ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke

Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke

Opel Omega B
Themenstarteram 1. November 2022 um 19:29

Hallo,

ich möchte Euch gerne meine Aktion und Problem schildern, eventuell kann mir jemand helfen!?

Hat jemand eine Liste mit Teilenummern für die Sensoren passend zum STG die Baujahrbedingt für die Motoren des X30XE zutreffen?

Ich habe die Vermutung das eventuell etwas nicht zusammen passt, weil ich kriege aufs erbrechen kein Zündsignal.

Habe den X30XE mit Schaltgetriebe in einen Rekord-C-Coupe eingebaut.

Ich bekam einen X30XE Motor ohne Kabelbaum/STG, habe dann ein Automatik Kabelbaum gekauft und die Automatik-Sachen abgeschnitten.

Ich habe drauf geachtet das der Kabelbaum an die Sensoren des Motors passt.

Runde Stecker! KW Sensor 900 Ohm gegen KW Sensor mit 540 Ohm gewechselt(beide runder Stecker).

Klemme 42 auf Masse gelegt. 2, 10, 14, 19, 24 sind auf Masse.

Klemme 18 und 27 bekommt +12V,

Zündspule Klemme 4 hat +12V,

Klemme 13 und 55, sowie + und Masse sind für Diagnose, dafür habe ich gerade einen OBD Stecker zusammen gelötet, ist aber noch nicht getestet, weil ich kein Gerät habe.

Klemme 38, 43, 54 gehen laut Schaltplan zum Automatik-STG, die habe ich tot gelassen, weiß nicht ob die Spannung brauchen.

Auch Klemme 9 (WEG) habe ich außer Acht gelassen.

Hatte ein STG angeblichen jungen Jahres 94 gekauft mit normalem Schlüssel, hatte gehofft das das noch ohne Transponder ist. War ein flacher Schlüssel wie im Astra F ohne Transponder bei.

Trotzdem blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte, also doch WFS.... komisch.

Das STG wurde eingeschickt und die Wegfahrsperre deaktiviert. Ich vermute das STG ist von BJ94.

Brauche ich was anderes? Z.B. anderes STG ab Bj. xx ?

Als nächstes versuche ich ein Diagnosegerät zu bekommen, um den Speicher über OBD auslesen zu können.

Muss im STG eine Einstellung geändert werden?

mit freundlichen Grüßen

Manfred Thöne

Ähnliche Themen
108 Antworten

Ja, das könnte durchaus sein, daß der nicht genug Saft bekommt! Auf jeden Fall mal Kraftstoffdruck messen, bei Standgas und unter Last, soweit das möglich ist.

Und schau, daß du per OBD auslesen kannst, beim X30XE war halt schon ziemlich viel drin, und jetzt vermisst das STG vielleicht das ein-oder andere Teil. Das kann dann von der Fachfirma vielleicht deaktiert werden, so wie die WFS, aber du solltest erst wissen, ob er irgendwelche Fehlermeldungen schmeißt.

Habe mir gerade die Bilder angeschaut, tolles Fahrzeug, auch der Manta gefällt mir sehr gut!

Wie stehen denn beim Rekord die Chancen auf ein H-Kennzeichen?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 23:34

H Kennzeichen ist nicht möglich, zu viele Umbauten.

Tuning Scheinwerfer, LED Rückleuchten, 18 Zöller mit Niederquerschnittsreifen, zusammengewürfelte Bremsanlage, modifizierte Lenkung, für Rekord/Commo untypischer Motor, Sitze von Fremdfabrikat, neue Armaturen, ....

Der TÜV wird auch mal fragen "Watt is datt denn" wenn er die höher gelegte Kotflügelkante entdeckt :-D

Oder den umgebauten Tank für den Einspritzer,

Oder das Wattgestänge, oder die Uniballgelagerte Vorderachse ;-)

Hat denn mal Einer nen Tip wie ich die Armaturenbrettabdeckung restaurieren kann?

Den China Kracher hab ich, damit kann ich mir die Ist-Werte ansehen.

Aber ich kenne ja die Soll-Werte nicht :-/

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:00

Moin,

nachdem der Motor endlich "vernünftig" anspringt (Druckregler in Benzingallerie war defekt),

hab ich wieder ein paar Fragen:

Die Zusatzluftpumpe ist abgeklemmt, bei mir ist deshalb ein Fehlercode hinterlegt.

Wie macht ihr das mit dem Tüv, klemmt ihr Die dann extra wieder an und löscht den Speicher?

Und dann noch:

Ist die Leerlaufdrehzahl anfangs immer bei ca. 1000U/min, oder sollte sie sofort bei ca. 600 liegen?

angeklemmt lassen und nur die Sicherung ziehen, dann kommt kein FC oder so.

Leerlauf ist normal, dadurch wird der Kat und Lambdas schneller auf Temperatur gebracht

Zitat:

@crossi7781 schrieb am 11. Juli 2023 um 01:34:53 Uhr:

Hat denn mal Einer nen Tip wie ich die Armaturenbrettabdeckung restaurieren kann?

Wie ist denn der Zustand? Ich hab gute Erfahrung damit ein rissiges Amaturenbrett mit gutem Kunstleder zu beziehen. Das Ergebnis wird sehr gut, wenn man sauber arbeitet.

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:02

Das Armaturenbrett ist komplett durchgebrochen und dort klafft quasi eine 5mm Schlucht

Hast Du Fotos?

Themenstarteram 6. November 2023 um 18:59

NABEND,

Das ganze Experimentieren verschleißt irgendwie viele Teile.....

Zum Benzindruck:

Nach mehrmaligem Starten geht er an, nimmt aber kein Gas an bzw. geht wieder aus.

Sobald der Motor abstirbt, fällt der Druck in der Anlage schlagartig ab.

Benzinzuleitung an Galerie verschlossen, sie hält den Druck.

Rücklaufleitung verschlossen, die Anlage hält den Druck.

Einspritzdüsen im Ultraschall gebadet und Düsen dabei sogar angetastet.

Den X30XE Druckregler an der Benzingalerie durch einen vom X25XE ersetzt (sind identisch).

Und nochmal einen Neuen gekauft und eingebaut, keine Besserung.

Benzinpumpe macht 5bar, hat jetzt mein Druckmanometer gekillt. Kann das sein das die 5bar Pumpe die 3bar Druckregler killt?

Ich habe an der Spritpumpe nicht das Druckregelventil drin, es geht also direkt volle Suppe nach vorne

Themenstarteram 6. November 2023 um 19:22

Hier mal ein paar Eindrücke vom Umbau.

Leider sagen die Bilder nix über die Probleme aus.

Rekord C mit V6 und 5 Gang,

2flutrige Auspuffanlage,

Interieur ist auch fast fertig,

Nix A400 Bremse, das is Eigenentdeckung,

Lenkung mit Servo vermutlich Omega und Sicherheitslenkseule und Warnblinklicht und Wischerbetätigung vom Manta und Zündschloss vom Omega A,

Wattgestänge,

Radläufe vorne 3cm höher gelegt, hoffe die Freigängigkeit reicht.

Technisch ist viel zusammen gewürfelt, to much to list...

Achso:

Gestern Laterne gebastelt ;-D

20230518
20230518
20230518
+7

Zitat-

Benzinzuleitung an Galerie verschlossen, sie hält den Druck.

Rücklaufleitung verschlossen, die Anlage hält den Druck.

Glaskugel,

Beide KS-Leitungen vertauscht angeschlossen.

 

MfG

Themenstarteram 6. November 2023 um 22:00

Am Druckregler die Leitung is meiner Meinung nach die Rückleitung. So steht nämlich der ganze Düsenstock unter Druck und am Regler wird der Überschüssige Druck abgeblasen....

Wenn die beiden KS Leitungen nicht vertauscht sind...

Zitat-

Ich habe an der Spritpumpe nicht das Druckregelventil drin, es geht also direkt volle Suppe nach vorne

An der Kraftstoff Pumpe ist normal ein Rückschlag/Druckhalteventil verbaut am Auslaß der Pumpe,

nach vorne zum Rail, damit die Druckleitung nach vorne zum Rail nicht Leerlauf, nach Zündung aus!

da gibt es kein Druckregelventil dort!

Jede KS Pumpe bringt mindestens 5 Bar als Druclerzeugung,

aber der Druck wird ja vom Kraftstoffdruckregler(KSDR) begrenzt und nicht von der KS Pumpe!!!

Außerdem hast Du ja den unterdruckgesteuerten Kraftstoffdruckregler(KSDR) am Ausgang des Rail zurück zum Tank.

Der KS Druckregler hält dann auch den Druck im Rail eine gewisse Zeit aufrecht,

Da ja der Druck im Rail dann geringer ist wie der Öffnungsdruck des KS Druckregler,

Der KSDR hat ohne Unterdruck ein Öffnungsdruck von

ca 3 Bar und bei laufendem Motor uns geschlossener Drosselklappe einen Öffnungsdruck von ca 2,5 Bar!

Dieser Rücklauf versorgt bei laufendem Motor "im" Tank den Schlingertopf mit Kraftstoff und

hält in diesem Schlingertopf einen Flüssigkeitsspiegel über dem normalen Füllstand im Tank aufrecht,

Damit der Motor auch bei zu geringem Tankhinhalt anspringt!

Ist in der KS -Pumpe kein Rückschlag/Druckhalteventil mehr vorhanden,

läuft der Kraftstoff in der Druckleitung zum Rail zurück in den Tank und es kann auch kein Kraftstoff den Schlingertopf mehr befüllen.

Dabei wird bei längerer Standzeit in allen KS Leitungen Luft entstehen,

Da kein Flüssigkeitsspiegel gehalten werden kann.

Allenfalls könnte der Motor kurz anspringen wenn man mehrmals versucht den Motor zu starten,

Aber Er wird groß kein Gas annehmen und

Blubb, Blubb wieder ausgehen.

 

A- KS Pumpe wieder normal Ausrüsten

B- der normale Tank im Fahrzeug wird keinen Schlingertopf haben, Ergo muß man da den Tank umbauten

Es gehen übrigens genug KSDR defekt nur sucht man dann

bei Aussetzern beim Beschleunigen oder Leerlaufproblemen

An der falschen Stelle!

 

MfG

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:26

Bin davon ausgegangen das alle diese externen Pumpen ein Rückschlagventil haben.

Aber der Druck wird ja gehalten wenn ich den Rücklauf verschließe und die Pumpe abschalte.also Rückschlagventil an Pumpe vorhanden

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:04

Hey, ich bin's wieder:D

Der Rekord springt sehr schlecht an, aber man bekommt ihn an und ich hab ihn bei Laune gehalten und so auf einen Anhänger gefahren.

Jetzt steht er in einer KFZ Werkstatt.

Ich hatte das Gefühl, die Jungs waren erstmal etwas überfordert, keine brauchbare Schlüsselnummer oderso. Ich kann denen ja nur sagen: X30XE Baujahr zwischen 94 und 2000 :-)

Hab denen sogar den Laptop mit dem Chinakracher gegeben.

Die Jungs haben den Motor wohl mit deren Bosch Tester ausgelesen.

Wir haben heute nur kurz telefoniert, aber wie er sagte, würde das Steuergerät nicht mit dem Motor harmonisieren.

Das versteh ich nicht!

Nachdem der LMM abgeklemmt war, lief der Motor schon besser.

Ich hatte den Kabelbaum passend zu den ovalen Steckern der Sensoren gekauft. Also sollte das schonmal passen.

Erkennen Die ein Problem weil das von Automatik auf Schaltung umgebaut wurde? Vielleicht sollte ich darauf noch hinweisen???

1
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:00

Mahlzeit,

Der Techniker will jetzt einen anderen LMM haben, der zu dem Steuergerät gehört.

Er hat mir die Nummer 0 280 217 503 genannt. Der ist jetzt bestellt. Allerdings hat der LMM einen eckigen Stecker, und an meinem Motor ist vieles mit ovalen Steckern versehen. Ich hätte sogar noch den Kabelbaum dafür da, aber sämtliche Anbauteile wechseln!?

Er sagt, die Werte der Fühler passt ja, da müsse man nix ändern, also nur den Stecker für den LMM wechseln und gut is.

Da hab ich ihn drauf hingewiesen das es Kurbelwellensensor mit 550 Ohm und mit 900 Ohm gibt.

Er sagt, da der Motor ja anspringt und kurz läuft, ist das KW Signal OK.

Der Bosch Tester hat angezeigt das der Drosselklappen-Poti falsch steht. Da fragt der Techniker mich, watt habta denn da gemacht?

Ich hab ihn dann erklärt das es 2 Versionen von Drosselklappen gibt, der X25XE dreht die Drosselklappe anders rum.

Zum Glück hatte ich schon vorrausschauend ein paar Kabelbrücken eingepackt und so konnten wir das schnell provisorisch umpolen.

Jetzt steht der Poti also beim Start nicht auf Voll-Last sondern auf Leerlauf, die Abgase stinken auch nicht mehr so fett.

Aber jetzt scheint der Motor zu mager zu laufen!

Starten geht besser mit Startpilot.

Nach einer kurzen Kaltstartphase stirbt der Motor auch rasch ab.

Frage: kann es sein das das Steuergerät erstmal neue Werte lernen muss, weil es monatelang zu Fett lief???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - in anderen Opel umgebaut, kein Zündfunke