ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Automatik - Motor geht, nach anhalten, schlagartig aus

Omega B - X30XE - Automatik - Motor geht, nach anhalten, schlagartig aus

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:00

Hallo

Omega B MV6 X30XE Automatik 219000km

Erst mal vorweg,Ihr könnt mir glauben das ich die Suche ausgiebig genutzt und mich an alle Ideen oder Vorschläge gehalten habe die mein Problem lösen könnten.

Aber die Probleme waren immer nur so ähnlich.

Mein Problem ist :

Ich halte an und wenn ich dann stehe geht eine halbe Sekunde später schlagartig der Motor aus als würde man ihm Benzin oder Zündung wegnehmen.

Vorher kein Gerüttel oder Geschüttel oder sonst irgendwas.Nix

Gehe dann auf N oder P und er springt sofort an und dreht als wäre nix gewesen.

Bis auf genanntes habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto.

Gemacht bisher:

VDD beide Bänke incl.aller nachfolgenden Dichtungen-auch alle O-Ringe

O-Ringe oben vom Sammler incl. der Dichtung die li+re teilt

Kurbelgehäuseentlüftung komplett gereinigt-mit Bref-wunderbar

Zündkabel(Beru),Kerzen(org.Opel)

Dis-Modul(Bosch)

LMM (Bosch)

LLR (Bosch)

AGR(Pierburg)

beide Temp-Fühler (Bosch) auf der Külmittelbrücke-kann man ja mal mitmachen wenn man schon da hinten ist,

alle Komponenten von meinem Dealer bei dem ich schon seit Jahren bin und der aus Prinzip kein billig-Gelumpe verkauft.

Unterdrucksystem ist alles da wo es soll und dicht

Sekündärluftpumpe totgelegt über Sicherung

diese beiden Leitungen mit den Silikonverbindern (sorry komme jetzt nicht auf den Namen) nach Kurts Anleitung dicht gemacht

CO2 Test-rein vorsorglich gemacht-war negativ

Die ausgebauten Teile sahen auch alle samt noch gut aus

Das Auto wurde vor mir auch gepflegt was das Scheckheft (bis 180000) und diverse Rechnungen belegen

Alles andere an irgendwelchen Helferlein funktioniert wunderbar.

Keine Fehler im MSTG.

Bin jetzt aber am Ende mit meinem Latein und hoffe das noch irgendwer irgendeine Idee hat woran es eventuell noch liegen könnte.

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

keine vertieften Kenntnisse von deinem Motor, daher nur ein paar Ideen:

1. LLR doch irgendwie verklebt

2. Nebenluft

3. Wackelkontakt (wenn Du stoppst, dann kippt die Motor/Getriebeeinheit ein weing) aber wo?

Grüße

Themenstarteram 12. April 2016 um 9:29

LLR ist ja neu.

Nebenluft-habe bei laufendem Motor überall mit Bremsenreiniger rumgenebelt.

Gab keine Veranderung im Bezug auf Drehzahl oder Motorlauf.

Wackelkontakt-möglich.

Wie gesagt der Motor geht aus als würde ich die Zündung abstellen.

Es leuchten dann die beiden Kontroll Leuchten die vorm Start immer an sind und die gehen dann aber auch beim Neustart wieder aus.

Nach Stillstand läuft er ja auch noch ganz kurz-die gefühlte halbe Sekunde

Themenstarteram 12. April 2016 um 10:10

Ach ja!!!!

Ganz vergessen zu sagen,

Wenn ich kurz vorm Stop die Automatik auf N schalte passiert nix.

Motor geht dann nicht aus und alles ist gut:

Ist aber so nicht akzeptabel und wahrscheinlich auf Dauer nicht gesund für die Automatik.

Hallo

Glaskugel-

- Massekabel unterhalb der Batterie zum Motor

- die beiden lila Relais im Relaisdreieck-Motorraum

-Drosselklappenpoti evtl ein Wackler am Stecker

-evtl ein Problem mit der TC Kontrolle,

Sicherung F19 ABS mal ziehen und Fahren

ist nur der Motor ausgelesen worden oder auch das Getriebe ?

das Getriebe meldet oft Fehler die im MSTG nicht stehen.

mfg

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:03

Genau

Im Glaskugelstadium befinde ich mich gerade.

Werde deine vorgeschlagenen Punkte auch erst mal abarbeiten.

den mit der Sicherung fürs ABS gleich auf dem Weg nach Hause.

Habe nur den Motor ausgelesen.

Gibt es für das Getriebe auch eine Pin-Brücke am Stecker wie beim Senator B?

nimm mal besser eine gute OBD-Software (OP-Com ... China Nachbau ... Chinakracher). Dann kannst Du vernünftig reinschauen.

Grüße

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:35

Das mit der Sicherung hat keine Veänderung gebracht.

Freitag kommt ein Kumpel vorbei der hat ne Sofware auf dem Laptop mit der man im Fahrbetrieb wohl alles überwachen kann.

Fragt aber nicht wie sich das schimpft.

Bin in Sachen von diesem ganzen Elektronikkram nicht soo fit.

Werde mich dann wieder melden ob es erfolgreich war oder nicht.

Das ganze auf Verdacht getausche bringt auch langsam das Finanzministerium auf die Palme.

bis Freitag dann erst mal

Hört sich eher an, als ob das Getriebe den Motor abwürgt. Aber das sollte doch eigentlich rucken, oder?

Macht er das bei jedem anhalten oder nur sporadisch? Vorwärt wie rückwärts?

Themenstarteram 13. April 2016 um 3:51

Moin

Das Getriebe würgt den Motor nicht ab.

Er läuft ja auch noch ganz kurz mit eingelegter Fahrstufe bei ca.600 Umdrehungen und geht dann erst schlagartig aus.

Vorwärts und oder rückwärts müßte ich noch gezielt testen.

Grüße

Mir kam halt spontan der Gedanke in den kopf, wenn der kraftschluss zwischen Rädern und Motor nicht rechtzeitig unterbrochen wird (wie zb beim Fahranfänger der die Kupplung nicht tritt) geht der Motor aus.

Ob es sein kann, das ein Automat so defekt ist das er den Motor abwürgt und sich trotzdem wieder starten lässt, keine Ahnung. Aber das er noch kurz weiterläuft passt da irgendwie nicht rein.

Wobei das er nicht ausgeht, wenn du auf N schaltest passt schon eher wieder.

Dann kann das nur, wenn überhaupt, durch eine Fehlfunktion der Wandlersperre (Wandlerbrücke) möglich sein.

Die müßte einen stabilen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe herstellen, um den Motor abwürgen zu können.

Aber ohne eine Protokollierung der Livedaten vom Motor und Getriebe lohnt hier kein weiteres fabulieren.

Hallo zusammen

Muedener 73 sprach ja von ausgehen und nicht abwürgen. Das wäre vom Gefühl etwas komplett anderes.

600 U/min im Stand oder beim Ausrollen? Standgas bei meinem (X30XE und Automatik) bei 500 U/min ruhig und stabil.

Ich hatte letztes Jahr folgendes in der Übergangszeit. Bei lauwarmen Motor das Fahrzeug kurz abgestellt. Bei Neustart ging er beim Schalten von P nach D mehrfach aus. Ich habe damals mit links gebremst und mit rechts ganz leicht Gas gegeben. Dadurch konnte ich den Wählhebel auf D stellen und alles lief wieder normal. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und er war auch nicht abgespeichert. Könnte etwas ähnliches gewesen sein.

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:24

Nabend

Wie gesagt,werde Freitag mal mit meinem Bekannten diese Livedatenauslesung vornehmen.

Weiß jemand ob man damit auch dieses ganze Unterdrucksystem testen kann,also ob irgendwo zuviel, zuwenig oder gar kein Druck anliegt?

Find ich sauinteressant dieses Liveauslesen.

Dann weiß ich ja auch endlich mal die reale Motortemperatur.

Weil ganz erhlich ich würde gerne die Temperatur etwas absenken,so auf max 90 Grad.

Schadet dem Motor wohl eher nicht und ich will das Auto noch laaaaange fahrern weil der macht richtig Spaß und ist einer der wenigen an dem wirklich noch alles funktioniert sogar das el.Heckrollo.

Super Alternative zu meinem B Senator 3,0 24.

Zum Temperatur absenken macht da ein Tropenthermostat Sinn in Verbindung mit einem Temperaturschalter der auch früher schaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Automatik - Motor geht, nach anhalten, schlagartig aus