ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AU/ASU nicht bestanden

Omega B - X30XE - AU/ASU nicht bestanden

Opel Omega B
Themenstarteram 31. August 2020 um 18:29

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich sonst immer ein ehr stiller Leser doch heute habe ich selbst einmal ein Problem.

Mein Omega B Motorcode: X30XE BJ: 94 war heute beim TÜV und hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden.

Zuvor war ich bei einem FOH, welcher bereits im Voraus eine AU gemacht hatte, mir allerdings mitgeteilt hatte beide KAT's defekt sind. Reparieren konnte er es nicht, da er über seine Zulieferer die Teile nicht beziehen konnte. Nun habe ich mir die KAT's, selbst organisiert und eingebaut.

Ich habe mich bereits durch ein paar Themen durchgewühlt auch durch verschiedene Foren, allerdings habe ich für meinen Geschmack nicht das richtige Gefunden (vielleicht auch als etwas anders empfunden).

Hier einmal die Werte was der TÜV so aufgeschrieben hat:

Bei Leerlauf-Drehzahl

Drehzahl: Min/Max: 570/1200 Ist: 1200 Ergebnis: i. O.

CO: Max: 0.50% Ist: 0.930% Ergebnis: Nicht i. O.

bei erhöhter Drehzahl

Drehzahl: Min/Max: 2800/3200 Ist: 2950 Ergebnis: i. O.

CO: Max:0.30% Ist: 3.730 Ergebnis: Nicht i. O.

Lambda: Min/Max: 0.97/1.03 Ist: 0.899 Ergebnis Nicht i. O.

Tja und mit diesen tollen Werten nicht bestanden.

Bei dem Omega hat es damals einen ZKD Schaden gegeben, welcher behoben wurde. Kann hiervon evtl. etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Wo kann das Problem liegen und kann man es mit diesen Werten ein wenig eingrenzen?

Einstweilen besten Dank & Grüße

Marcel

Weitere Fahrzeugdaten, da es noch nicht geprüft wurde von der Seite:

PS:211

Hubraum:2996

Motor: Benzin(X30XE)

Karosserieform: Limousine

Getriebe:Automatikschaltung

Farbe:Silber

Erstzulassung:

Ausstattungsmerkmale:

El. Fensterheber, Lederausstattung, Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Alufelgen, Zentralverriegelung, manuelle Klimaanlage, El. Wegfahrsperre

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Rocklegende 40 schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:26:29 Uhr:

Klar fahr ein 30.000 Euro Auto, spar am Öl, fahr 5w30 vollsynthetik

Du fährst ein 30k€ Auto? Sicher nicht das in deiner Signartur...

Dann ist GM Öl auch nur Synthetik und eben nicht Vollsynthetik. Die sind dann eher 0W30 z.B

Ich fahr ich in den Neueren auch 5W30 synthesen. Einfach weil die das von Tag 1 drin haben. Egal ob Thomas Phillips oder GM, kostet auch ziemlich das Gleiche, um 20€/5L, zumindest wenn man das Zeugs nicht beim FOH holt.

Heute mal wieder gesucht, auslesen brachte nichts, keine Fehlercodes, Tester hab ich rausgefunden das er in 15 Minuten nach dem Kaltstart zu warm läuft, dadurch zuviel Benzin eingespritzt wird, also zu fett läuft, jedoch ohne Schwankungen der drehzahl ,er bleibt bei 570 u/min konstant. Jedoch co2 wert und nox wert steigen höher. Nun LLM ist neu, Auspuff +fächerkrummer neu, Batterie geladen, dosselklappenpodi neu, nockenwellensensor läuft normal, steuergerät neu. Laut diagramm wird Öl fast 99 Grad heiss Motortemp. 98grad.wassertemp zeigt 92 Grad.

20201204_224443.jpg
20201204_224419.jpg
20201204_224432.jpg

In der Kaltlaufphase fettes Gemisch ist aber normal , soweit ich weiß.

Die Temperaturen sind auch ok. Öl ist immer wärmer als das Kühlmittel bei Betriebstemperatur.

Wobei ich mich frage, wo die Werte herkommen. Der X30XE zeigt dir die Wassertemperatur im MSTG an und im Tacho. Die weichen immer voneinander ab. Öltemperatur ist nirgends im MSTG hinterlegt. Hat er auch gar keinen Sensor für.

Nur die AT Öltemperatur wird gemessen, das ist aber ein anderes STG.

Ich denke mal, die Kats haben einen weg.

zu viel Benzin - Ansauglufttemperatursensor defekt ?

könnte man über die Einspritzzeit bei warmen Motor sehen,

Ansauglufttemperatursensor angeklemmt und abgeklemmt

Zitat:

@Rocklegende 40 schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:37:14 Uhr:

Heute mal wieder gesucht, auslesen brachte nichts, keine Fehlercodes, Tester hab ich rausgefunden das er in 15 Minuten nach dem Kaltstart zu warm läuft, dadurch zuviel Benzin eingespritzt wird, also zu fett läuft, jedoch ohne Schwankungen der drehzahl ,er bleibt bei 570 u/min konstant. Jedoch co2 wert und nox wert steigen höher. Nun LLM ist neu, Auspuff +fächerkrummer neu, Batterie geladen, dosselklappenpodi neu, nockenwellensensor läuft normal, steuergerät neu. Laut diagramm wird Öl fast 99 Grad heiss Motortemp. 98grad.wassertemp zeigt 92 Grad.

???

Wer hat denn da was gemessen

???

Typ 1 Messung nach EWG? Das ist doch ne Messung für Typgenehmigungen!

Ging es nicht ursprünglich darum, dass das Fahrzeug die klassische HU (AU) nicht geschafft hat?

Die Vorliegende Messung hat jedenfalls nichts damit zu tun.

Die Abgasmessungen 70/220/EWG in der Fassung 94/12 EG sind Werte für die Zulassung des Fahrzeugs (Motor) für die Allgemeine Betriebserlaubnis. Das hat mit der AU/ASU nichts zutun. Für die AU wird das Abgas im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl, ich glaube n= 3200/min, gemessen.

Die Abgastypprüfung 70/220/EWG und die Motorleistungstypprüfung 70/1269/EWG habe ich Jahrelange mit dem Sachverständigen Ingenieur des TÜV durchgeführt.

Rocklegende ist Schweizer. Es geht um Messungen im Abgaslabor. Keine Ahnung wann die dort fällig werden.

Zitat:

@Rocklegende 40 schrieb am 21. November 2020 um 10:30:21 Uhr:

Hier in der Schweiz kannst nicht irgend etwas drehen wie du willst hier muss man in ein Abgaslabor was 1990 chf kostet, wer Prüfung schafft ist gut, wer nicht hat Pech gehabt. Abgaslabor hat ganz andere Messergebnisse wie ein AU Gerät.

Ich habe gelesen, dass der TA neue Katalysatoren eingebaut hat. Hat er auch auf den Pfeil auf der Außenseite geachtet? Wenn die Katalysatoren entgegen der Pfeilrichtung eingebaut werden, dann funktionieren sie nicht richtig.

Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, dann bin ich der Meinung dass der Motor Falschluft zieht. Der "Erfolg" ist das Gemisch ist zu mager und die Lambdasonden merken das und reichern das Gemisch an. Somit läuft der Motor dann zu fett.

Es wurden doch die ZK bzw. die ZKD gewechselt. Sind die Gummiringe am Oberteil des Saugrohres richtig montiert? die verrutschen sehr leicht.

Nimm mal Bremsenreiniger und sprühe den Ansaugtrakt damit ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AU/ASU nicht bestanden