. 2, 10, 14, 19, 24 sind auf Masse.

Klemme 18 und 27 bekommt +12V,

Zündspule Klemme 4 hat +12V,

Klemme 13 und 55, sowie + und Masse sind für Diagnose, dafür habe ich gerade einen OBD Stecker zusammen gelötet, ist aber noch nicht getestet, weil ich kein Gerät habe.

Klemme 38, 43, 54 gehen laut Schaltplan zum Automatik-STG, die habe ich tot gelassen, weiß nicht ob die Spannung brauchen.

Auch Klemme 9 (WEG) habe ich außer Acht gelassen.

Hatte ein STG angeblichen jungen Jahres 94 gekauft mit normalem Schlüssel, hatte gehofft das das noch ohne Transponder ist. War ein flacher Schlüssel wie im Astra F ohne Transponder bei.

Trotzdem blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte, also doch WFS.... komisch.

Das STG wurde eingeschickt und die Wegfahrsperre deaktiviert. Ich vermute das STG ist von BJ94.

Brauche ich was anderes? Z.B. anderes STG ab Bj. xx ?

Als nächstes versuche ich ein Diagnosegerät zu bekommen, um den Speicher über OBD auslesen zu können.

Muss im STG eine Einstellung geändert werden?

mit freundlichen Grüßen

Manfred Thöne

Ähnliche Themen
108 Antworten

Statt dem teuren LMM hätte es auch ein Einsatz getan

https://www.motointegrator.de/.../...ftmassenmesser-pierburg-707759070

Der Sinn den LMM von oval auf eckig umzubauen übersteigt mein Denkvermögen!

https://www.ebay.de/p/1905388390

Normal kann man zum Testen an dem Motor alle Stecker von sämtlichen

Bauteilen abziehen, außer KWS+NWS und LMM oder

mit KWS+NWS und Drosselklappenpoti und da sollte Er laufen.

mfG

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:13

Man kann ja nicht jeden x-beliebigen LMM nehmen, aber in diesem Fall war es tatsächlich egal.

Hurraaaaa er läuft!!!

Nachdem der Drosselklappenpoti umgepolt war,l ief er zu mager.

Ich hab dann den Stecker vom MSTG abgeklemmt bis ich am nächsten Tag wieder in der Werkstatt war.

Erstmal 20 Liter frischen Sprit drauf, MSTG angeschlossen und er lief plötzlich "anders".

Dann die Zündkerzen rausgedreht, die von den 1000 zu fetten Versuchen völlig zugeschmockt waren.

Die Kerzen mit Brenner sauber gebrannt und mit Drahtbürste den Ruß entfernt.

Was soll ich sagen, er springt sofort an und läuft und bleibt an :-)

Vorhin noch auf der Rolle bis 60 kmh losgefahren und den Tacho getestet. Meine Berechnungen für die Impulszahl des Tachos war schon OK, bei 30kmh zeigt er 2kmh zu wenig an, bei 60kmh ist er Präzise :-)

Ich werde noch 7% Toleranz einbeziehen. dann ist die 30kmh exakt und bei 60kmh zeigt er 64 an

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation!

Hat ein wenig gedauert, aber das Ergebnis ist doch super.

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:03

Hallo,

Ein paar kleine technische Problemchen gibt's noch zu bewältigen aber das wird schon.

Aber eine ganz große Hürde muss ich noch überwinden:

den TÜV.

Momentan beschäftigt mich der Universal Drehzahlmesser von VDO SingleViu.

Er kann analoge Signale verarbeiten und über Bus angesteuert werden. Der X30XE hat ja noch kein Bus, also hatte ich das Signal vom Steuergerät Klemme 43 genommen.

Der Drehzahlmesser zeigt aber nur dummes Zeug an, zwischen 500 und 2000 Umdrehungen. Und es ist kein plausibles Verhältnis zur tatsächlichen Motordrehzahl ersichtlich. Die Impulsrate im Drehzahlmesser zu erhöhen oder kleiner zu machen, ändert zwar die Höhe des Ausschlages, aber keine plausible Werte.

Spuckt das STG ein Signal aus, was der DZM nicht verarbeiten kann?

Wie kann ich das in den Griff kriegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke